VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement

Die neue Generation des Skoda Superb soll in der Business-Class wieder neue Maßstäbe setzen, wir verraten in unserem Test, ob dies gelingt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Superb ist das Limousinen-Flaggschiff von Skoda und ein sehr beliebtes Firmen- und Familienauto. Die neue Generation soll dabei wieder neue Maßstäbe setzen.

Optisch besticht der neue Superb Combi mit einem sehr eleganten Design. Die Frontpartie mit den LED-Scheinwerfern ist ganz im Stil der anderen neuen Skoda-Modelle gehalten.

Beim Heckdesign hat man aber über den Markenhorizont hinweggeblickt, denn das Heck erweckt deutliche Erinnerungen an den Opel Insignia Sports Tourer und den Ford Focus Traveller.

Dies mindert aber den harmonischen und modernen Look keineswegs, dennoch sind Ähnlichkeiten unverkennbar. Für unseren Test haben wir den Combi mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb und der luxuriösen Top-Ausstattungslinie Laurin & Klement kombiniert.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt bei 64.190,- Euro und sprengt damit sicher so manchen Familien- und Firmenbudget, man bekommt aber auch schon eine sehr gute Ausstattung mitgeliefert.

Unter anderem sind schon ein 13“-Touchscreen mit Navi, die dynamische Fahrwerksregelung DCC Plus, Chrom-Zierelemente, ein adaptiver Tempomat, ein Keyless-System, LED-Matrix-Fernlicht, ein Canton Soundsystem mit 14 Lautsprechern, AGR-Komfortsitze mit Leder/Kunstleder-Kombination sowie Sitzklimatisierung und Massagefunktion an Bord.

Auch wenn die Ausstattung schon sehr üppig ist, bleibt noch Raum für Extras, wir hatten noch die Graphit-Grau-Metallic-Lackierung, eine Anhängerkupplung mit Rangier-Assistent, ein Head-up-Display, 19“-Alufelgen, ein Panorama-Glasschiebedach, das Parkhilfe-Paket und das Relax-Paket an Bord.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber

Premium-Ambiente im Innenraum des Skoda Superb

Der Gesamtpreis liegt mit 69.914,- Euro damit nur noch sehr knapp unter der 70.000,- Euro-Marke, womit der Superb Combi seinen Premium-Anspruch unterstreicht.

Wer so viel Geld ausgibt, hat auch hohe Erwartungen, denen der Superb aber schon beim ersten Blick in den Innenraum gerecht wird.

Das Interieur wirkt sehr luxuriös und geschmackvoll gestaltet. Die Dekoreinlagen in Holzoptik passen wirklich gut zum noblen Charakter des Autos.

Sehr modern gestaltet zeigt sich auch der Arbeitsplatz des Fahrers, ein gut ablesbarerer Digitaltacho und ein 13“-Touchscreen prägen das Cockpit.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Touchscreen lässt sich sehr intuitiv bedienen und verfügt über eine schöne grafische Darstellung. Die neuen Dreh/Drückregler für die Klimatisierung sind ebenfalls ein Hit. Drückt man auf den Drehregler, wechselt man die Funktion und kann zwischen Temperatur, Sitzheizung und Sitzkühlung wählen, der mittlere Drehregler kann auch die Lautstärke des Infotainmentsystems regeln.

Nachdem der Automatikwahlhebel hinter das Lenkrad gewandert ist, ist zwar der Blinkerhebel jetzt etwas überladen, da dort auch die Scheibenwischer-Funktionen beheimatet sind, dafür gibt es aber viel Platz auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer.

Eine große Ablage, USB-C-Ladeanschlüsse und Getränkehalter finden dort nun ihren geräumigen Platz. Apropos geräumig: Das Platzangebot beim Skoda Superb Combi ist auch wieder sensationell.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber

Platz ohne Ende für die Passagiere

Selbst in der zweiten Reihe hat man noch mehr Raum als bei so mancher Luxuslimousine, zudem sind die Vordersitze sehr bequem und mit einer Massagefunktion sowie Klimatisierung ausgerüstet.

Beim Plug-in-Hybrid muss man sich jedoch beim Kofferraumvolumen mit etwas weniger Platz als in den anderen Modellen begnügen. Statt 690 Litern stehen nur noch 510 Liter Stauraum zur Verfügung. Das ist zwar noch immer recht großzügig, aber nicht so überragend wie das restliche Platzangebot.

Dafür bietet der Plug-in-Hybrid bei der Effizienz und beim Fahrspaß durchaus Vorteile. Ein 1,5-Liter-4-Zylinder TSI-Motor mit 150 PS (110 kW) wird von einem 116 PS (85 kW) starken Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung liegt bei 204 PS (150 kW), das Systemdrehmoment bei 250 Nm.

Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die dem Fahrzeug jeweils einen anderen Charakter verleihen. Für den Alltag hat uns dabei der Komfort-Modus am besten gefallen, hier bieten Kraftentfaltung und Federung den besten Kompromiss aus Fahrspaß, Effizienz und Komfort.

Im Sport-Modus werden alle Systeme inkl. der Federung geschärft, für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen hier nur 8,1 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Superb Combi iV bei 220 km/h.

Die Kraft wird stets sehr souverän auf die Straße gebracht, und auch die Geräuschdämmung ist der Preisklasse entsprechend sehr gut ausgefallen. Sehr harmonisch werkt zudem das 6-Gang-DSG-Getriebe, das mit schnellen und sanften Schaltvorgängen aufwarten kann.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sensationelle E-Reichweite

Das absolute Highlight ist aber die Effizienz, die der neue Superb mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an den Tag legt. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die E-Reichweite drastisch erhöht werden.

Eine 25,7 kWh Batterie mit 19,7 kWh Netto-Kapazität soll laut Werk eine E-Reichweite von 106 bis 134 Kilometern bieten. Zur großen Überraschung ist dieser Wert in der Praxis nicht nur absolut realistisch, sondern kann bei sparsamer Fahrweise im Eco-Modus noch getoppt werden.

Der Stromverbrauch von 15,8 bis 20,9 kWh pro 100 Kilometern ist durchaus auf 12 bis 13 kWh zu drücken, wenn man nur in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs ist.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sind die Batterien leer und werden auch nicht aufgeladen, ist man aber im reinen Hybrid-Modus noch immer sensationell sparsam unterwegs. Auch hier kommt man noch oft in den Genuss, rein elektrisch unterwegs zu sein.

Der Durchschnittsverbrauch ist bei unserem Test nicht über 4,8 Liter hinausgekommen, trotz Autobahnetappe und zügiger Fahrweise.

Damit ist der Skoda Superb Combi iV eine sehr interessante Alternative zum E-Auto. Immerhin kann man die Batterie auch an Schnellladestationen mit bis zu 40 kW laden und somit nach nur 25 Minuten die Akkus wieder von 10% auf 80% aufladen.

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gelungene Vorstellung

Wer es also darauf anlegt, kann auch weite Etappen rein elektrisch absolvieren, ist aber mal wieder die Ladesäule defekt, nicht verfügbar oder auf Supermarktparkplätzen, wo man außerhalb der Öffnungszeiten nicht laden darf, dann hat man den Verbrenner an Bord und kann seine Reise ohne ins Schwitzen zu kommen fortsetzen.

Sehr modern präsentiert sich auch die Sicherheitsausstattung des neuen Superb, die mit allem aufwarten kann, was man sich heute erwartet. Leider ist aber das Kollisionswarnsystem etwas zu scharf eingestellt und nervt ständig mit Warnungen, wo überhaupt keine Gefahr besteht.

In der Summe der Eigenschaften ist der neue Skoda Superb Combi iV ein grandioses Fahrzeug geworden, das mit viel Luxus und Platz aufwarten kann.

Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb mit der großen Batterie kann zudem auch bei der Effizienz auf ganzer Linie überzeugen, ohne dass man auf Fahrspaß verzichten muss.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Sitze, das Platzangebot für die Passagiere, der Fahrkomfort, die Fahrleistungen, die Effizienz

Was uns nicht gefällt:

Das etwas zu scharf eingestellte Kollisionswarnsystem, der kleine Tank

Testzeugnis:

Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3
Bedienbarkeit: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda superb combi iv laurin klement c stefan gruber 026
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…