VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 041
Österreich

Skoda Octavia Combi Testbericht

Mit dem Octavia Combi bietet Skoda ein Laderaumwunder für Vielfahrer. Ob schon der 105 PS Diesel ausreicht um auf der Langstrecke glücklich zu werden, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Octavia Combi ist preislich in der Kompaktklasse angesiedelt, beim Platzangebot aber vielen Mittelklasseautos überlegen. In der dritten Generation hat der Octavia dabei auch bei Sicherheits- und Komfortausstattung nochmals ordentlich zugelegt. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Design nochmals geschärft, und der Octavia Combi tritt mit markanten Ecken auf, die dem Fahrzeug zu einem sehr eleganten und dynamischen Auftritt verhelfen. Durch sein großzügiges Platzangebot empfiehlt sich der Octavia Combi nicht nur als ideales Familienfahrzeug, er ist auch für Vielfahrer eine interessante Alternative.

Für unseren Test haben wir den Octavia Combi mit der Top-Ausstattungslinie Elegance und dem 105 PS starken 1,6 Liter-Diesel in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe gewählt. Diese Kombination sorgt zum einen für viel Komfort und zum anderen auch für eine sparsame Fortbewegung.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 042

Im Listenpreis von 28.750 Euro sind dann schon ABS, ESP, 7 Airbags, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Spurhalte-Assistent, ein Tempomat, eine 230V-Steckdose in der Mittelkonsole, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, Nebelscheinwerfer, LED-Heckleuchten, die Klimaanlage "Climatronic", das Maxi-DOT Display in Farbe, die Multikollisionsbremse, die Müdigkeitserkennung, Lederlenkrad, 16"-Alufelgen, das Radio "Bolero II", ein Fernlicht Assistent und noch vieles mehr an Bord.

Zusätzlich hatte unser Testfahrzeug dann noch eine Metallic-Lackierung, Bi-Xenonscheinwerfer, das Insassenschutzsystem, ein Multifunktionslenkrad, das Radio Navigationssystem Amundsen II, Seitenairbags hinten und eine Telefonbox. Der Gesamtpreis von 31.565 Euro ist in Anbetracht der überkompletten Ausstattung dabei noch immer als Okkasion zu sehen.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 043

Vor allem, wenn man einen Blick in den modern gestalteten Innenraum wirft, der bei Verarbeitung und Materialanmutung den Konzernmodellen aus Deutschland in fast nichts nachsteht. Elegante Chrom-Zierelemente um die Lüftungsregler, im Lenkrad und bei den Lüftungsdüsen sowie der Einsatz von Zierblenden in Alu-Optik bringen zudem auch einen sportlichen Touch in den Innenraum. Die Gestaltung der Armaturenlandschaft ist dabei sehr übersichtlich ausgefallen, und man findet sich auf Anhieb perfekt zurecht.

Eine Klasse für sich ist das Platzangebot, welches das der meisten Mittelklasse-Fahrzeuge übertrifft. Selbst im Fond haben die Passagiere mehr Platz, als bei so mancher Oberklasse-Limousine, und das Kofferraumvolumen ist mit 610 Liter Fassungsvermögen auch mehr als großzügig bemessen. Durch Umklappen der Rücksitze entstehen sogar bis zu 1.740 Liter Stauraum, womit der Octavia auch für größere Aufgaben gut gerüstet ist.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 044

Das Leben im Octavia wird zudem durch viele "Simply Clever"-Lösungen erleichtert. Neben dem Eiskratzer im Tankdeckel gibt es viele praktische und bis ins Detail durchdachte Ablagen im ganzen Innenraum, und auch die Rücksitze können bequem vom Kofferraum mit nur einem Handgriff umgeklappt werden.

Im Innenraum kann der Octavia Combi also auf ganzer Länge überzeugen, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob schon der 105 PS starke Dieselmotor ausreicht, um auch etwas Fahrspaß aufkommen zu lassen. Immerhin muss der 1,6 Liter Diesel mit seinen 105 PS (77 kW) rund 1,35 Tonnen ziehen. Schon am Papier keimt aber Hoffnung auf, dass der Motor ganz gut zum praktischen Kombi passt.

Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.750 U/Min, und der Sprint von 0 auf 100 km/h wird laut Werk in 11,1 Sekunden erledigt. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit 191 km/h ausreichend hoch, selbst für Ausflüge auf deutsche Autobahnen.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 045

In der Praxis zeigt sich dann, dass der TDI-Motor schon von unten heraus ordentlich zur Sache geht und bei der Leistungsentfaltung so manches 130 PS-Treibwerk in die Schranken weist. Vor allem in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe kommt ordentlich Fahrspaß auf. Die Gänge werden fast unmerkbar und sehr schnell gewechselt, so dass man das Gefühl hat, ganz ohne Leistungsunterbrechung davon zu flitzen.

Der Motor verrichtet seine Arbeit dabei stets sehr leise, lediglich bei voller Beschleunigung wird das Triebwerk etwas rauer im Klang. Die gute Geräuschdämmung sorgt aber selbst bei Autobahntempo noch für einen sehr leisen Innenraum und in Kombination mit den bequemen Sitzen für eine tolle Langstreckenqualität. Vor allem, da der Octavia auch sehr auf Komfort abgestimmt ist, was Fahrwerk und Federung betrifft. Dennoch liegt er auch perfekt auf der Straße und ermöglicht einen stabilen Halt in schnell gefahrenen Kurven und bei Ausweichmanövern. Dass man nur einen 1,6 Liter-Motor mit 105 PS unter der Haube hat, merkt man lediglich, wenn man aus höherem Tempo auf Steigungen weiter beschleunigen möchte; hier wird es dann etwas zäher.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 046

Dafür wird man beim Verbrauch belohnt. Die vom Werk angegebenen 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer sind für Sparfüchse durchaus im Bereich des Möglichen, in unserem Test hat sich der Octavia bei durchaus sportlicher Fahrweise und ohne große Einschränkungen 5,2 Liter gegönnt, was vollkommen in Ordnung geht. So können auch weite Strecken ohne Tankstopp absolviert werden. Dabei ist der Octavia mit seiner guten Übersichtlichkeit auch in der Stadt sehr agil zu bewegen, und seine Länge von immerhin 465,9 cm merkt man kaum. Hier leistet auch die leichtgängige und direkte Lenkung gute Arbeit, die den Octavia wendiger erscheinen lässt, als man vermuten würde.

Der Skoda Octavia Combi ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Auto, welches wohl auch konzernintern den einen oder andern Kunden von anderen Konzernmarken zu Skoda wechseln lässt. Er bietet die gleiche Technik wie seine Konzernbrüder, nimmt es beim Platzangebot aber sogar mit deren Mittelklassemodellen locker auf und bleibt beim Preis dabei in der Kompaktklasse.

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 047

Der 105 PS starke Diesel sollte auch für Vielfahrer, die auf Sparsamkeit Wert legen, vollkommen ausreichen, womit man mit dem Octavia Combi 1,6 TDI DSG wohl eine unschlagbare Kombination aus viel Platz, fairem Preis und sparsamem, aber durchaus flottem Antrieb bekommt.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die Agilität, das 7-Gang-DSG-Getriebe, das Preis/Leistungsverhältnis, wie locker es der Octavia mit Mittelklasse-Fahrzeugen aufnehmen kann.

Was uns nicht gefällt:

dass der Octavia so gut ist, dass es nichts zu meckern gibt

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 041
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 042
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 043
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 044
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 045
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 046
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 047
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 048
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 001
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 002
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 003
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 004
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 005
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 006
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 007
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 008
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 009
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 010
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 011
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 012
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 013
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 014
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 015
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 016
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 017
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 018
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 019
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 020
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 021
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 022
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 023
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 024
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 025
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 026
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 027
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 028
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 029
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 030
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 031
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 032
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 033
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 034
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 035
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 036
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 037
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 038
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 039
Skoda octavia combi elegance tdi dsg testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…