VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Skoda Superb Diesel Automatik Allrad im Test

Der frisch geliftete Skoda Superb TDI DSG 4x4 zeigt sich jetzt auch in einer sehr dynamischen Sportline-Ausstattung. Wir haben das Topmodell der Baureihe zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Superb hat Skoda eine interessante Alternative in der Mittelklasse im Programm. Mit dem Facelift ist die aktuelle Superb-Generation noch interessanter geworden.

Das Design zeigt sich nochmals nachgeschärft und mit neuem Licht-Layout an Front und Heck. Mit dem Superb Sportline steht zudem eine noch dynamischere Ausstattungslinie zur Wahl.

Glänzend schwarze Zierelemente, 18“-Leichtmetallfelgen und ein dezenter Heckspoiler prägen die Optik der Sportline-Modelle.

Im Innenraum gibt es spezielle Sportsitze mit Alcantara-Bezug und rote Zierstreifen, gepaart mit Dekor im Carbon-Look, was dem Innenraum ebenfalls einen sehr sportlichen Touch verleiht.

Für unseren Test haben wir den Superb Sportline als Limousine gewählt und ihn mit dem 190 PS starken TDI und Allradantrieb kombiniert. Immerhin kann man den Allradantrieb in Österreich stets gut gebrauchen, vor allem im Winter.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Preislich startet der schon sehr gut ausgestattete Superb in dieser Konfiguration bei 51.876,- Euro. Neben den bereits erwähnten Features hat er serienmäßig noch das Radio Bolero mit 8“-Touchscreen, LED-Heckleuchten, eine elektrische Heckklappe, LED-Matrix-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, XDS+ einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion und vieles mehr mit an Bord.

Trotz wirklich sehr guter Basisausstattung bleibt aber immer noch jede Menge Raum für Extras, wie unser Testfahrzeug eindrucksvoll bewiesen hat.

Wir wurden noch mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung, der automatischen Distanzregelung, der dynamischen Fahrwerksregelung, einer 3-Zonen-Klimaautomatik, 19“-Alufelgen, beheizbaren Rücksitzen, einem Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach, einer Standheizung, dem Canton-Soundsystem, einer Rückfahrkamera, dem Radio-Navigationssystem „Columbus“ und noch einigem mehr verwöhnt.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 61.405,47 Euro, womit der Superb schon in das Premium-Segment vordringt.

Dafür fühlt man sich auch auf Anhieb im sportlichen Innenraum sehr wohl. Das neue Digitalcockpit kann dabei ebenso überzeugen wie das Radio-Navigationssystem „Columbus“, welches mit einer schönen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten kann.

Dass es bei diesem Infotainmentsystem keinen klassischen Drehknopf für die Lautstärke gibt, kann man verschmerzen, da die Lautstärke auch über ein Drehrad am griffigen Sportlenkrad schnell verändert werden kann.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine Klasse für sich ist der Superb nach wie vor, wenn es um das Raumangebot geht. Die Skoda-Ingenieure müssen irgendeine Zauberformel haben, die im Vergleich zur Konkurrenz bei gleicher Fahrzeuglänge trotzdem im Innenraum deutlich mehr Platz herzaubert.

Vor allem im Fond wundert man sich immer wieder, wo der viele Platz herkommt, der Superb kann mit mehr Beinfreiheit aufwarten als die Luxuslimousinen der deutschen Hersteller.

Fahrer und Beifahrer können sich zudem noch über geniale Sportsitze mit viel Seitenhalt freuen, und auch die „Simply Clever“-Details, wie etwa der kleine Mistkübel in der Türe oder der Eiskratzer im Tankdeckel, überzeugen.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 625 bis 1.760 Liter Stauraum ebenfalls deutlich über dem der Konkurrenz, zudem ist der Superb als Fließheckmodell ausgelegt und bietet eine große Heckklappe, die das Beladen erleichtert.

Zum sportlichen Auftritt des Superb passt auch der 2,0 Liter TDI mit einer Leistung von 190 PS (140 kW) sehr gut. Das Triebwerk liefert zwischen 1.900 und 3.300 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm.

In Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe hat man so eine sehr feine Motor/Getriebe-Kombination, die in jeder Situation viel Fahrspaß liefert.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Superb 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Dank dem Allradantrieb bringt der große Skoda die Kraft dabei noch besser auf die Straße als die Version mit Frontantrieb, die für den Sprint 8,3 Sekunden benötigt.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen. Motorisch fällt der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi kaum auf. Im Eco-Modus wirkt der Motor etwas behäbiger, im Sport-Modus dafür etwas spritziger, jedoch ist die Spreizung sehr gering.

Deutlich merkt man die Unterschiede bei Lenkung, Federung und Schaltpunkten. Dank der dynamischen Fahrwerksregelung ändert sich die Charakteristik je nach gewähltem Modus.

Im Comfort-Modus wird der Superb trotz aller Sportlichkeit zum komfortablen Gleiter, während er im Sport-Modus gefühlt noch satter auf der Straße liegt und sich deutlich direkter dirigieren lässt.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

So kann man je nach Fahrsituation mal einen sehr agilen Kurvenmeister, oder mal eine komfortable Reiselimousine für die Langstrecke erleben.

Im individuellen Fahrmodus können die Systeme dann individuell angepasst werden, was für jene sicher optimal ist, die etwa die knackigere Federung wünschen, bei den Schaltvorgängen aber mehr auf Sparsamkeit setzten.

Wobei sich der Superb beim Thema Sparsamkeit ebenfalls von einer sehr guten Seite zeigt. Laut Werk soll man je nach Ausstattung zwischen 6,2 und 7,1 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, wir sind im Schnitt auf 6,5 Liter gekommen, was sich durchaus sehn lassen kann.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ebenfalls keinen Grund zur Klage gibt es bei der Sicherheitsausstattung. Eine gute Investition für Vielfahrer ist sicher der adaptive Tempomat, der den Abstand zum Vordermann konstant hält und auch im Stau eine Erleichterung bietet.

Aber auch die Matrix-LED-Scheinwerfer haben in unserem Test begeistert. Die Straße wird so auch bei Nacht perfekt ausgeleuchtet, und man ist gerade in der dunklen Jahreszeit noch sicherer unterwegs.

Nicht restlos überzeugt hat uns die Geräuschdämmung bei Autobahntempo, wo deutliche Abrollgeräusche in den Innenraum dringen, was nicht so ganz zum sonst so noblen Auftritt passt. Aber vermutlich musste Skoda den nobleren Brüdern im VW-Konzern zumindest einen Punkt überlassen, wo sie besser dastehen.

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin bietet der Skoda Superb das Platzangebot des Audi A8 und ist trotz besserer Ausstattung bei identischer Motorisierung über 5.000,- Euro günstiger gewesen als unser zuletzt getesteter Audi A4 40 TDI quattro. Es spricht also sehr viel für den Skoda Superb, wie unser Test gezeigt hat.   

Was uns gefällt:

Das Design innen wie außen, die Ausstattung, die Straßenlage, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Die Geräuschdämmung bei Autobahntempo

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda superb sportline tdi dsg 4x4 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…