VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 041
Österreich

Skoda Yeti Twenty Testbericht

Mit dem Sondermodell Twenty bietet Skoda für den Yeti eine interessante Sonderedition an. Wir haben den 105 PS TSI mit DSG-Getriebe zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Skoda Yeti erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kunden. Um noch mehr Käufer zu finden, hat Skoda mit dem Yeti Twenty ein Sondermodell aufgelegt, welches preislich sehr interessant ist. Für unseren Test haben wir den Yeti Twenty in der Ambition-Ausstattung und mit dem 1,2 Liter TSI mit 105 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe gewählt.

Der Basispreis für den schon sehr gut ausgestatteten Yeti liegt bei 22.940 Euro und umfasst schon ESP, ABS, 7 Airbags, eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, einen Bordcomputer, Tempomat, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, das Radio "Swing" inkl. vier Lautsprechern, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen, einen Berg-Anfahr-Assistent und 16"-Leichtmetallfelgen. Unser Testauto hatte dann statt der 16" LM-Felgen die 17" großen Leichtmetallfelgen Modell Spitzberg sowie eine Metallic-Lackierung mit an Bord, wodurch der Gesamtpreis auf 23.425 Euro klettert. Ein fairer Preis für den rundum schon sehr gut wohnlich ausgestatteten Yeti. Der Innenraum präsentiert sich sehr aufgeräumt und vom Platzangebot sehr großzügig.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 042

Die verwendeten Materialien machen ebenfalls einen guten Eindruck, wobei schwarzes Plastik den Innenraum dominiert. Lediglich einige silberne Zierleisten peppen den Innenraum etwas auf und vermitteln teilweise eine sehr noblen Touch.

Der große Trumpf des Yeti ist aber der Platz, den er Passagieren und Gepäck bietet. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe bietet der 422,3 cm lange Yeti viel Raum. Durch den hohen Aufbau ist auch die Kopffreiheit sehr gut. Das Kofferraumvolumen ist vor allem bei Modellen, die ohne Reserverad auskommen, ebenfalls sehr großzügig bemessen, denn dann stehen zwischen 405 und 510 Liter zur Verfügung. Wer die hinteren Sitzplätze umklappt, kommt sogar auf ein Volumen von bis zu 1.760 Liter.

Für weite Fahrten bietet der Yeti auch sehr bequeme Sitze und einen großen Verstellbereich für Sitze und Lenkrad, so dass sich Fahrer jeder Größe auf Anhieb wohl fühlen.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 043

Eine gute Wahl trifft man auch mit dem 1,2 Liter TSI-Motor, der über eine Leistung von 105 PS (77 kW) verfügt und zu dem das 7-Gang-DSG-Getriebe hervorragend passt. Der Turbomotor entwickelt ein maximales Drehmoment von 175 Nm, welches zwischen 1.500 und 3.500 U/Min zur Verfügung steht. So entwickelt der Motor schon von unten heraus viel Kraft, was vor allem beim Anfahren und Herausbeschleunigen entscheidend ist.

Um die Kraft zu spüren, muss man aber dennoch beherzt ins Gaspedal treten. Das Gaspedal des Yeti hat nämlich ein weites Spiel, und so hat man anfänglich den Eindruck, dass nichts weiter geht. So drückt man dann etwas fester auf das Pedal, und dann hat der Yeti auch schon Mühe, die Leistung ohne Reibungsverluste auf die Straße zu bringen. In nur 12 Sekunden sprintet der frontgetriebene Yeti aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 km/h.

Der 1,2 Liter TSI verrichtet seine Arbeit dabei immer angenehm leise, lediglich bei voller Beschleunigung meldet er sich etwas lauter zu Wort. Das 7-Gang-DSG-Getriebe wechselt die Gänge gewohnt schnell und sanft, wer möchte kann via Tiptronic-Funktion die Gänge aber auch selbst sortieren.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 044

Beim Thema Federung und Fahrwerk kann der Yeti mit einem sehr harmonischen Gesamtpaket überzeugen. Er ist zwar straff gefedert, bügelt aber Unebenheiten noch sehr gut weg. Trotz der hohen Bauweise kann man den Yeti auch über kurvige Bergstraßen jagen, ohne dass die Passagiere seekrank werden.

Eine sportive Fahrweise quittiert der Yeti jedoch mit einem recht hohen Verbrauch. Laut Werk sollte sich das Skoda SUV mit 6,6 Liter pro 100 Kilometer begnügen, ein Wert, der im normalen Fahrbetrieb nur schwer erreichbar sein wird. Bei einer sanften Testrunde sind wir auf einen Verbrauch von 7,8 Liter gekommen, wenn man dann den Fahrspaß, den der Yeti bieten kann, auch konsumiert, hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,9 Liter errechnet.

Dafür ist der Motor im Vergleich zum Diesel sehr laufruhig und frei von Vibrationen, was ihn in jeder Fahrsituation zu einem angenehmen Begleiter macht.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 045

Durch die großen Fensterflächen ist auch die Übersichtlichkeit sehr gut, die gemeinsam mit der hohen Sitzposition vor allem im Stadtverkehr große Vorteile bietet. Mit seinen kompakten Abmessungen empfiehlt sich der Skoda auch bei der Parkplatzsuche. Das Einparken wird durch die hintere Einparkhilfe zudem noch weiter erleichtert.

Der Skoda Yeti kann mit dem 1,2 Liter TSI-Motor in Kombination mit dem DSG-Getriebe auf jeden Fall überzeugen. Auch, wenn er nicht der Sparsamste ist, so macht er viel Spaß und bietet auch auf Landstraßen beim Überholen genug Kraft. Als Twenty-Edition in Ambition-Ausstattung bietet der kantige Skoda zudem viel Auto fürs Geld und eine sehr komfortbetonte Ausstattung. Die Kombination aus günstigem Preis, guter Ausstattung und viel Platz macht ihn nicht nur bei Familien zu einer interessanten Option, auch Vielfahrer werden mit dem komfortablen SUV ihre Freude haben.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 046

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, das Platzangebot, der spritzige Motor, das 7-Gang-DSG-Getriebe.

Was uns nicht gefällt:

der Yeti könnte durchaus sparsamer im Verbrauch sein.

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 041
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 042
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 043
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 044
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 045
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 046
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 047
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 001
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 002
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 003
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 004
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 005
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 006
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 007
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 008
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 009
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 010
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 011
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 012
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 013
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 014
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 015
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 016
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 017
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 018
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 019
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 020
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 021
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 022
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 023
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 024
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 025
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 026
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 027
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 028
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 029
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 030
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 031
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 032
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 033
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 034
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 035
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 036
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 037
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 038
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 039
Skoda yeti twenty ambition tsi dsg testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…