VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 026
Österreich

Skoda Yeti Outdoor - Testbericht

Der frisch geliftete Yeti ist erstmals in einer eigenen Outdoor-Version erhältlich. In unserem Test zeigt der Allradler, welche Vorzüge er zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In seiner Klasse zählt der Yeti zu den beliebtesten Fahrzeugen, für das Modelljahr 2014 hat Skoda dem kompakten SUV jetzt ein Facelift spendiert. Zu erkennen ist der neue Jahrgang vor allem an der geänderten Frontpartie, die jetzt glattflächiger geworden ist und sich mehr den anderen neuen Skoda-Modellen anpasst. Im Ganzen betrachtet wirkt der Yeti jetzt noch hochwertiger.

Für unseren Test haben wir die neue "Outdoor"-Version mit dem 2,0 Liter TDI mit 100 PS und der Elegance-Version kombiniert. Der Listenpreis liegt hier bei 29.130 Euro und bietet schon eine rundum gute Ausstattung inkl. ABS, ESP, sieben Airbags, LED-Heckleuchten, 17"-Leichtmetallfelgen, einem Offroad-Assistent, Parksensoren hinten, dem Radio "Bolero" mit 6-fach-CD-Wechsler, Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, einer verstellbaren Mittelarmlehne vorne, elektrischen Fensterhebern und noch vielem mehr.

Dennoch bleibt auch noch Raum für eine Fülle an Optionen wie der Black-Magic Perleffekt-Lackierung, einer abnehmbaren Anhängerkupplung, einem klappbaren Beifahrersitz, dem Berg-Anfahr-Assistent, Bi-Xenon-Scheinwerfern, einer Bluetooth Freisprecheinrichtung, einer heizbaren Frontscheibe, der Isofix-Kindersitzvorbereitung, einer Motor- und Getriebeabdeckung und abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule. Der Gesamtpreis liegt mit den genannten Extras dann bei 31.957,37 Euro, womit der Yeti zwar kein Preishammer mehr ist, jedoch noch immer zu den günstigeren Modellen seiner Klasse zählt.

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 027

Um diesen Preis zeigt sich der Yeti dann auch sehr hochwertig ausgeführt, man fühlt sich im Innenraum auf Anhieb wohl. Der Mix aus dunklen Materialien, Chrom-Zierelementen und hellen Dekorleisten passt zum robusten Offroader sehr gut. Man findet sich auch sofort zurecht, und der Yeti präsentiert sich sehr übersichtlich. Lediglich die Anzeige für das Radio ist etwas zu tief positioniert.

Sehr großzügig zeigt sich der Yeti beim Platzangebot für die Passagiere, auf allen Plätzen finden auch groß gewachsene Personen viel Platz. Durch den hohen Aufbau ist sogar die Kopffreiheit im Fond sehr passabel. Auch das Kofferraumvolumen geht in Ordnung, vor allem bei den Versionen ohne Reserverad, dann passen je nach Position der Rückbank zwischen 405 und 510 Liter in den Kofferraum. Durch Umklappen der Rückbank entstehen bis zu 1.760 Liter Fassungsvermögen.

Gut gefallen haben uns auch die praktischen "Simply Clever"-Lösungen von Skoda, wie etwa der Parkscheinhalter in der Windschutzscheibe oder der Mistkübel in der Türablage. Großzügige Ablagen und Getränkehalter ergänzen die praktische Seite des tschechischen Offroaders.

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 028

Bei der Motorisierung hat man mit dem 2,0 Liter TDI einen soliden Kameraden gewählt, der jedoch schon einiges an Arbeit mit dem über 1,5 Tonnen schweren Kompakt-SUV hat. Die 110 PS (81 kW) wirken im Yeti etwas träge. Zwar gibt es ein maximales Drehmoment von 280 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.750 U/Min bereit steht, dennoch fehlt es dem Motor etwas an Spritzigkeit. Von unten heraus ist zwar genug Leistung vorhanden, jedoch ist das leicht zu schaltende manuelle 6-Gang-Getriebe recht kurz übersetzt, wodurch man schon sehr früh in hohen Gängen unterwegs ist und dann erst wieder zurück schalten muss, damit man die Leistung spürt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man 12,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 174 km/h.

Man merkt hier schon, dass der Yeti Outdoor recht stark für den Einsatz abseits der Straßen konzipiert wurde. Die etwas höhere Bodenfreiheit verbessert die Einsatzmöglichkeiten im Gelände, dafür verschlechtert sich die Aerodynamik. Der Vorteil des Yeti Outdoor ist, dass er gröberes Gelände meistert, als man es ihm zutrauen würde. Dank dem Offroad-Assistent und dem elektronisch geregelten Allradantrieb kommt der Yeti auch noch dort voran, wo manch andere Fahrzeuge dieser Klasse schon aufgeben müssen. Vor allem im Gelände passen dann auch wieder die kurze Getriebeübersetzung und die Kraft, die der 2,0 Liter TDI von unten heraus bietet.

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 029

Zurück auf befestigten Straßen kann der Yeti mit einem hohen Maß an Komfort überzeugen. Fahrwerk und Federung sind sehr harmonisch abgestimmt. Bodenunebenheiten werden gut weggefedert, dennoch liegt der Yeti auch perfekt auf der Straße. Weite Strecken sind so sehr angenehm zu meistern, auch wenn dann bei Autobahntempo das Geräuschniveau im Innenraum deutlich ansteigt. Bis 100 km/h ist es im Innenraum sehr leise, danach dringen vermehrt Abroll- und Windgeräusche in den Fahrgastraum vor.

Zudem steigt gerade bei Autobahntempo auch der Verbrauch deutlich an, hier hat die kurze Übersetzung, die im Stadtbetrieb Verbrauchsvorteile bringt, eindeutig Nachteile zu bieten. Im Schnitt hat sich unser Yeti bei gemächlicher Fahrweise rund 6,6 Liter gegönnt, womit er zwar nicht sehr weit von den vom Werk versprochenen 5,9 Liter entfernt ist, dennoch nicht mehr zu den Sparmeistern seiner Klasse zählt.

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 031

Zu den Vorteilen des Yeti zählen seine kompakten Abmessungen. Mit einer Länge von 422,7 cm ist er angenehm wendig in der Stadt, und durch die hohe Sitzposition hat man zudem auch eine gute Übersicht.

In der Summe der Eigenschaften kann der Yeti also durchaus überzeugen. Er bietet trotz kompakter Abmessungen viel Platz, clevere Detaillösungen und eine gute Ausstattung. Der Motor könnte zwar eine Spur spritziger sein, dafür glänzt der Yeti mit guten Offroad-Eigenschaften.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Platzangebot, die Offroad-Fähigkeiten, die Übersichtlichkeit

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor nicht ganz so spritzig und sparsam ist wie erwartet

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 31 Bildern

Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 026
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 027
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 028
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 029
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 031
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 032
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 001
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 002
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 003
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 004
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 005
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 006
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 007
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 008
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 009
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 010
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 011
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 012
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 013
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 014
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 015
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 016
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 017
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 018
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 019
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 020
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 021
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 022
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 023
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 024
Skoda yeti outdoor 4x4 elegance tdi testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…