VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition im Test

Die neue Generation des Subaru Forester ist jetzt auch in einer Sport Edition erhältlich. Wir verraten in unserem Test, wie diese Ausstattung zum geräumigen SUV passt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Subaru hat eine lange Motorsporttradition und konnte mit dem Impreza WRX und STi auch abseits der Rallye-Pisten sportlich orientierte Fahrer ansprechen.

In den letzten Jahren hat Subaru aber seine sportlichen Wurzeln immer mehr in den Hintergrund gestellt. Mit dem Forester Sport Edition möchte Subaru jetzt zumindest optisch wieder mehr Sportlichkeit in seine Modellpalette bringen.

Der geräumige SUV wirkt auf jeden Fall in der Sport Edition deutlich dynamischer und erinnert sofort wieder an alte Impreza STi-Zeiten.

So gibt es einen schwarzen Kühlergrill und weitere schwarze Anbauteile bei der Außenoptik, die durch Zierelemente in Orange einen passenden Kontrast erhält. Auch die 18“-Alufelgen in Dark Metallic stechen bei der Sport Edition des Foresters ins Auge.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Preislich startet der Subaru Forester, der ausschließlich mit dem 2,0 Liter e-Boxer-Motor erhältlich ist, bei 43.990,- Euro.

Als einzige Option gibt es um 750,- Euro eine Metallic-Lackierung, alles andere ist schon serienmäßig an Bord.

Unter anderem verwöhnt der SUV schon mit Voll-LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht, einem elektrischen Glasschiebedach, einen 8“-Touchscreen inkl. Navigationssystem, dem X-Mode Offroad-Assistenten, 18“-Alufelgen, einem beheizbaren Lederlenkrad, beheizbaren Vordersitzen mit elektrischer Verstellung und Memory für den Fahrer, einem schlüssellosen Zugang und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sportlich gestalteter Innenraum

Der Innenraum wirkt ebenfalls sehr sportlich. Sehr gut stehen dem Forester die Dekorelemente in Orange, die großzügig über den Innenraum verteilt sind.

Auch Ziernähte an Sitzen, Türen, Armaturen und Lenkrad sind in Orange gehalten. Die Sitze selbst haben einen speziellen Stoffbezug, der sogar wasserfest ist. Subaru zeigt im Forester auch sehr deutlich, wie schön und hochwertig Plastik sein kann.

So haben die Plastikelemente der Tür den Look von Carbon erhalten. Der Innenraum wirkt damit in Kombination mit Klavierlack und einigen Chrom-Zierelementen auch sehr hochwertig.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau angesiedelt, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Ein Highlight ist auch die einfache Bedienung, man findet sich sofort zurecht und kennt sich aus.

Das Navi könnte vielleicht über eine modernere Darstellung der Karten verfügen, lässt sich aber kinderleicht bedienen. Zudem gibt es Schnellwahltasten und auch noch einen klassischen Drehknopf für die Lautstärkenregelung.

Eine Klasse für sich ist das Platzangebot im Forester. Egal ob erste oder zweite Reihe, es gibt in jede Richtung viel Raum. Durch die hohe Bauweise ist auch die Kopffreiheit auf allen Plätzen ein Traum, wer will könnte sogar ganz elegant mit Zylinder am Kopf reisen, und damit einen krassen Kontrast zum sportlichen Design von Exterieur und Interieur setzen.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Perfekte Rundumsicht

Ein weiterer Vorteil der Bauweise sind die großen Fensterflächen, die einen hervorragenden Rundumblick ermöglichen. Im Vergleich zu manch neuen Autos, deren Scheiben gefühlt nur so groß wie Schießscharten sind, ist es eine wahrliche Wohltat, mit dem Forster unterwegs zu sein.

Man hat das Gefühl, im Panoramalift zu sitzen und rundum alles ungefiltert zu sehen. Für Reisen und Freizeitaktivitäten gibt es auch ein großes Gepäckabteil, welches zwischen 509 und 1.751 Liter Fassungsvermögen hat.

Die elektrische Heckklappe ist zudem sehr praktisch, und man kann auch auf Knopfdruck im Kofferraum die Rücksitze umklappen.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Während die Optik der Sport Edition deutlich dynamischer ist, hat man bei der Leistung alles wie bei den anderen Forester-Versionen gelassen.

Es werkt ein 2,0 Liter-4-Zylinder-Boxermotor mit Mild-Hybrid-Technologie unter der Haube. Der 150 PS (110 kW) starke Benziner liefert bei 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 194 Nm.

Unterstützt wird er von einem 16,7 PS (12,3 kW) starken Elektromotor, der mit zusätzlichen 66 Nm Drehmoment von unten heraus aushilft.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Viel Kraft von unten heraus

In Kombination ergibt sich dadurch eine sehr angenehme Schubkraft von unten heraus, die den sportlichen Touch des Autos unterstreicht.

Die Schaltung erfolgt über die Lineartronic, ein spezielles CVT-Getriebe, welches auf Wunsch auch virtuelle Gänge bietet. Diese könne via Schaltwippen am Lenkrad abgerufen werden.

Vor allem bei voller Beschleunigung merkt man noch die Nachteile des CVT-Getriebes, und der Motor verweilt in einem recht hohen Drehzahlniveau. Wer die virtuellen Gänge nutzt, kann diesen Effekt etwas mindern.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 11,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Gefühlt wirkt die Sport Edition aber dennoch etwas agiler als unser letzter Subaru in Premium-Ausstattung.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vielleicht hat man doch auch hier kleine Details der Motorcharakteristik geändert. Das Gleiche gilt auch für Fahrwerk und Federung, gefühlt ist der Forester Sport Edition noch satter auf der Straße gelegen.

Dank direkter Lenkung war auch das Handling sehr gut. Neben den Onroad-Qualitäten verfügt der Forester aber auch im Sport-Trimm über sehr gute Offroad-Talente.

Der permanente symmetrische Allradantrieb S-AWD leitet die Kraft perfekt auf alle vier Räder. Mit dem Allrad-Managementsystem X-Mode kann man zudem für jeden Untergrund die beste Traktion erhalten.

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Offroad-Eigenschaften

Dank der 220 mm Bodenfreiheit sind auch größere Böschungs- und Rampenwinkel im Vergleich zum Vorgänger bewältigbar.

Auch beim Verbrauch hält der Forester was Subaru verspricht, wir sind genau auf die 8,1 Liter Verbrauch gekommen, die auch das Werk für eine Fahrtstrecke von 100 Kilometern angibt.

Ein Highlight ist auch die Sicherheitsausstattung, der Forester verfügt über das Eye Sight-System, welches vom adaptiven Tempomat bis zum Querverkehrswarner alles bietet, was das Fahren einfacher macht. Eine zusätzliche Kamera an der Seite hilft zudem, auch den Randstein beim Einparken perfekt im Blick zu haben.

Der Forester Sport Edition ist auf jeden Fall eine Bereicherung der Subaru-Modellpalette. Er bietet eine sehr sportliche Optik, kann aber dennoch mit viel Luxus, Komfort und Sicherheit aufwarten. Das Highlight ist aber das Platzangebot, welches ihn zum idealen Familienwagen mit sportlichem Flair macht.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, der Fahrkomfort, die Geländegängigkeit, die Vielseitigkeit, der sportliche Look, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Der kleine Tankinhalt von nur 48 Litern

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Weitere Infos zu Subaru unter www.suburu.at

Bildergalerie mit 25 Bildern

Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Forester 2,0i e-Boxer Sport Edition
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…