VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Skoda superb style tdi dsg testbericht 026
Österreich

Skoda Superb Testbericht

Der neue Skoda Superb ist so dynamisch wie nie zuvor, bietet aber dennoch mehr Platz. Ob es auch wo einen Haken gibt, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Anfang 2015 hat Skoda die dritte Generation des Superb präsentiert und mit ihm die Mittelklasse auf den Kopf gestellt. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Superb aus jeder Perspektive betrachtet absolut harmonisch und ist mit seinen geschliffenen Kanten auch noch überaus dynamisch im Auftritt. Trotz eher coupéförmiger Silhouette bietet er aber so viel Platz wie noch kein Superb zuvor. Man hat in ihm Platz wie in der Luxusklasse, und das zum Preis der Mittelklasse.

Die Preise sind zwar nicht mehr der Billighammer wie noch vor ein paar Jahren, mit einem Listenpreis von 36.690 Euro ist unser Test-Superb mit 150 PS Diesel, Style-Ausstattung und 6-Gang-DSG-Getriebe aber immer noch ein überaus fair kalkulierter Vertreter seiner Klasse. Im Preis enthalten sind schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Komfortsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, elektrische Fensterheber, Tempomat, eine Einparkhilfe vorne und hinten, das Radio "Bolero SG" mit 6,5"-Touchscreen, Sitzheizung vorne und noch vieles mehr.

Skoda superb style tdi dsg testbericht 027

Für noch mehr Komfort und Chic haben in unserem Testauto Leder-Alcantara-Sitze, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Alarmanlage, eine Anhängerkupplung, ein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, eine elektrische Heckklappe, Reserve-Notrad aus Stahl, eine Rückfahrkamera, beheizbare Rücksitze, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, das Sicherheits-Paket, das Technik-Paket, Smart-Gate, Sonnenschutzrollo für die Seitenscheiben, das Canton Soundsystem und die Business-Grau-Metalliclackierung gesorgt. Der Gesamtpreis liegt so bei 46.283,06 Euro und damit noch immer deutlich unter vergleichbaren Premium-Mitbewerbern aus dem eigenen Konzern und anderer Marken.

Auf jeden Fall hat der neue Skoda Superb schon Premium-Charakter erreicht, das wird einem beim ersten Blick in den Innenraum klar. Wie beim Außendesign setzt Skoda auch beim Innenraumdesign auf eine sehr dynamische, aber auch übersichtliche Gestaltung. Der Mix aus Leder/Alcantara-Sitzen, Dekorleisten in Alu-Optik und Klavierlackelementen verleiht dem Innenraum einen überaus luxuriösen Touch. Trotz vieler Funktionen bleibt der Superb dabei sehr übersichtlich, und alle Schalter und Tasten sind logisch angeordnet. Als einziger Kritikpunkt lässt sich das etwas zu tief positionierte Navi-Display anmerken.

Skoda superb style tdi dsg testbericht 028

Sonst bietet der Superb nicht nur Premium-Qualität, sondern auch einen hohen Wohlfühlfaktor. Das Highlight des Superb ist aber sicher sein Platzangebot. In der Mittelklasse gibt es kein Auto mit mehr Kniefreiheit im Fond, selbst Luxuslimousinen bieten selten mehr Platz. Die Sitze sind überaus angenehm gepolstert und bieten auch auf weiten Strecken viel Komfort. Sehen lassen kann sich auch das Kofferraumvolumen. Nach dem Öffnen der elektrischen Heckklappe findet man 625 Liter Ladevolumen vor. Wäre der Kofferraum nicht so schön mit Teppichen ausgelegt, würde sicher ein Echo entstehen, so gewaltig wirkt er. Wer die Rücksitze umklappt, kommt auf bis zu 1.760 Liter Volumen.

Für einen der Klasse entsprechenden Antritt sorgt der 2,0 Liter TDI mit 150 PS (110 kW) Leistung, der die goldene Mitte des Diesel-Angebots beim Superb darstellt. Der Motor verspricht mit einem maximalen Drehmoment von 340 Nm, welches zwischen 1.750 und 3.000 U/Min bereit steht, viel Fahrspaß, soll dabei aber auch äußerst effizient mit dem Treibstoff umgehen.

Skoda superb style tdi dsg testbericht 029

Auf jeden Fall zeigt sich das Triebwerk gleich zum Start äußerst temperamentvoll und vermittelt viel Fahrfreude. Das 6-Gang-DSG-Getriebe harmoniert dabei hervorragend mit dem Motor, und man hat wirklich jederzeit den passenden Gang parat. Die Schaltvorgänge gehen überaus sanft und schnell vonstatten, wer möchte, kann auch via Schaltstick oder Wippen am Lenkrad die Gänge selbst sortieren.

Überaus empfehlenswert ist auch die adaptive Dämpfereinstellung, deren Auslegung gemeinsam mit den fünf Fahrmodi gewählt werden kann. Es stehen "Eco", "Comfort", "Normal", "Sport" und "Individuell" zur Wahl. Im Comfort-Modus schwebt die große Limousine förmlich über die Straße und beweist auch hier absolutes Premium-Niveau. Das gilt auch für die Geräuschdämmung, selbst bei hohem Tempo dringen kaum Störgeräusche in den Innenraum vor. Der Normal-Modus bietet eine gelungene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, während im Sport-Modus die Muskeln angespannt werden und der Superb zum Athleten wird.

Skoda superb style tdi dsg testbericht 030

Wer den Superb erstmals im Sport-Modus erlebt, wird keine Sekunde mehr daran denken, eine stärkere Motorisierung zu benötigen. Die 486,1 cm lange Limousine lässt sich im Sport-Modus so agil bewegen wie ein Kompaktfahrzeug und vermittelt dabei immer einen perfekten Kontakt zur Straße und eine tolle Straßenlage. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h.

Wer es lieber sparsamer möchte, kann in den Eco-Modus wechseln, wo alle Systeme auf Sparsamkeit getrimmt sind. Die Motorleistung wirkt dabei auch merklich gedämpft, ohne dass man sich aber untermotorisiert fühlen würde. Wir haben auf den Eco-Modus dennoch verzichtet und sind auf einen Verbrauch von 5,6 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Klasse ebenfalls eine Sensation ist. Wer den Eco-Modus wählt, wird sicher nochmals einen halben Liter sparen können und so in die Nähe der 4,4 Liter kommen, die das Werk angibt.

Skoda superb style tdi dsg testbericht 031

Auf Premium-Niveau sind auch die Assistenzsysteme angesiedelt, der adaptive Tempomat verrichtet seine Arbeit dabei ebenso gut wie der Toter-Winkel-Warner oder die automatische Einparkhilfe.

Ohne Zweifel ist der neue Superb der beste Superb aller Zeiten. Er bietet so viel Platz wie eine Luxuslimousine, die Ausstattung ist auf Premium-Niveau angesiedelt, und der Preis in der Mittelklasse geblieben. Hinzu kommen viele "Simply Clever"-Lösungen, die das tägliche Leben im Auto sehr erleichtern und ein Motor, der viel Fahrspaß bei geringem Verbrauch bietet. Vor dem Superb sollten also nicht nur die Konkurrenzmarken zittern, sondern auch VW Passat und Audi A4, für die nicht mehr viel spricht, wenn man mal mit dem Superb in unserer Konfiguration unterwegs war.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, der Fahrspaß, die Sitze, der Verbrauch, die Ausstattung, das Design, eigentlich alles an diesem Auto...

Was uns nicht gefällt:

das etwas zu tief sitzende Navi-Display

Skoda superb style tdi dsg testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Skoda superb style tdi dsg testbericht 026
Skoda superb style tdi dsg testbericht 027
Skoda superb style tdi dsg testbericht 028
Skoda superb style tdi dsg testbericht 029
Skoda superb style tdi dsg testbericht 030
Skoda superb style tdi dsg testbericht 031
Skoda superb style tdi dsg testbericht 032
Skoda superb style tdi dsg testbericht 001
Skoda superb style tdi dsg testbericht 002
Skoda superb style tdi dsg testbericht 003
Skoda superb style tdi dsg testbericht 004
Skoda superb style tdi dsg testbericht 005
Skoda superb style tdi dsg testbericht 006
Skoda superb style tdi dsg testbericht 007
Skoda superb style tdi dsg testbericht 008
Skoda superb style tdi dsg testbericht 009
Skoda superb style tdi dsg testbericht 010
Skoda superb style tdi dsg testbericht 011
Skoda superb style tdi dsg testbericht 012
Skoda superb style tdi dsg testbericht 013
Skoda superb style tdi dsg testbericht 014
Skoda superb style tdi dsg testbericht 015
Skoda superb style tdi dsg testbericht 016
Skoda superb style tdi dsg testbericht 017
Skoda superb style tdi dsg testbericht 018
Skoda superb style tdi dsg testbericht 019
Skoda superb style tdi dsg testbericht 020
Skoda superb style tdi dsg testbericht 021
Skoda superb style tdi dsg testbericht 022
Skoda superb style tdi dsg testbericht 023
Skoda superb style tdi dsg testbericht 024
Skoda superb style tdi dsg testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…