VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Subaru XV im Test

Der neue Modelljahrgang des Subaru XV muss mit einem 1,6 Liter-Benzinmotor auskommen. Wir verraten im folgenden Testbericht, ob man auch damit glücklich wird.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem XV hat Subaru einen kompakten Crossover im Programm, der mit seinem Offroad-Look als Alternative zu reinrassigen SUVs optisch überzeugen kann. Die geschliffenen Kanten stehen dem Japaner sehr gut, und er wirkt bullig und dynamisch zugleich. Für das Modelljahr 2019 hat Subaru den 2,0 Liter-Benziner für den XV aus dem Programm genommen, jetzt gibt es nur noch den 1,6 Liter-Benziner mit 114 PS (84 kW). In einer Zeit, wo die Autos immer stärker und nicht schwächer werden, ist das eine mutige Entscheidung. Wir verraten in unserem Test, ob man mit dem 114 PS starken Benziner dennoch seine Freude haben kann.

Bei der Ausstattung haben wir uns für die gehobene Style Navi-Version entschieden, die zum Preis von 28.430 Euro schon eine sehr gute Basisausstattung mit vielen Features bietet, die man woanders erst gegen Aufpreis bekommt. Unter anderem gibt es schon das Eye Sight Fahrerassistenzsystem inkl. adaptivem Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, LED-Rückleuchten, LED-Nebelscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, den Spurwechsel- und Querverkehrsassistent, einen Fernlichtassistent, einen schlüssellosen Zugang, das Subaru Starlink Infotainment-System mit 8"-Touchscreen und Navi, eine Rückfahrkamera und noch vieles mehr.

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum zeigt sich der XV sehr sportlich, was vor allem an den großzügig verteilten Kontrastnähten in Orange, dem sehr griffigen und sportlich gestalteten Lederlenkrad und den Sitzen liegt. Man fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl, und Subaru kann auch mit einer hervorragenden Verarbeitung aufwarten.

Sehr gut gelöst ist die Kombination aus 8"-Touchscreen, der mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung aufwarten kann, sowie dem darüber, kurz vor der Frontscheibe, angesiedelten Infodisplay. Via Knopfdruck im Multifunktionslenkrad kann man am Infodisplay alle wichtigen Daten der Reihe nach aufrufen, ohne den Blick länger von der Straße nehmen zu müssen. Trotz vieler Funktionen wirkt der Subaru XV-Arbeitsplatz des Fahrers sehr aufgeräumt, und man findet sich schnell zurecht.

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Praktische Ablagen zwischen den Vordersitzen, ein großes Staufach unterhalb der Mittelkonsole und eine große Ablage unter der Mittelarmlehne bieten zudem viel praktischen Nutzwert. Sehen lassen kann sich auch das Platzangebot, sogar im Fond hat man für ein Auto dieser Klasse noch viel Raum in jede Richtung. Das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 385 Litern im Schnitt der Klasse angesiedelt.

Der Innenraum des Subaru XV kann auf jeden Fall auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob ein Kompaktfahrzeug im SUV-Look mit 114 PS (85 kW) starkem 1,6 Liter-4-Zylinder-Boxermotor auch das Herz des Fahrers höher schlagen lassen kann. Laut Papier liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 150 Nm erst bei 3.600 U/min. Die Schaltung erfolgt serienmäßig über ein CVT-Getriebe, auch hier lässt Subaru seinen Kunden keine große Auswahl. Etwas skeptisch haben wir uns daher auch unserem Testfahrzeug genähert, da diese Kombination nicht unbedingt das ist, was man für viel Fahrspaß und Effizienz erwartet.

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Doch schon nach den ersten Metern mussten wir unsere vorgefertigte Meinung revidieren. Vor allem in der Stadt und von unten heraus bietet der Subaru XV 1,6i überraschend viel Kraft. Die ersten Meter beim Ampelsprint bis zu der in der Stadt erlaubten Höchstgeschwindigkeit werden total agil absolviert, und man hat richtig Spaß. Hier würde man meinen, in einem deutlich stärkeren Auto unterwegs zu sein. Dieser Eindruck bleibt auch außerhalb der Stadt erhalten, wobei hier die Grenzen des Motors schon eindeutig sichtbar werden. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,9 Sekunden, was vor allem daran liegt, dass der Motor ab 80 km/h beim Sprint etwas zäher wird. Dieser Umstand stört auch bei Überholmanövern. Diese wollen gut geplant sein und sollten nur bei ausreichend weiter Strecke ohne Gegenverkehr getätigt werden.

Bei voller Beschleunigung zeigen sich auch trotz wirklich guter Dämmung die Nachteile der CVT-Automatik. Der Motor verweilt wie gewohnt in hoher Drehzahllage und ist damit akustisch nicht gerade ein Ohrenschmaus. Je nach Situation gibt es zwar virtuell vorgetäuschte Gangwechsel, die den Effekt aber nicht wirklich verbessern. Ist man erst einmal in Fahrt, wird es wieder sehr ruhig, und der Subaru gleitet fröhlich über die Straßen. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 175 km/h.

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Dank dem Allradantrieb, der höher gelegten Karosserie und einem eigenen Offroad-Modus kommt man auch in leichtem Gelände noch wunderbar voran. Trotz der etwas höheren Bauweise liegt der XV aber auch auf befestigten Wegen gut auf der Straße und überzeugt dennoch mit viel Komfort.

Nach WLTP-Norm soll der Subaru mit 8,0 Litern pro 100 Kilometer das Auslangen finden, was in der Praxis sicher erreichbar ist, wenn man nicht wie wir doch hin und wieder Überholvorgänge mit Vollgas wagt. Wir haben den WLTP-Wert dennoch nur knapp verfehlt und sind auf einen Verbrauch von 8,2 Litern pro 100 Kilometer gekommen. Sparmeister ist der XV mit 1,6 Liter-Motor aber auf keinen Fall. Deutlich positiver zeigt sich der XV wieder bei der Sicherheitsausstattung, hier kann der Japaner mit allem auftrumpfen, was man auch aus höheren Klassen kennt, inklusive dem adaptiven Tempomat oder dem Querverkehrswarner.

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Subaru XV 1,6i hat in unserem Test durchaus mehr Freude bereitet, als wir es von einem 114 PS starken Benziner mit CVT-Getriebe erwartet hätten. Wer vor allem gemütlich dahin gleiten will und dabei nicht auf viel Sicherheit und eine hochwertige Komfort- und Sicherheitsausstattung verzichten möchte, der wird mit dem XV viel Freude haben. Dass er mit 114 PS nicht übermotorisiert ist, sollte keine Überraschung sein, ebenso wenig der doch recht hohe Verbrauch, der sicher auch durch den bewährten Allradantrieb etwas höher als nötig ausfällt. Dafür macht der XV auch abseits befestigter Straßen noch eine gute Figur.

Was uns gefällt:

Das Design, die überkomplette Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Der bei höherem Tempo etwas brustschwache Motor, der Verbrauch

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 4
Fahrleistung: 3-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Subaru xv 1 6i style navi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Subaru xv 1 6i style navi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…