VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Subaru Outback im Test

Die sechste Genration des Subaru Outback ist jetzt auch in Österreich gelandet. Wir konnten schon die neue Adventure-Version zum Test begrüßen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 1995 war der Subaru Outback der erste Kombi im Offorad-Look und hat damit ein ganz neuartiges Segment ins Leben gerufen.

Die erste Generation war zwar noch ein Ableger des Legacy, mit der zweiten Generation im Jahr 1999 ist daraus aber eine eigene Modellreihe geworden.

Erst einige Jahre später hat Volvo mit den Cross Country-Modellen und Audi mit den Allroad-Versionen auch Kombis im Offroad-Look auf den Markt gebracht.

Der Outback als erster seiner Gattung ist jetzt schon in die sechste Generation gestartet. Optisch ist er dabei seiner Linie treu geblieben, dennoch wirkt er deutlich moderner und noch hochwertiger als bisher.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem die geschärfte Frontpartie steht dem praktischen Allradler sehr gut und vermittelt auch ein hohes Maß an Dynamik .

Für unseren ersten Test haben wir den Outback in der neuen Adventure-Ausstattung gewählt, die zwischen dem Touring und Premium angesiedelt ist.

Wie der Name schon unschwer zu erkennen gibt, handelt es sich dabei um eine noch robustere Version, die vor allem für den Outdoor-Einsatz bestens optimiert wurde.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überkomplette Ausstattung

Im Preis von 46.490,- Euro ist schon alles an Bord, was man sich nur wünschen kann, lediglich eine Metallic-Lackierung um 795,60 Euro ist noch als Option verfügbar.

Im Vergleich zu den anderen Modellen verfügt der Outback Adventure auch über eine verstärkte Dachreling , damit man auch ein Dachzelt für den Abenteuerurlaub befestigen kann.

Der noch robustere Look gehört ebenso zum Serienumfang wie ein 11,6“-Touchscreen , Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, LED-Rückleuchten, 18“-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, eine Sitz- und Lenkradheizung, das EyeSight-Assistenzsystempaket, ein schlüsselloses Zugangssystem und noch vieles mehr.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum zeigt sich der neue Outback deutlich moderner als bisher, was vor allem dem 11,6“-Touchscreen zu verdanken ist. Dieser reicht über die gesamte Mittelkonsole, und der Fahrer kann so gut wie alle Einstellungen über den modern gestalteten Bildschirm vornehmen.

Auch die Navi-Karten zeigen sich optisch aufgefrischt, und Subaru hat trotz großem Touchscreen nicht auf einen Lautstärkeregler und einige Tasten rund um den Touchscreen verzichtet, was wirklich lobenswert ist.

Sehr gut gefallen uns auch die analogen Instrumente , die nach wie vor in Bezug auf Ablesbarkeit und Optik so gut wie jeden Digitaltacho übertrumpfen.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hochwertiger Innenraum

Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau angesiedelt, und der Materialmix kann ebenfalls auf ganzer Länge überzeugen. Sehr schön sind auch die grünen Kontrastziernähte, die ein bisschen Farbe in den noblen Innenraum bringen.

Der Outback Adventure verfügt über spezielle Sitzbezüge mit wasserabweisender Oberfläche. Diese sollen ebenfalls den Abenteuer-Charakter verstärken, sind aber auch extrem bequem.

Treu geblieben ist sich der Subaru Outback auch wenn es um das Platzangebot geht. Selbst im Fond finden groß gewachsene Passagiere noch viel Platz .

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ebenfalls großzügig bemessen ist das Kofferraumvolumen, welches zwischen 561 und 1.822 Litern Stauraum bietet.

Beim Antrieb setzt Subaru auch beim neuen Outback auf bewährte Technik und natürlich einen Boxermotor .

Subaru geht auch nicht dem Downsizing-Trend nach, und der 4-Zylinder-Benzinmotor verfügt noch über 2,5 Liter Hubraum , was heute leider schon sehr selten ist.

Die Leistung von 169 PS (124 kW) ist völlig ausreichend, bei 3.000 U/Min stehen 252 Nm Drehmoment bereit. Natürlich ist der Outback mit dieser Leistung kein Sport-Flitzer, aber als Abenteuerfahrzeug mit Offroad-Qualitäten ist er ordentlich motorisiert.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Schubkraft

Vor allem, da die 2,5 Liter Hubraum auch abseits des optimalen Drehmoment-Bereichs für viel Schubkraft sorgen. Deutlich besser als bisher harmoniert der Motor auch mit dem überarbeiteten CVT-Getriebe „Lineartronic“ .

Das eigentlich stufenlose Getriebe simuliert 8 Gänge , womit bei voller Beschleunigung das früher typische Verweilen des Motors auf einem sehr hohen Drehzahlniveau der Vergangenheit angehört.

Die virtuellen Gänge können auch via Schaltwippen am Lenkrad selbst sortiert werden, was in der Praxis aber kaum nötig ist, da das Getriebe wirklich sehr harmonisch und vorausschauend arbeitet.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht sehr groß ist der Unterschied, wenn man in den Sport-Modus wechselt, der Motor optimiert zwar nochmals die Leistungsausbeute, aber schon im normalen Fahrmodus ist man sehr flott unterwegs.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Kombi im Offroad-Look 10,2 Sekunden , die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Durch die hohe Sitzposition ist der Outback auch sehr übersichtlich, und man kommt auch im Gelände gut voran. Die Einstellungen für den X-Mode Offroad-Assistenten erfolgen beim neuen Outback auch nicht mehr über eine eigene Taste, sondern via Touchscreen.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Offroad-Fähigkeiten

Es ist dabei wirklich beeindruckend, wie weit man im Gelände mit dem Outback kommt. Er ist abseits befestigter Straßen noch immer deutlich besser als so mancher SUV . Die Allrad-Kompetenz von Subaru zeigt sich also hier sehr eindrucksvoll.

Dennoch ist der neue Outback auch auf befestigten Straßen ein angenehmer Begleiter, trotz höher gelegter Karosserie liegt er perfekt auf der Straße und vermittelt stets bestens Kontakt zur Straße.

Der Komfort kommt zudem nicht zu kurz, so dass man auch gerne weite Strecken mit dem perfekt gedämmten Kombi absolviert.

Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber

In unserm Test hat sich der Outback auch sparsamer als vom Werk versprochen gezeigt. Im kombinierten WLTP-Verbrauch dürfte er 8,6 Liter pro 100 Kilometer konsumieren, wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern gekommen. Ein passabler Wert für den Alleskönner.

Überzeugend ist auch die Sicherheitsausstattung , der Outback bietet vom Querverkehrswarner bis zum adaptiven Tempomat alles, was man sich in der Klasse derzeit wünschen kann.

Die neue Generation des Subaru Outback hat in unserem ersten Test also durchwegs einen positiven Eindruck hinterlassen. Der Outback ist moderner, hochwertiger und eleganter als bisher, hat aber nichts von seinen Allroundqualitäten verloren. Als Adventure ist er zudem nochmals für den Outdoor-Einsatz optimiert und macht so auch abseits befestigter Straßen viel Spaß.

Was uns gefällt:

Die luxuriöse Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrkomfort, das Design, der Allradantrieb, der Touchscreen

Was uns nicht gefällt:

Dass man bei der Motorisierung keine Auswahl hat, dass die neue Generation auf eine 12V-Steckdose verzichtet

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Weitere Infos zu Subaru unter www.suburu.at

Bildergalerie mit 30 Bildern

Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
Subaru Outback 2,5i Adventure
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Outback 2,5i Adventure
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…