VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Skoda Superb iV Combi Style DSG im Test

Der frisch geliftete Skoda Superb ist auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich. Wir verraten in unserem Test, ob er so sparsam wie versprochen ist und warum er derzeit besonders für Firmenkunden interessant ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Für das aktuelle Modelljahr hat Skoda sein Flaggschiff einer Frischzellkur unterzogen. Der geschärfte Look wird dabei mit noch mehr Luxus gepaart, aber auch technisch gibt es neue Highlights, wie etwa den Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Der Superb iV ist als Limousine und praktischer Kombi erhältlich, wir haben uns für unseren Test für den Superb Combi iV Style DSG entschieden.

Damit sollten praktischer Nutzwert und Sparsamkeit bestens verbunden werden. Der Listenpreis von 45.070,- Euro ist dabei sehr fair kalkuliert, oft kosten deutlich kleinere Plug-in-Hybrid-Modelle auch nicht viel weniger.

Zudem ist eine Ausstattung inkludiert, die sich ebenfalls sehen lassen kann. Unter anderem gibt es schon LED-Matrix-Scheinwerfer, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion, den Frontradar-Assistent, eine elektrische Heckklappe, 17“-Alufelgen, das Radio „Bolero“ mit 8“-Touchscreen und noch vieles mehr.

Fairer Preis

Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Um den Luxus-Faktor nochmals zu erhöhen, hatten wir noch eine schwenkbare Anhängerkupplung, eine Metallic-Lackierung, einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, die Isofix-Kindersitzvorbereitung, Leder-Interieur mit belüfteten Sitzen, das Open-Air Paket, das Sicherheits-Paket, das Skoda Soundsystem,  Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben, das Technik-Paket, 19“-Alufelgen und eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 54.217,- Euro und ist immer noch deutlich günstiger als der Basispreis, den andere Hersteller für ihre Plug-in-Hybrid-Kombis dieser Größenordnung aufrufen.

Vor allem, da der Superb-Innenraum auf Premium-Niveau angesiedelt ist. Der Mix aus hellen Ledersitzen und anthrazitfarbigen Dekoreinlagen verleiht dem Innenraum einen wirklich noblen Touch.

Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Sitze können zudem mit einem hervorragenden Komfort aufwarten, und durch die Klimatisierung der Sitze hat man Sommer wie Winter immer die passende Temperatur parat.

Sehr schön ist auch die Darstellung von Menüs und Karten des Radio-Navigationssystems „Columbus“, das im Technik-Paket  enthalten ist und über eine Diagonale von 9,2“ verfügt.

Es ist zwar etwas zu tief positioniert, dank der digitalen Armaturen kann man aber die Navi-Karte auch großflächig in den Tacho einblenden, womit der Blick nicht allzu weit von der Straße Richtung Navi-Karte wandern muss.

Clevere Details

Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Superb bietet auch viele praktische Ablagen und natürlich jede Menge der „Simply Clever“-Features, wie die großen Getränkehalter, den Parkscheinhalter, das Regenschirmablagefach mit Regenschirm in der Fahrertür oder die 12V-Steckdosen im Gepäckraum.

Nach wie vor eines der Highlights des Superb ist das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe reist man noch komfortabel und mit viel Raum. Die Fontpassagiere des Superb haben mehr Platz als in so mancher Luxuslimousine.

Auch das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 510 Litern Fassungsvermögen noch von einer großzügig dimensionierten Seite. Durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb kommt er damit zwar nicht auf die ursprünglichen 660 Liter, ist aber immer noch deutlich geräumiger als ein größerer Audi A6 Avant, der gerade einmal 405 Liter Fassungsvermögen hat.

Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür kann man mit dem Superb iV sparsam und dennoch sehr flott unterwegs sein. Die Plug-in-Hybrid-Version wird von einem 1,4 Liter-4-Zylinder-Benzinmotor mit 156 PS (115 kW) und einem E-Motor mit 115 PS (85 kW) angetrieben.

Die Systemleistung gibt Skoda mit 218 PS (160 kW) an, das Systemdrehmoment liegt bei 400 Nm. Der Verbrenner liefert davon 250 Nm zwischen 1.550 und 3.500 U/Min.

In der Praxis erlebt man so sehr sportliche Fahrleistungen, wenn beide Aggregate gemeinsam arbeiten. Ruft man die volle Leistung ab, erreicht die Tachonadel nur 7,8 Sekunden nach dem Start die 100 km/h-Marke.

Sehr gute Fahrleistungen

Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, womit der Superb iV auch schnell genug sein sollte. Sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt auch das 6-Gang-DSG-Getriebe, das mit schnellen und sanften Schaltvorgängen aufwarten kann.

Beeindruckend ist die Kraftentfaltung auch beim Zwischensprint. Die Kraft von E-Motor und Verbrenner lässt Überholmanöver zum Kinderspiel werden. Dank des tiefen Schwerpunkts liegt der Superb iV Combi auch perfekt auf der Straße.

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei der normale Modus die perfekte Verbindung aus Fahrspaß und Sparsamkeit bietet.

Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer es sportlich möchte, ist im Sport-Modus natürlich noch einen Tick sportlicher unterwegs, wird dann aber einen Teil der Sparsamkeit des Tschechen einbüßen.

Im Eco-Modus wiederum verzichtet man etwas auf die gewohnte Spritzigkeit, kann aber vermutlich den Superb beim Verbrauch in Regionen bringen, die dem Werksverbrauch nahe kommen.

Laut Werk soll der Superb mit 1,4 bis 1,9 Liter pro 100 Kilometer auskommen. Wir haben in der Praxis einen Wert von 3,0 Liter für 100 Kilometer erzielt, was auch noch eine Sensation ist. Immerhin kann man rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein.

Sparsam auch im Hybrid-Modus

Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Angabe liegt bei rund 57 Kilometern, in der Praxis ist dies aber nur schwer schaffbar. Dennoch zeigt sich der Superb auch danach noch von einer sehr sparsamen Seite. Wir wollten ausprobieren, wohin der Verbrauch geht, wenn man nicht auf Fahrspaß verzichtet, aber auch die Batterien nicht auflädt.

Selbst mit Autobahnetappen und flotten Überholmanövern sind wir auch nach 500 Kilometern Fahrtstrecke nicht über einen Verbrauch von 5,9 Liter hinausgekommen. Damit zeigt sich der Superb wirklich sehr sparsam und kann locker mit Diesel-Motoren mithalten, die über die gleiche Leistung verfügen.

Auch beim Thema Sicherheit leistet sich der geräumige Tscheche keine Schwächen. Er hat alles an Bord, was man sich derzeit so wünschen kann, und die einzelnen Systeme arbeiten auch sehr gut, aber dennoch zurückhaltend und werden nicht nervig.

Der Skoda Superb iV Combi stellt so die ideale Wahl für jene dar, die auf Langstreckenreichweite nicht verzichten möchten, aber im täglichen Leben dennoch rein elektrisch unterwegs sein möchten.

Mit dem Superb iV bietet Skoda eine wirklich interessante Alternative in diesem Segment an, die sich auch preislich noch im Rahmen hält. Zudem gibt es eine luxuriöse Ausstattung und viel Platz.

Besonders interessant ist er derzeit für Firmenkunden und Dienstwagen-Fahrer : durch die aktuell laufende Investitionsprämie können 7% vom Kaufpreis als Förderung beantragt werden – und das zusätzlich zum Umweltbonus in Höhe von 1.250,-, was den effektiv zu bezahlenden Kaufpreis nochmals senkt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, das Platzangebot, die Sparsamkeit, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Die Geräuschdämmung bei Autobahntempo, dass es trotz digitalem Tacho noch immer keine Kontrollleuchte für das Licht im Tacho gibt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Seitenansicht
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Innenraum
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Heckansicht
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Frontansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…