VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Subaru Outback 2,5i Lineartronic Selected Line im Test

Zum Abschied der aktuellen Outback-Generation hat Subaru noch das Sondermodell Selected Line aufgelegt. Wir verraten, was der Kombi im Offroad-Look zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Outback war Subaru einer der Mitbegründer des Segments der Kombis im Offroad-Look. Die aktuelle Generation wird bei uns im nächsten Jahr abgelöst, jetzt gibt es ihn aber noch als attraktives Sondermodell „Selected Line“.

Das Sondermodell ist zwischen den Linien Style und Premium angesiedelt und hebt sich optisch unter anderem mit Außenspiegeln in Satin-Chromoptik, einem Stoßstangenschutz in Silber, Türgriffen in Chromoptik und 18“-Leichtmetallfelgen in Dark Grey von den anderen Modellen ab.

Im Listenpreis von 42.990,- Euro sind zudem auch noch Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, elektrisch verstellbare Sitze vorne inklusive Memory-Funktion für den Fahrer, Sitzbezüge in „Ultrasuede/Leder“, das Subaru Starlink Infotainmentsystem mit 8“-Touchscreen und Navi, das EyeSight Fahrerassistenzsystem, ein Spurwechsel- und Querverkehrsassistent, eine Frontkamera, eine Rückfahrkamera und ein Side View Monitor, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein schlüssellloses Zugangs- und Startsystem und vieles mehr an Bord.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Als einzige Option ist nur noch eine Metallic-Lackierung um 585,- Euro übrig geblieben, die den Gesamtpreis auf 43.575,- Euro bringt. Um diesen Preis bekommt man also einen sehr geräumigen und luxuriös ausgestatteten Kombi im Offroad-Look.

Der Innenraum besticht mit einer gelungenen Mischung aus sportlicher und luxuriöser Optik. Das griffige Lederlenkrad gefällt dabei ebenso wie der 8“-Touchscreen, der auch Schnellwahltasten und zwei Regelknöpfe rundum griffgünstig platziert hat.

Im unteren Bereich der Mittelkonsole ist ein großes Fach untergebracht, wo auch USB- und Stromanschluss ihre Heimat finden.

Sehr schön ist auch die Kombination aus Leder, Aludekor und den grauen Zierleisten in den Türen und am Cockpit. Der Innenraum wirkt auf jeden Fall sehr hochwertig und ist perfekt verarbeitet. Hier muss sich der Subaru nicht vor der deutschen Premium-Konkurrenz verstecken.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Deutlich besser als die Konkurrenz ist der Subaru wenn es um das Platzangebot für die Passagiere geht. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben viel Raum, auch im Fond ist noch jede Menge Platz, selbst wenn der Fahrer über 180 cm groß ist.

Die bequemen Sitze bieten zudem Langstreckenkomfort, und mit einem Kofferraumvolumen von 559 bis 1.848 Litern ist auch das Gepäckabteil so ausgelegt, dass der Familienurlaub ohne Verzicht auf Badeente und Schwimminsel absolviert werden kann.

Nicht so großzügig wie bei der Wahl der Ausstattung ist Subaru, wenn es um die Motorisierung geht. Der Subaru Outback ist ausschließlich mit dem 2,5 Liter-4-Zylinder-Boxer-Benzinmotor mit einer Leistung von 175 PS (129 kW) erhältlich.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Serienmäßig an Bord sind das CVT-Getriebe „Lineartronic“ und ein Allradantrieb, der dem Subaru seinem Look entsprechend auch abseits befestigter Straßen noch ein gutes Vorankommen garantieren soll.

Der Motor liefert bei 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 235 Nm, was sich im ersten Moment nicht unbedingt nach viel Fahrfreude von unten heraus anhört.

In der Praxis ist es aber so, dass man schon von unten heraus viel Schubkraft zur Verfügung hat und der große Kombi sehr souverän lossprintet.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,2 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Outback bei 198 km/h.

Die neue Generation der Lineartronic ist im Vergleich zu früher auch sehr gut ausgelegt und nervt nicht mit lautem Geheule bei voller Beschleunigung. Der Motor liefert dann eher einen kernigen Sound, der aber keinesfalls störend wirkt.

Bei normaler Fahrt kann die Lineartronic natürlich mit ruckloser Beschleunigung überzeugen, da keine Gänge gewechselt werden.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit ein Grund für die angenehme Geräuschkulisse ist sicher auch die gute Geräuschdämmung, die selbst bei hoher Geschwindigkeit kaum störende Geräusche in den Innenraum vordringen lässt.

Der Subaru Outback empfiehlt sich damit als ausgesprochen angenehmer Reisekombi, der zudem mehr Fahrspaß bietet, als man ihm zutrauen würde.

Trotz wirklich äußerst komfortabler Federung und der etwas erhöhten Bodenfreiheit liegt er perfekt auf der Straße und ist sehr wendig.

Der Allradantrieb sorgt stets für eine perfekte Verteilung der Kraft, egal ob auf kurvigen Straßen, die man flott nimmt, oder bei Regen.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank der erhöhten Bodenfreiheit kann man auch die Straße verlassen und kommt Dank dem X-Mode-Fahrassistenten auch im Gelände gut voran. Der X-Mode ist vor allem für ungeübte Geländefahrer eine Hilfe, da er auch eine Bergabfahrkontrolle beinhaltet.

Auch die Lenkung hat uns gut gefallen, sie reagiert sehr schnell und ist angenehm leichtgängig. So ist man auf der Straße und im Gelände jederzeit mit dem Outback angenehm unterwegs.

Dass ein solches Multitalent vielleicht etwas mehr Benzin konsumiert, sollte man verkraften können, wenngleich sich der Subaru im Testbetrieb von einer akzeptablen Seite gezeigt hat.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern gekommen, womit der Verbrauch ziemlich genau zwischen den vom Werk angegebenen Werten für NEFZ (7,3 Liter) und WLTP (8,6 Liter) liegt.

Auf jeden Fall voll überzeugen kann der Outback beim Thema Sicherheitsausstattung. Das Eye Sight-System von Subaru hebt sich von den Assistenzsystemen anderer Hersteller ab, da man so gut wie jede Funktion auch deaktivieren kann, was zum Beispiel im Gelände eine Wohltat ist.

Hat man alle Systeme aktiviert, so sind diese auch äußerst zuverlässig, erkennen Gefahren sehr gut und helfen dem Fahrer in verschiedenen Situationen. Vor allem der Querverkehrassistent ist beim rückwärts Ausparken auf viel befahrene Straßen eine sehr große Hilfe, aber auch der adaptive Tempomat hat überzeugt.

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gut für ein langes Leben der Alufelgen ist der Side-View-Monitor, der einem am 8“-Touchscreen in der Mittelkonsole die rechte Seite des Fahrzeugs beim Einparken anzeigt. So kann man millimetergenau ohne Schramme am Randstein einparken.

Auch wenn schon nächstes Jahr ein neuer Outback kommt, die aktuelle Generation ist noch immer am Puls der Zeit und gefällt mit einer luxuriösen Ausstattung und viel Komfort.

Was uns gefällt:

Die luxuriöse Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrkomfort, das Design, der Allradantrieb

Was uns nicht gefällt:

Dass man bei der Motorisierung keine Auswahl hat

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru outback 2 5i lineartronic selected line testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…