VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 041
Österreich

Skoda Superb TDI Green tec Testbericht

Für das neue Modelljahr wurde der Superb frisch geliftet. Ob auch schon im Basismodell mit 105 PS Diesel-Oberklasse-Feeling aufkommt, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Superb hat sich als Topmodell von Skoda durch seinen geräumigen Innenraum schon einen guten Namen gemacht. Er bietet Oberklasse-Feeling zum Preis der Mittelklasse und ist im Sommer 2013 auch überarbeitet worden. Die neu gestaltete Frontpartie zeigt nun noch stärker die aktuelle Designlinie, und auch das Heck der Limousine präsentiert sich jetzt harmonischer.

Für unseren Test haben wir den Superb mit dem schwächsten Diesel in der mittleren Ausstattungslinie Ambition gewählt. Beim Listenpreis von 27.980 Euro bekommt man schon eine solide Grundausstattung inkl. 2-Zonen-Klimaautomatik, LED-Heckleuchten, Tempomat, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, dem Radio "Swing" mit CD-Player, beheizbare Vordersitze und 16"-Leichtmetallfelgen.

Unser Testfahrzeug hatte dann noch zusätzlich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die Müdigkeitserkennung, das Radio Bolero mit 6-fach CD-Wechsler, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule und Teppich-Fußmatten, womit der Gesamtpreis bei immer noch sehr günstigen 28.880 Euro liegt.

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 042

Um diesen Preis präsentiert sich der Superb dann schon sehr wohnlich, und Chrom-Zierelemente verleihen dem Innenraum einen noblen Touch. Man findet sich im Superb auf Anhieb leicht zurecht, und die Armaturenlandschaft ist sehr übersichtlich gestaltet. Die verwendeten Materialien vermitteln einen sehr robusten Eindruck und das Gefühl, dass sie eine lange Lebensdauer haben.

Eine Klasse für sich ist aber das Platzangebot im großen Skoda. Auf einer Länge von 488 cm bietet er den Passagieren mehr Platz wie die meisten über 5 Meter langen Luxuslimousinen. Dass Fahrer und Beifahrer auf den sehr komfortablen und guten Seitenhalt bietenden Sitzen auch über viel Platz verfügen ist dabei noch als selbstverständlich zu betrachten. Dass man aber auch im Fond noch so viel Platz wie sonst nur auf Langstreckenflügen in der Business-Class vorfindet, ist schon sehr einzigartig in dieser Preisklasse. Selbst wenn ein 2-Meter-Riegel hinter dem Steuer sitzt, kann man im Fond noch bequem die Beine übereinander schlagen, ohne dass einem die Rückenlehne des Vordermanns in die Quere kommt.

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 043

Mit einem Kofferraumvolumen von 595 bis 1.700 Liter ist dann auch noch das Gepäckabteil überaus großzügig dimensioniert. Ein Highlight ist auch die Twin-Door Heckklappe, die sich auf zwei verschiedene Arten öffnen lässt. Für leicht zu verstauende Dinge reicht es, in der Mitte die Kofferraumöffnungstaste zu betätigen, und der Deckel schwingt wie bei einer Limousine hoch. Betätigt man die weiter rechts positionierte zweite Öffnungstaste, schwingt auch noch die Heckscheibe wie bei einem Fließheckmodell mit hoch, und man kann bequem auch sperrige Gegenstände verstauen - hier macht Skoda mal wieder seinem "Simply Clever"-Slogan alle Ehre.

Bei aller Begeisterung für den Innenraum waren wir vorweg in Bezug auf die Motorisierung sehr skeptisch. Ein 1,6 Liter-Diesel mit 105 PS (77 kW) bei einer so großen Limousine erweckt auf dem Papier nicht den Eindruck, standesgemäße Fahrfreude erwarten zu können. Doch schon nach wenigen Metern haben uns der Superb und sein 1,6 Liter-Diesel eines Besseren belehrt. Schon mit dem Basis-Diesel lässt sich der Superb überaus angenehm bewegen.

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 044

Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.500 U/Min, womit schon von unten heraus viel Kraft parat steht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man laut Werk 12,1 Sekunden, in der Praxis wirkt der Sprint aber wesentlich flotter, da der Motor seine Arbeit sehr leise und vibrationsarm erledigt. Selbst bei hohem Autobahntempo bleibt es im Innenraum immer sehr leise, und der Superb unterstreicht damit auch mit der Basis-Motorisierung, dass er in der Oberliga mitspielt.

Sehr gut abgestuft ist auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, welches sich zudem sehr leicht schalten lässt. Nicht ganz schlüssig ist sich lediglich die Gangempfehlungsanzeige, die oftmals den höheren Gang einmahnt, um gleich nach dem Schalten wieder den niedrigeren Gang zu verlangen.

Dabei ist man mit dem Superb ohnedies auch sensationell sparsam unterwegs. Wer die nervöse Gangempfehlungsanzeige nicht ignoriert und über einen zarten Gasfuß verfügt, der wird die vom Werk versprochenen 4,5 Liter pro 100 Kilometer durchaus realisieren können. Wir sind bei unserem Test trotz zügiger Fahrweise und ohne Rücksicht auf etwaiges Sparpotential auf einen Verbrauch von 5,3 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Größenordnung ein absoluter Spitzenwert ist.

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 045

So empfiehlt sich der Superb auch für Vielfahrer,die mit dem schwächsten Diesel durchaus glücklich werden, sofern sie nicht nur Bergpässe zu meistern haben, sondern eher gemütlich über die Autobahnen dahin gleiten. Dann ist der geräumige Tscheche, der bis zu 194 km/h schnell ist, nämlich überhaupt in seinem Element. Federung und Fahrwerk sind auf höchsten Komfort ausgelegt, ohne dass der Superb dabei aber zu weich wäre. Selbst flott gefahrene Kurven sind gut zu meistern, ohne dass man das Gefühl hätte, den Kontakt zur Fahrbahn zu verlieren. Hier ist auch die sehr direkte, aber durchaus leichtgängige Lenkung als positives Merkmal zu erwähnen.

Durch seine konservative Bauweise mit einer sehr klaren und geraden Linienführung bietet der Superb aber auch in der Stadt große Vorteile, da er trotz seiner Größe sehr übersichtlich geblieben ist und man auch ohne Einparkhilfe beide Enden gut abschätzen kann.

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 046

In unserem Test hat sich der Superb also als Allroundtalent bewiesen, der zum günstigen Preis Oberklasse-Format bietet. Man wird kaum ein Auto unter 30.000 Euro finden, welches so viel Platz, Komfort und dabei eine so gute Geräuschdämmung sowie Verarbeitung bietet. Der Superb hat zudem viele clevere Lösungen und ist trotz akzeptabler Fahrleistungen sehr sparsam zu bewegen.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, wie ausreichend die 105 Diesel-PS in der Praxis sind, die Verarbeitung, der Komfort, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

die unschlüssige Gangempfehlung

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 047

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 041
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 042
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 043
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 044
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 045
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 046
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 047
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 001
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 002
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 003
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 004
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 005
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 006
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 007
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 008
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 009
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 010
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 011
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 012
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 013
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 014
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 015
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 016
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 017
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 018
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 019
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 020
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 021
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 022
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 023
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 024
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 025
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 026
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 027
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 028
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 029
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 030
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 031
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 032
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 033
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 034
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 035
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 036
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 037
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 038
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 039
Skoda superb ambition tdi green tec testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…