VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Skoda Rapid Spaceback Sport

"Let´s go Rapid, let´s go!" ist nicht nur ein Schlachtgesang der Wiener Grün-Weißen-Fußballfans, sondern auch unser Motto für den aktuellen Test des Rapid Spaceback Sport.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Vor allem in der Farbgebung "Rallye-Grün" wird er die Herzen der Fangemeinde begeistern, doch selbst wir finden die Farbe im Alltagsgrau hervorragend, um ihn schnell in der Parkgarage zu sichten. Kurz gesagt, man muss kein Fußballanhänger sein, um rasch die Vorzüge des Skoda Rapid Spaceback zu kennen und zu genießen. Wir haben uns den 1,6 TDI mit 115 PS ausgesucht, der ab 21.450 Euro erhältlich ist.

Dafür gibt es unter anderem ASR und ESC, sowie Kopfairbags vorne und hinten. Sogar abgedunkelte Scheiben (SunSet) ab der B-Säule, ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad sind neben der Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern vorne mit von der Partie. Tempomat und Zentralverriegelung nebst dem riesigen Panoramaglasdach gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Der Vorteil bei Skoda: Man muss sich nicht mehr mit Ausstattungslinien, die meistens an gewisse Motorisierungen gebunden waren, herumschlagen, sondern man wählt einfach zur Serienausstattung jene Pakete, die man möchte. Die Optionen bei diesem Testfahrzeug erhöhen den Kaufpreis um 2.855,72 Euro, sodass der Gesamtpreis abzüglich NoVA-Abschlags bei 23.905,73 Euro liegt.

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der optische Auftritt des Rapid Spaceback Sport kann sich bereits in der Basisausstattung sehen lassen. Sein ScoutLine-Paket um knappe 900 Euro verleiht ihm ein extravaganteres Aussehen. Neben Stoßfängern vorne und hinten im Scout Design samt silbernem Heckdiffusor, besitzen auch die Seitenschweller und Radkästen schwarze Beplankungen. Seitenspiegel samt Alu-Effekt runden das Package ab. Mit den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen "Camelot" wirkt der Rapid so richtig schick.

Mit etwas mehr als 600 Euro lässt das Komfort-Paket eigentlich keinerlei Wünsche im Innenraum offen. Hier die wichtigsten Features: Obwohl der Spaceback eigentlich aufgrund seiner großen Scheiben über eine gute Rundumsicht verfügt, können die Parksensoren hinten niemals schaden. Eine "Climatronic" Klimaanlage passt die Innenraumtemperatur gleich auf die gewünschten Grade an. Wem dies jedoch im Winter zu langsam geht, der freut sich über die zweistufig beheizbaren Vordersitze. Diese besitzen beim Rapid eine ausgezeichnete, sehr feste Polsterung aus Stoff mit hochgezogenen Seitenwangen für noch mehr Seitenhalt sowie integrierten Kopfstützen. Dank Komfortpaket kann nun nicht mehr nur der Fahrer-, sondern auch der Beifahrersitz höhenverstellt werden.

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Wem all dies noch immer zu wenig ist, dem verhilft das Technik-Paket (um 461,28 Euro) zum idealen Rapid. Hier findet man zum Beispiel das Radiosystem "Bolero RG" mit 6,5 Zoll-Multitouch-Screen, das sämtliche Funktionen einschließlich SmartLink beherbergt außer einem eigenständigen Navigationssystem. Das "Supersport"-Lederlenkrad sieht nicht nur schön aus, sondern liegt auch gut in der Hand. Telefon und Radio lassen sich damit steuern, ohne dass man vom Straßengeschehen abgelenkt wird. Elektrische Fensterheber hinten sowie Xenon-Scheinwerfer für das Abblendlicht machen dieses Paket komplett. Der Regensensor und ein echtes Stahl-Notrad beenden zusammen mit der Metallic-Lackierung die Optionsliste unseres Rapid Spaceback Sport-Testfahrzeugs.

Wie bereits erwähnt, sitzt es sich im Skoda dank der straffen Polsterung auf allen Plätzen recht gut. Der Fond wurde von Seiten der Ingenieure ebenfalls auf Komfort ausgelegt. So passen drei Erwachsene mittlerer Körperproportionen ohne Schwierigkeiten hinein. Vor allem die Beinfreiheit hinten überzeugt. Die Mittelarmlehne hinten beinhaltet nicht nur zwei Becherhalter, sondern hat sogar eine Durchlademöglichkeit für längeres Ladegut.

Wer Skodas "Simply Clever"-Lösungen sucht, wird im Rapid rasch fündig. So kann ein Becherhalter in der Mittelkonsole vorne auch mit einer Handyhalterung kombiniert werden, die jedoch mit den großen Smartphones (wir testeten mit einem HUAWEI P8 LITE) schon ihre Schwierigkeiten hatten. Klimatisiertes Handschuhfach oder 1,5 Liter-Flaschen in der Türverkleidung sind ebenfalls für den geflügelten Pfeil kein Thema. Ebenso ansprechend ist die Gestaltung des Armaturenbretts und des Interieurs im Allgemeinen. Glänzende Highlights und eine gute Verarbeitungsqualität sprechen für ein hochwertiges Ambiente im Innenraum.

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Laderaum des Rapid Spaceback ist sehr geräumig und umfasst 415 Liter. Mit umgeklappter Rückbank kommt man auf 1.380 Liter. Hier sind besonders die wirklich großen Haken für Einkaufstaschen, die an der Rückbank verstaubare Hutablage und der Winter-Sommer-Wendeboden zu nennen. So hat man lange Freude an einem schönen Laderaum.

Kommen wir zu den technischen Details. Unser Rapid Spaceback hat den stärksten verfügbaren Dieselmotor mit einem Hubraum von 1,6 Litern und 115 PS verbaut. Damit ist er für den mobilen Alltag wirklich bestens ausgestattet. Den Sprint auf 100 km/h schafft er in 9,9 Sekunden, wobei an dieser Stelle sein in Anbetracht der Motorleistung wirklich spritziges Ansprechverhalten auffällt. Seine 250 Nm Drehmoment liefert er in einem Bereich von 1.500-3.500 Umdrehungen ab. Damit verfügt der Skoda über ausreichend Kraft bei Überholvorgängen oder zügigen Einreihemanövern. Ebenfalls überzeugt hat uns das sehr gut darauf abgestimmte 5-Gang-Schaltgetriebe, das selbst auf Autobahnen keinen weiteren Gang vermissen lässt. Seine gute Dämmung lässt den Fahrer nicht nervös an der Audioanlage herumkurbeln. Bei einer Geschwindigkeit von 184 km/h ist jedoch laut Werk Ende des Fahrspaßes.

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Dabei gibt sich der Rapid äußerst genügsam. Nur 99 g/km CO2 emittiert der Vertreter der Tschechischen Republik. Sein Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern laut dem Hersteller deckt sich nicht wirklich mit unseren Messergebnissen. Wir erreichten Messwerte von 4,8 bis 5,5 Liter laut Bordcomputer, je nachdem wie hoch der Anteil von Stadt- oder Überlandfahrten dabei war.

In Sachen Fahrwerk hat Skoda den Rapid Spaceback Sport als alltagstauglichen Überallhingefährten ausgelegt. Die Federung ist nicht zu hart, sondern eher im komfortablen Bereich angesetzt. Rasche Lastwechsel macht er dennoch bereitwillig mit ohne jemals ein Gefühl der Instabilität zu vermitteln. Im Stadtverkehr kommt dem Rapid Spaceback seine leichtgängige Lenkung zugute, die zusammen mit den Parksensoren hinten und der guten Rundumsicht problemloses Rangieren ermöglicht.

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Uns konnte der Rapid Spaceback besonders durch seine intelligenten Features wie den Eiskratzer im Tankdeckel und die Stauraumkonzepte überzeugen. Doch auch sein Innenraum, der aufgrund des relativ großen Radstandes von 2,58 Metern viel Beinfreiheit besonders im Fond zulässt, weiß zu gefallen. Nicht zuletzt sind es der Preis und die gebotene (Fahr)Leistung, die nicht nur Rapidfans zu Rapid Spaceback-Fans machen.

Was uns gefällt:

Die "simply cleveren" Lösungen, Motor und Preis

Was uns nicht gefällt:

Der vom Werk versprochene Spritverbrauch

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Skoda rapid spaceback sport tdi 115 ps testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…