VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Subaru Solterra E-Xperience

Der Solterra ist das erste rein elektrische Auto von Subaru. In unserem Test verraten wir, wieviel von den Subaru-Genen im E-Auto noch zu finden sind.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Subaru gilt bei uns seit vielen Jahren als Geheimtipp und hat eine eingeschworene Fangemeinde, mit dem Solterra kommt jetzt erstmals ein rein elektrischer Subaru auf den Markt.

Auch wenn man dabei natürlich auf den markentypischen Boxermotor verzichten muss, die restlichen Subaru-Gene, wie die Offroad-Fähigkeit und ein hohes Maß an Komfort, sollten aber auch beim ersten Stromer der Marke zu finden sein.

Die Basis teilt sich der Subaru Solterra mit dem Toyota bZ4X , was man optisch auch deutlich sieht. Bis auf das geänderte Logo merkt man auf den ersten Blick keine Unterschiede.

Im Vergleich zum Toyota ist der Subaru aber ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich. Zudem hat man bei der Abstimmung des Fahrzeugs mehr Wert auf die Offroad-Fähigkeiten gelegt.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Preislich startet der Solterra bei 65.400,- Euro, bietet aber schon eine sehr komplette Basisausstattung.

Mit an Bord sind zum Beispiel schon Voll-LED-Scheinwerfer, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Sitzheizung vorne, ein Keyless-System, ein 12,3“-Touchscreen inkl. Navi, ein umfangreiches Assistenzpaket, 18“-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Im Innenraum zeigt sich der Elektro-SUV von einer sehr modernen Seite, nachdem auch das Cockpit von Toyota übernommen worden ist, hat es mit bisherigen Subaru-Modellen nichts mehr gemeinsam.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hochwertige Verarbeitung im Subaru Solterra

Lediglich die hochwertige Verarbeitung und der feine Materialmix sind so wie bei allen anderen Subaru-Modellen auch bei diesem Modell zu finden.

Auch wenn sich eingefleischte Subaru-Fans erst etwas umgewöhnen müssen, so ist das Cockpit sehr gut gelungen.

Der hoch positionierte 7“-Digitaltacho informiert den Fahrer über alles Wichtige, die Steuerung von Radio, Navi, Klima und anderen Funktionen erfolgt über den gut positionierten 12,3“-Touchscreen auf der Mittelkonsole.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn die Bedienung recht einfach ist, muss man sich durch die Fülle der möglichen Einstellungsoptionen, die das Fahrzeug bietet, erst einmal durcharbeiten.

Das Handbuch zum Solterra ist dabei so dick wie man es früher von Telefonbüchern gewohnt war. Bis man die gewünschte Info findet, sollte man also durchaus mit Geduld gesegnet sein.

Formvollendet zeigt sich die Konsole zwischen Fahrer und Beifahrersitz, die auch den Dreh/Drück-Regler für die Fahrstufenwahl und die Tasten für das X-Mode-System und die Fahrmodi beinhaltet.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für alle Passagiere

Unter der Konsole ist noch eine große Ablage, die jedoch mit dem Bordhandbuch gefüllt ist, da man unerklärlicherweise auf ein Handschuhfach verzichtet hat.

Erstaunlich großzügig zeigt sich dafür das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe hat man noch fürstliche Platzverhältnisse.

Sehr variabel ist der Laderaum, den man über eine elektrisch öffnende Heckklappe erreicht. Je nach Positionierung des Ladebodens hat man zwischen 421 und 452 Liter Stauraum zur Verfügung.

Somit wäre der Solterra auch für die große Urlaubsreise bestens gerüstet, womit wir zum Fahrkapitel kommen.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Angetrieben wird der Elektro-SUV von je einem E-Motor in Front und Heck mit je 109 PS (80 kW) Leistung. Gesamt stehen somit 218 PS (160 kW) zur Verfügung. Jeder Motor liefert zudem 168,5 Nm Drehmoment.

So lassen sich wirklich sehr überzeugende Fahrleistungen realisieren. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet der Solterra in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h elektronisch limitiert.

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die von sparsam bis sportlich reichen. Wobei man schon im Normalmodus sowohl sparsam als auch sportlich unterwegs ist.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kraft wird perfekt verteilt

Das Fahrzeug reagiert sehr schnell auf jeden kleinsten Druck aufs Gaspedal, egal aus welchen Tempo-Bereich hinaus man beschleunigen möchte.

Dank des Allradantriebs liegt das Fahrzeug auch perfekt auf der Straße und bringt die Kraft in jeder Situation gut auf den Asphalt oder den jeweiligen Untergrund, auf dem man gerade unterwegs ist.

Der Solterra kann nämlich auch Subaru-typisch abseits der befestigten Straßen auf ganzer Länge überzeugen. Auch wenn er eher wie ein Soft-SUV wirkt, so leistet er im Gelände einiges.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit einem Rampenwinkel von 18,2 Grad, einem Böschungswinkel vorne von 17,7 und hinten von 25,4 Grand und einer Bodenfreiheit von 21 cm ist man auch auf unwegsamem Terrain allzeit gut unterwegs.

Das X-Mode-System sorgt dabei stets für die passende Traktion und hilft dem Fahrer in verschiedensten Situationen, wie etwa beim Bergabfahren.

Trotz der etwas strafferen Abstimmung bietet der Solterra aber auch auf allen Wegen noch genug Komfort, und man ist gerne weite Strecken mit ihm unterwegs.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr sparsam und akzeptable Reichweite

Durch den E-Antrieb und die gute Geräuschdämmung dringen selbst bei Autobahntempo kaum störende Geräusche in den Innenraum vor, hier zeigt der Solterra absoluten Premium-Charakter.

Überzeugt hat uns auch der Verbrauch. Wer sparsam unterwegs ist, kann unter 15 kWh pro 100 Kilometer erreichen. Wir sind bei normaler Fahrweise und den erlaubten 130 km/h auf der Autobahn auf einen Verbrauch von knapp 17 kWh pro 100 Kilometern gekommen.

Das ist ein absolut sensationeller Wert für ein so großes Elektroauto. Die Batterie verfügt über 71,4 kWh und soll für bis zu 465 Kilometer Reichweite sorgen.

In der Praxis sind wir auf etwa 360 Kilometer gekommen, was noch immer ein recht ordentlicher Wert ist.

Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Subaru Solterra verfügt auch über eine Menge an Assistenzsystemen. Bis auf das Fahrerüberwachungssystem haben alle Systeme auch sehr gut gearbeitet. Leider verdeckt man den Sensor des Fahrerüberwachungssystems häufig beim Lenken, was mit einem ständigen Gepiepse und dem Hinweis, daß das System jetzt nicht funktioniert, quittiert wird.

Sonst hat der Subaru Solterra in unserem Test aber durchaus überzeugen können. Er bietet viel Platz, einen coolen Look und einen so niedrigen Stromverbrauch, wie man ihm bei einem Auto dieser Kategorie nur selten hat.

Auch die Verarbeitung und der Komfort sind wie bei Subaru gewohnt top, womit der Solterra für E-Auto-Fans eine sehr interessante Option darstellt.

Was uns gefällt:

das Design die Ausstattung, der Fahrkomfort, die Sitze, die Federung, die Geräuschdämmung, die Spritzigkeit, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Das nervige Piepsen des Fahrerüberwachungssystems, dass es kein Handschuhfach gibt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 3
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1-

Weitere Infos zu Subaru finden Sie unter www.subaru.at

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru solterra e xperience 018
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
Subaru Solterra E-Xperience
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru Solterra E-Xperience
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…