VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Skoda Octavia Combi Premium TDI im Test

Die neue Generation des Skoda Octavia zeigt sich deutlich geschärft und technisch aufgewertet. In unserem Test verraten wir, wie sich der Basis-Diesel im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Skoda Octavia Combi besticht mit einem deutlich flotteren Design als bisher. Vor allem die geschärfte Front in Kombination mit den LED-Scheinwerfern im Stil des größeren Superb sticht dabei besonders hervor.

Das Heck zeigt sich ebenfalls von einer ganz neuen Seite, ist aber nicht ganz so unverwechselbar wie der Rest des Fahrzeugs.

Neben dem neuen Design soll der kompakte Skoda auch mit einer besseren Vernetzung, mehr Platz und noch mehr Effizienz aufwarten.

Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir die wohl vernünftigste Variante gewählt, die sicher auch in Fuhrparks zum Einsatz kommen wird.

Den Basis-Diesel mit 115 PS haben wir mit der Premium-Ausstattung kombiniert, die schon viele Goodies im Serienumfang bereit hält.

Im Listenpreis von 32.737,- Euro sind unter anderem schon eine 2-Zonen-Klimautomatik, LED-Heckleuchten, das Radio Navigationssystem Columbus mit 10“-Touchscreen, SmartLink, ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Ausweich-Assistent, eine elektrische Heckklappe, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und noch vieles mehr an Bord.

Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Um noch mehr Glanz in unser Testfahrzeug zu bringen hatten wir noch die Titan-Blau Metallic-Lackierung, die Fahrprofilauswahl, ein Head-up-Display, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Leder-Stoff-Interieur, 18“-Leichtmetallfelgen, das Premium Komfort-Paket, das Relax-Paket, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule und eine 5 Jahre Skoda Plus Garantie dabei.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 38.190,64 Euro, bietet aber auch schon eine Ausstattung, bei der sich alle Passagiere rundum wohl fühlen. Zudem wirken die Materialien im Innenraum hochwertiger als beim Konzernbruder, dem VW Golf.

Der neu gestaltete Innenraum wirkt auch sehr aufgeräumt und dank digitalem Cockpit und gut positioniertem 10“-Touchscreen auch sehr modern.

Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unterhalb des Touchscreens ist auch eine „Slide-Touch-Steuerung“ untergebracht, mit der sich manche Anwendungen, wie etwa die Lautstärke des Radios, bequem steuern lassen.

Der Touchscreen selbst gefällt mit einer schönen und klaren Darstellung von Menüs und Karten, die Bedienung ist jedoch nicht unbedingt einfacher als früher, als noch für die Klimatisierung Tasten und Drehregler zu finden waren.

Während man z.B. früher einfach auf den „Umluftknopf“ gedrückt hat, muss man jetzt erst einmal ins Klimamenü und dann noch in ein Untermenü, um die gleiche Aufgabe zu erledigen.

Kofferraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
Kofferraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch den Entfall der separaten Klimasteuerung entsteht dafür im unteren Bereich der Mittelkonsole viel Platz, so dass man noch ein großes Fach mit induktiver Lademöglichkeit untergebracht hat.

Sehr schön gestaltet zeigt sich auch das digitale Cockpit, dessen einziges Manko nach wie vor ist, dass man keine Anzeige für das Licht untergebracht hat. Vor allem bei regnerischem Wetter, wo der Lichtsensor zu 90% nicht so reagiert wie er sollte, ist dies ein eindeutiges Sicherheitsmanko, welches einfach zu lösen wäre, aber auch bei der neuen Generation ignoriert wird.

Deutlich positiver stimmt uns wieder das Platzangebot, welches nach wie vor in dieser Klasse unschlagbar ist. Selbst im Fond hat man noch mehr Raum als in manchen Autos höherer Klassen, und das Kofferraumvolumen ist mit 640 bis 1.700 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr groß.

Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung erleichtert das Beladen zusätzlich, ebenso sind die vielen „Simply Clever“-Lösungen ein weiterer Pluspunkt des Octavia Combi.

Eine überraschend gute Wahl trifft man mit dem 2,0 Liter-TDI mit 115 PS (85 kW), der deutlich agiler ist, als man es ihm zutrauen würde.

Der Motor liefert zwischen 1.500 und 2.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm, wodurch man gleich vom Start weg recht agil lossprinten kann.

Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich leicht und über kurze Wege schalten, wodurch es perfekt mit dem Motor harmoniert. Auch die Übersetzung ist sehr gelungen, und man kann durch die hohe Schubkraft auch aus hohen Gängen heraus bei niedrigen Drehzahlen akzeptable Beschleunigungswerte erzielen.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Damit unterstreicht der Skoda Octavia auch am Papier, was man in der Praxis fühlt.

Manch andere Triebwerke mit mehr Leistung haben in unserem Test schon mit weniger Fahrspaß aufwarten können.

Lediglich wenn es darum geht, bei Steigungen noch viel Kraft zu mobilisieren, zeigt der TDI seine Grenzen auf und wirkt im oberen Drehzahlbereich etwas träge.

In der Summe der Eigenschaften kann man aber mit der Leistungsausbeute sehr zufrieden sein, vor allem da er trotz spritziger Fahreigenschaften sehr sparsam bleibt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern pro 100 Kilometern kann der Octavia Combi auch mit Hybrid-Fahrzeugen locker mithalten.

Laut Werk liegt der Verbrauch zwischen 4,5 und 5,1 Litern, wer also seinen Gasfuß etwas zügelt, wird vielleicht noch den einen oder anderen Zehntelliter sparen können.

Auch sehr gut gefallen haben uns Fahrwerk und Federung. Der Octavia Combi liegt souverän auf der Straße, bleibt aber sehr komfortabel. Wenn es darum geht, weite Strecken zu absolvieren, gefällt der Tscheche mit seinem gebotenen Komfort und auch einer guten Geräuschdämmung.

Eine direkte Lenkung und ein guter Einschlag machen den 468,9 cm langen Kombi auch sehr wendig. Die Rückfahrkamera erleichtert das Einparken zusätzlich.

Auf ganzer Länge überzeugen kann der Skoda auch bei der Sicherheitsausstattung. Neben dem adaptiven Tempomat und dem Spurhalteassistenten kann er vor allem mit den neuen Matrix-LED-Scheinwerfern glänzen.

Diese leuchten auch bei Nacht die Straße perfekt aus und verleihen dem Skoda eine markante Lichtsignatur.

Wer den Octavia in der von uns getesteten Konfiguration wählt, hat auf jeden Fall einen geräumigen, effizienten und sehr komfortablen Begleiter an seiner Seite.

Was uns gefällt:

Der Fahrkomfort, das Design, das Platzangebot, die Sitze, die Schaltung, der Motor, die Matrix-LED-Scheinwerfer, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Dass es keine Kontrolllampe für das Licht im Tacho gibt, dass die Bedienung via Touchscreen nicht immer einfach ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 20 Bildern

Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
Kofferraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kofferraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Fahraufnahme Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
Vordersitze Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vordersitze Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI
Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Innenraum Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Tacho
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Tacho
Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Lenkradtasten
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Lenkradtasten
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Frontansicht Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heck
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heck
Rückleuchten Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Rückleuchten Skoda Octavia Combi Premium TDI
LED-Scheinwerfer Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
LED-Scheinwerfer Skoda Octavia Combi Premium TDI
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Premium TDI Heckansicht
Rückleuchten Skoda Octavia Combi Premium TDI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Rückleuchten Skoda Octavia Combi Premium TDI
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…