VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer im Test

Der Subaru Impreza hat jetzt auch den Mild-Hybrid-Antrieb von XV und Forester bekommen. In unserem Test verraten wir, wie er sich damit bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Impreza hat Subaru eine interessante Alternative im Kompaktsegment im Programm. Der Japaner verfügt serienmäßig über Allradantrieb und hebt sich schon alleine damit von den meisten anderen Kompaktfahrzeugen ab.

Optisch zeigt sich der aktuelle Impreza deutlich moderner als der Vorgänger. Die Frontpartie präsentiert sich recht glattgebügelt, während das Heck mit schön geschliffenen Kanten aufwarten kann.

Damit wirkt der Impreza modern und harmonisch, ohne dabei aber sehr auffällig zu sein. Seine Qualität liegt im Detail und darin, dass er sich durch die Summe seiner Eigenschaften von anderen Fahrzeugen abhebt.

So lässt einem Subaru nicht viel Wahl bei der Ausstattung, man kann den Impreza 2,0i e-Boxer nur als Style oder Style Navi wählen.

Wir haben uns für das Topmodell entschieden, welches sich mit 33.490,- Euro zu Buche schlägt. Einzig die 525,- Euro teure Metallic-Lackierung war noch an Bord, sonst verfügt der kompakte Japaner über alles, was das Herz begehrt.

Serienmäßig sind unter anderem schon Voll-LED-Scheinwerfer, Allradantrieb, CVT-Getriebe, beheizbare Vordersitze, ein Fernlichtassistent, das EyeSight Fahrerassistenzsystem, Spurwechsel- und Querverkehrswarner sowie ein Touchscreen inklusive Navi. Außerdem sind ein schlüsselloser Zugang, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Front- und eine Rückfahrkamera und noch vieles mehr an Bord.

Überraschend sportlich präsentiert sich dabei der Innenraum des Impreza. Ein gelungener Mix aus Leder/Stoff-sitzen, Klavierlackdekor und Applikationen im Carbon-Look prägen das modern gestaltete Cockpit.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Griffiges Sportlenkrad

Das Sportlenkrad ist zudem sehr griffig, und trotz vieler Tasten und Funktionen kann man alles intuitiv vom Lenkrad aus steuern.

Der Impreza bietet zudem einen Touchscreen und darüber, weiter zur Frontscheibe hin positioniert, noch einen weiteren Bildschirm, der je nach Wunsch den Fahrer mit verschiedenen Informationen versorgt.

So kann man auf einen Blick den Verbrauch sehen, das Bild der Frontkamera oder wie gerade die Kraftverteilung zwischen E-Motor und Benzinmotor erfolgt.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man fühlt sich auf jeden Fall auf Anhieb sehr wohl und erfreut sich zudem an viel Platz und zahlreichen praktischen Ablagen.

Sogar in der zweiten Reihe bietet der Impreza für ein Kompaktfahrzeug noch überraschend viel Platz, das Kofferraumvolumen ist mit 340 bis 1.193 Litern Fassungsvermögen jedoch eher im unteren Mittelfeld der Klasse positioniert.

Dafür ist der Kofferraum aber nicht sehr verwinkelt, wodurch man auch sperrige Güter gut befördern kann.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mild Hybrid-Antrieb

Das Highlight soll aber der neue e-Boxer-Motor sein, der auch schon im Suzuki XV und im Suzuki Forester gute Dienste leistet.

Bislang konnte man den Impreza ja nur mit einem 1,6 Liter-Benzinmotor mit 114 PS (84 kW) Leistung haben, womit der Japaner keinesfalls so sportlich zu bewegen war, wie man es ihm optisch zugetraut hätte.

Der 2,0 Liter-4-Zylinder-Boxermotor mit Mild-Hybrid-System kann schon mit mehr Agilität aufwarten. Die Leistung liegt bei 150 PS (110 kW), ein 16,7 PS (12,3 kW) starker Elektromotor sorgt zudem zusätzlich für mehr Schubkraft.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das merkt man vor allem beim Anfahren oder bei der Beschleunigung, wo der E-Motor mit seiner Arbeit gute Dienste leistet und den Impreza wirklich spritzig macht.

Im Vergleich zu Voll-Hybrid-Fahrzeugen verfügt der e-Boxer aber nur über eine sehr kleine Batterie, wodurch man nur über ganz kurze Strecken im reinen E-Modus dahingleiten kann.

Sobald man das Gaspedal leicht berührt und Leistung abruft, schaltet sich schon der Benzinmotor hinzu.

Die Schaltung erfolgt über das „Lineartronic“ genannte CVT-Getriebe, das in seiner neuesten Ausbaustufe die Nachteile diese Getriebeart weitgehend ausmerzt.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Getriebe passt zum Fahrzeug

Lediglich bei voller Beschleunigung merkt man noch, dass der Drehzahlmesser auf sehr hohem Niveau verweilt und es damit im Innenraum etwas lauter wird.

Es gibt aber künstliche Gänge, die der Fahrer wie Schaltwippen am Lenkrad einlegen kann, dadurch erreicht man eine Charakteristik, die an Fahrzeuge mit manueller Schaltung heranreicht. Zudem kann man so das Verweilen des Motors auf hohem Drehzahlniveau minimieren.

Der 2,0 Liter-Motor selbst ist aber ein sehr harmonisch abgestimmter Geselle, der in Kombination mit der kleinen zusätzlichen E-Schubkraft den Impreza in 10 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h befördert. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der kompakte Japaner bei 197 km/h.

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, im Sport-Modus wirkt der Impreza dabei noch dynamischer.

Sehr gut gelungen ist die Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Der Impreza liegt richtig gut auf der Straße und ist dennoch ein sehr komfortabler Begleiter, mit dem man auch gerne auf der Langstrecke unterwegs ist.

Dank des Allradantriebs wird die Kraft immer perfekt auf alle Räder verteilt, zudem kommt man bei jeder Witterung sicher ans Ziel.

Allradantrieb kostet Spirt

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch den Allradantrieb ist der Verbrauch aber auch etwas höher als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Der Mild-Hybrid-Antrieb kann hier leider nur wenig zum besseren Verbrauch beitragen.

Dafür kommt man aber auch wirklich mit den vom Werk angegebenen 7,7 Litern pro 100 Kilometer über die Runden.

Ein großes Lob verdient sich der Impreza beim Thema Sicherheit. Der baugleiche XV rangiert in Japan gleich hinter dem Forester als sichersten Auto im japanischen Crashtest. Zudem kann der Fahrer bei Subaru die Assistenzsysteme einfach deaktivieren, was bei vielen Herstellern mittlerweile schon kompliziert und damit gefährlich ist.

Zudem merkt sich der Subaru, wenn der Fahrer auf den Spurhalteassistenten verzichten möchte, und schaltet ihn nicht bei jedem Start wieder ein, was wirklich ein Segen ist.

Der Subaru Impreza e-Boxer hat in unserem Test gezeigt, dass er ein wirklich angenehmer Begleiter ist, der mit einer sehr guten Ausstattung und dem Allradantrieb überzeugen kann.

Was uns gefällt:

Die überkomplette Ausstattung, die Sicherheitsausstattung, der Fahrkomfort, der Allradantrieb

Was uns nicht gefällt:

Das etwas kleine Kofferraumvolumen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum : 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Weitere Infos zu Subaru unter www.suburu.at

Bildergalerie mit 21 Bildern

Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Impreza Style Navi 2,0i e-Boxer
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…