VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Subaru Outback 2,5i Adventure

Mit dem Outback hat Subaru eine gelungene Mischung aus Kombi und SUV im Programm. In unserem Test verraten wir, warum er sich von der breiten Masse positiv abhebt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Subaru hat bereits die sechste Generation des praktischen Kombis im Offroad-Look auf den Markt gebracht. Damit war der japanische Hersteller ein Vorreiter in dieser Fahrzeugkategorie.

Vor allem in den USA ist Subaru eine sehr beliebte Marke, in Europa kann man eher auf eine kleine Fangemeinde zählen.

Warum der Subaru Outback eines der am meisten unterschätzen Autos seiner Klasse ist, wird sich im Laufe des Testberichts von selbst erklären.

Auch wenn der Outback schon in sechster Generation am Markt ist, hat sich seit der ersten Generation vom Grundgedanken nicht viel geändert. Subaru hat den hochbeinigen Kombi aber konsequent weiterentwickelt.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

So ist der Kombi seit seiner Premiere im Jahr 1995 immer weiter gereift und immer besser und sicherer geworden. Das Design ist zeitlos elegant, wirkt aber dennoch sehr modern und auch überaus robust.

Vor allem wenn man wie wir die Adventure-Version wählt, bei der der Offroad-Charakter nochmals deutlich hervorgehoben wird.

In Österreich liegt der Preis für dieses Modell durch die hohen Steuern bei 51.990,- Euro, beinhaltet aber schon alles, was das Herz begehrt.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wohnlicher Innenraum

Unter anderem gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, das EyeSight Fahrerassistenzsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Subaru Starlink-Infotainmentsystem mit 11,6“-Touchscreen und Navi, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, 18“-Alufelgen, eine elektrische Heckklappe, eine verstärkte Dachreling mit Befestigungspunkten und noch vieles mehr.

Der Subaru Outback vermittelt auch schon beim ersten Blick in den Innenraum einen sehr hochwertigen Eindruck. Alles wirkt wie für die Ewigkeit gemacht.

Dennoch zeigt sich das Cockpit sehr modern und aufgeräumt. Subaru hat es perfekt verstanden, ein Auto so zu gestalten, dass dabei trotz modernster Technik alles so intuitiv und einfach wie möglich bleibt.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man setzt auf den gelungenen Mix aus perfekt ablesbarem Analogtacho und großem Touchscreen. Dieser zeigt sich sehr übersichtlich und wird noch von klassischen Drehreglern für Lautstärke und Sendersuche sowie Tasten für die Temperaturwahl flankiert.

Mit großer Freude haben wir auch festgestellt, dass es für das Zurücksetzen des Tageskilometerzählers bzw. Bordcomputers noch eine einfache Taste gibt, mit der sich diese Aufgabe in Sekundenbruchteilen erledigen lässt.

Bei anderen Autos muss man schon im gefühlt 17. Untermenü des Touchscreens nach dieser Möglichkeit suchen. Aber genau diese kleinen Details machen den Subaru Outback zu einem so perfekten Auto, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viele praktische Details

Diese vielen kleinen praktischen Details finden sich im ganzen Auto, selbst im Kofferraum merkt man noch, dass mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. An den Seiten gibt es nicht nur einen Hebel mit dem man die Sitze einfach umklappen kann, es stehen auch eine 12-Volt-Steckdose, Verzurrösen und ein kleines Fach mit Haltenetz zur Verfügung.

Auch beim Platzangebot zeigt sich der Subaru von einer sehr großzügigen Seite. Selbst im Fond hat man noch in jede Richtung viel Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 561 bis 1.822 Litern Stauraum ebenfalls mehr als großzügig dimensioniert.

Seinen eigenen Weg geht Subaru auch noch beim Antrieb. Im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern setzt Subaru noch auf Hubraum und angenehme 4-Zylinder-Boxermotoren.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der 2,5-Liter-4-Zylinder liefert eine Leistung von 169 PS (124 kW) und bei 3.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 252 Nm.

Ein permanenter Allradantrieb bringt die Kraft jederzeit perfekt auf die Straße. Das Aggregat ist extrem laufruhig und zeigt sich kräftig genug, um auch noch beim Thema Fahrspaß zu überzeugen.

Sportler ist der Outback natürlich keiner, aber die Mischung aus kräftigem Antrieb und Gelassenheit machen ihn zu einem der idealsten Reisekombis, die es derzeit gibt.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Ansprechende Fahrleistungen

Das CVT-Getriebe Lineartronic hat sich im Laufe der Jahre dabei auch zu einem sehr angenehmen Getriebe gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, wo man bei voller Beschleunigung nervige Motorgeräusche ertragen musste.

Zum einen verfügt der Outback über eine sehr gute Geräuschdämmung, so dass selbst bei voller Beschleunigung kaum Motorgeräusche in den Innenraum dringen, zum anderen kann das Getriebe auch 8 Gänge simulieren.

Via Schaltwippen am Lenkrad kann man so Einfluss auf die Kraftentfaltung nehmen und virtuelle Gänge sortieren.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Fahrer kann auch aus zwei Fahrmodi wählen, wobei im Sportmodus alle Systeme nochmals geschärft wirken.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Fahrwerk und Federung sind sehr komfortabel ausgelegt, und so ist man auch auf der Langstrecke extrem entspannt unterwegs.

Dennoch liegt der höher gelegte Kombi perfekt auf der Straße, und man hat das Gefühl, den Wagen auch in Grenzsituationen nicht aus der Ruhe zu bringen. Dank dem Allradantrieb kommt man auch abseits befestigter Straßen noch gut voran.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch Offroad gut unterwegs

Im Gelände unterstützt der X-Mode Offroad-Assistent zusätzlich den Fahrer auf jedem Terrain. So zeigt sich der Subaru Outback wirklich als Alleskönner, dem keine Wege zu beschwerlich sind.

Bei so viel Talent und einem auf Langlebigkeit ausgerichteten Motor kann man dem Outback den im Vergleich zu anderen Fahrzeugen etwas höheren Verbrauch auch verzeihen.

Immerhin ist er eines der wenigen Autos, die sparsamer zu bewegen sind, als es das Werk angibt. Laut Werk dürfte er nämlich 8,6 Liter pro 100 Kilometern verbrauchen, wir konnten aber einen Verbrauch von 8,4 Litern erzielen.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch beim Thema Sicherheit zeigt sich der Subaru von einer grandiosen Seite. Nicht nur, dass er vom Querverkehrswarner bis zum adaptiven Tempomat alles an Bord hat, alle Systeme funktionieren auch einwandfrei.

Das absolute Highlight ist aber, dass wenn man den Spurhalteassistenten deaktiviert, dieser auch deaktiviert bleibt und nicht nach jedem Start wieder aktiv ist. Ein Feature, welches uns vor Freude fast zu Tränen rührt! 

Der Subaru Outback hat in unserem Test gezeigt, dass er absolut unterschätzt wird. Er ist eines der angenehmsten und vielseitigsten Autos, die man in dieser Klasse findet.

Was uns gefällt:

Die luxuriöse Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrkomfort, das Design, der Allradantrieb, der Touchscreen

Was uns nicht gefällt:

Dass man bei der Motorisierung keine Auswahl hat

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
v
v
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…