VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Smart fortwo mit twinmatic

Der neue Smart fortwo ist jetzt erstmals auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Wir haben die Basisversion mit 71 PS getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der dritten Generation des Smart fortwo ist erstmals ein manuelles Schaltgetriebe anstelle des bisher im Smart verbauten automatisierten Getriebes getreten. Statt dem automatisierten Getriebe gibt es jetzt im neuen Smart erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe, das mit schnellen Schaltvorgängen überzeugen soll. Damit können die Gänge entweder automatisch gewechselt oder manuell geschaltet werden.

Für unseren Test haben wir den City-Flitzer in der Ausstattung "Passion" gewählt und mit dem 71 PS starken Basis-Triebwerk kombiniert. Der Listenpreis für diese Kombination liegt inkl. der Twinmatic bei 13.412 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem schon elektrische Fensterheber, die "Passion"-Innenausstattung mit sehr frischen Materialien, eine Start-Stopp-Automatik und ein Tempomat.

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Somit ist durchaus noch viel Raum für Optionen, die unserem Testfahrzeug in Form einer tridion-Sicherheitszelle in "cool silber", Velours-Fußmatten, einem abschließbaren Handschuhfach, dem Licht & Sensor-Paket, dem Cool & Audio-Paket, dem Komfort-Paket, 15"-Leichtmetallfelgen, einer Kühlerverkleidung in "cool silber", einer Laderaumabdeckung mit Rollo und einer Sitzheizung an Bord waren. Der Gesamtpreis summiert sich so auf 16.144,37 Euro und ist damit schon im Kampfgebiet der Kompaktklasse zu finden.

Im Innenraum präsentiert sich der Smart fortwo dann aber auch überaus stylisch und verwöhnt mit einer sehr frischen Optik. Die runden Formen, welche die Armaturenlandschaft dominieren, stehen dem Kleinwagen überaus gut, und auch der Mix aus Schwarz und Weiß kann mit viel Charme überzeugen. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt im neuen Smart fortwo alles hochwertiger und auch wesentlich moderner. Ins Auge stechen dabei vor allem der halbrunde Tacho mit schönem Display für den Bordcomputer, die Formgebung des Radios und die Steuerung der Klimaautomatik, die auch sehr eigenständig gestaltet ist.

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Smart bietet auch in den Türen eine etwas großzügigere Ablage, und auch kleine Getränkehalter sind jetzt im Smart zu finden. Das Platzangebot ist nach wie vor sehr großzügig, selbst groß Gewachsene finden im kleinen Smart viel Raum. Je nach Position der vorderen Sitze hat man noch 260 bis 350 Liter Stauraum zur Verfügung, womit der Single- bzw. Duo-Haushalt auch den Wochenendeinkauf noch locker mit nach Hause bringt. Sehr schön ist auch die Übersichtlichkeit, man findet sich sofort zurecht und fühlt sich überaus wohl.

Bleibt noch zu klären, ob der Antrieb auch so viel Freude bereitet. In unserem ersten Test mit dem neuen Smart fortwo waren wir ja von dem 1,0 Liter-3-Zylinder mit 71 PS (52 kW) nicht sehr überzeugt, da das Triebwerk sehr träge gewirkt hat. Sein maximales Drehmoment von 91 Nm liefert der Smart bei 2.850 U/Min, womit schon am Papier von unten heraus etwas Kraft fehlen dürfte. Am Papier verspricht auch das Doppelkupplungsgetriebe nicht gerade ein Plus an Fahrspaß, für den Sprint von 0 auf 100 km/h werden immerhin 16,9 Sekunden veranschlagt, der Smart mit manueller Schaltung schafft die gleiche Aufgabe in 14,4 Sekunden.

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

In der Praxis konnte uns der Smart mit twinmatic aber mehr als überzeugen. Dabei wurden nicht nur unsere niedrigen Erwartungen übertrumpft, der Smart mit twinmatic hat sich in unserem Test so agil gezeigt, dass wir ihn schon nach wenigen Kilometern fest in unser Herz geschlossen haben. Der Motor entwickelt in Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eine Agilität, die der Smart mit manueller Schaltung niemals geboten hat. Schon von unten heraus hängt der Kleinwagen perfekt am Gas und sprintet vor allem in der Stadt wie von der Tarantel gestochen los, wenn man das Gaspedal beherzt drückt.

Auch beim Zwischensprint kann der Smart mit twinmatic begeistern, der für den Sprint beste Gang ist blitzschnell eingelegt, und man beschleunigt schon wieder überaus angenehm auf das gewünschte Tempo, sofern dieses nicht über 151 km/h liegt, denn da ist mit dem Vorwärtstrieb des fortwo Schluss. Die Gänge werden dabei nicht nur sehr schnell gewechselt, sondern auch überaus sanft - die Nickbewegungen, die beim Vorgänger mit automatisiertem Schaltgetriebe immer wieder für Kritik gesorgt haben, gehören der Vergangenheit an. Auch der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in der Praxis schneller absolviert, als vom Werk angegeben.

smart fortwo mit twinmatic
smart fortwo mit twinmatic
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür genehmigt sich der fortwo mehr Benzin, als versprochen. Die 4,2 Liter, die das Werk angibt, sind nur schwer zu erreichen, im Schnitt sind wir bei zügiger Fahrweise auf 6,0 Liter gekommen, womit der Smart mit Automatik auch nicht mehr verbraucht als der Smart mit manueller Schaltung.

Gleich ist bei beiden Versionen der Fahrkomfort, der City-Flitzer ist auch mit Automatik stets dazu geneigt, jede Bodenunebenheit aufmerksam den Passagieren zu melden, was vor allem auf unseren Autobahnen, die schon Großteils wie ein Fleckerlteppich aussehen, nicht gerade angenehm ist.

Dafür überzeugt der Smart fortwo mit einer Wendigkeit, die man sonst nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hat. Man hat immer das Gefühl, dass der Smart im Stand wenden kann, so klein ist sein Wendekreis. Die 6,95 Meter Wendekreis ermöglichen schon bei einspurigen Straßen mit Parkplatz an der Seite ein Wenden ohne reversieren zu müssen. Der Smart fortwo ist damit der Star in jeder Stadt, und man bekommt Parkplätze, an die man mit anderen Fahrzeugen nicht einmal denken würde.

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer also einen wendigen City-Flitzer sein Eigen nennen möchte, ist mit dem Smart gut bedient und sollte unbedingt zur Twinmatic-Version greifen. Erst das Doppelkupplungsgetriebe macht den fortwo zum echten Smart und ist dabei noch um ein Vielfaches besser als das bisherige automatisierte Schaltgetriebe. Den Aufpreis ist das Getriebe auf jeden Fall Wert, vor allem, da der Smart im Betrieb wesentlich spritziger wirkt.

Was uns gefällt:

das Design, die Wendigkeit, die twinmatic und wie agil sie den Smart macht

Was uns nicht gefällt:

der Preis ist doch etwas happig

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Smart News und Tests , aktuelle Smart Gebrauchtwagen sowie die Smart Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
smart fortwo mit twinmatic
auto-motor.at/Stefan Gruber
smart fortwo mit twinmatic
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Smart fortwo 52 kw passion twinmatic testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…