VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Der neue Subaru XV

Der XV ist seit 2012 Subarus Verkaufsschlager. Das Facelift bringt für das Modelljahr 2017 noch ein paar Goodies mehr. Unsere Erfahrungen mit dem XV lesen Sie im folgenden Testbericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im städtischen Straßenbild sieht man nur vereinzelt Subarus. Nach diesem Test für uns eigentlich nur schwer nachvollziehbar. Selten, dass eine Marke den Prinzipien ihrer Anfänge treu bleibt, doch so geschehen bei Subaru. Der permanente Allradantrieb und der Boxermotor sind ein untrügliches Markenzeichen, auch bei unserem XV.

Wir haben uns für diesen Test den SUV mit dem Zweiliter-Benzinmotor und CVT-Getriebe in der Comfort-Ausstattung geholt, was angenehmes und entspanntes Reisen auch abseits befestigter Straßen verspricht. Subaru zeigt, wie einfach man dem Käufer Entscheidungen abnehmen kann: Für den XV gibt es nämlich nur drei Ausstattungslinien, wobei die Classic-Ausstattung lediglich dem Einsteiger-Benziner mit 114 PS vorbehalten ist. Die Exclusive-Variante steht seit dem Facelift beiden Topmotorisierungen (2.0i, 2.0D) mit Lederausstattung zur Verfügung. Somit stellt die Comfort-Ausstattung die goldene Mitte dar. Für unser Testfahrzeug wird damit ein Preis von 26.990 Euro veranschlagt. Optional kommt nur mehr die Metallic-Lackierung hinzu, die den Kaufpreis auf 27.636,80 Euro festlegt. So einfach ist das.

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Keine Pakete, kein Firlefanz. Alles, was man für den Alltag benötigt, ist serienmäßig inkludiert. Neben einer Fülle an Airbags gibt es auch einen Bremsassistenten, ein Bremspedal mit Crash-Sicherheitsfunktion und einen Brake-OverrideAssistent, der - sollte man Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten - den Motor auf Leerlaufdrehzahl drosselt. Als weitere Helferlein finden sich im XV ein elektronisches Stabilitätsprogramm und - für Bergfexe nicht unpraktisch - eine Berganfahrhilfe. Die verbauten Xenon-Scheinwerfer besitzen eine automatische Leuchtweitenregulierung und Fahrlichtautomatik. LED-Hecklichter, Nebelscheinwerfer/-schlussleuchten sowie in den Seitenspiegeln verbaute Blinker sorgen dafür, dass der Crossover auf den Straßen auch bei schlechter Sicht gut wahrgenommen wird.

Die in unserem Testfahrzeug verbauten Stoffsitze sind sehr komfortabel, bieten aber nur wenig Seitenhalt. Dank des 6-fach manuell verstellbaren Fahrersitzes findet man aber rasch eine angenehme Sitzposition hinter dem Lenkrad, welches wie der Schaltknauf in Leder gehalten ist und orangene Ziernähte besitzt. Für alle, die es gerne kuschelig haben, verfügt der SUV über Sitzheizungen vorne.

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Auf dem Lenkrad befindet sich eine Fülle an Bedienelementen, unter anderem zur Steuerung des Bordcomputers im Armaturenbrett. Weitere Infos über Fahrdaten hält ein zusätzliches Display oben im Bereich der Mittelkonsole bereit, dessen Einstellmöglichkeiten mittels Taster zwischen den Ausströmern liegt. Wer trotz Automatik gelegentlich gern selbst die Schaltvorgänge steuert, wird sich über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad freuen. Selbstverständlich dürfen heutzutage Anschlussmöglichkeiten für Smartphone und Co. nicht fehlen, und wenn möglich sollten diese mit dem Fahrzeug problemlos interagieren. Deswegen hat der XV nicht nur einen AUX-, sondern auch zwei USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole.

Das Subaru Starlink-Infotainmentsystem mit 6,2 Zoll Farbdisplay besitzt ein Premium Audiosystem mit 6 Lautsprechern, jedoch ohne Navigation. Diese bleibt der Exclusive-Ausstattung vorbehalten. Dafür gibt es für Besitzer von Apple-Geräten Siri Eyes Free an Bord. Bluetooth-Freisprecheinrichtung ohnehin. Alles integriert sich hervorragend in das ansprechend schlicht gestaltete und gut verarbeitete Interieur. Mit seiner Gesamtlänge von 4,45 m gehört der Crossover nicht zu den Kleinsten und aufgrund seiner Bauweise auch nicht zu den Übersichtlichsten. Daher ist in Ermangelung von Parksensoren (auch nicht optional erhältlich) eine Rückfahrkamera nicht unpraktisch.

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Nutzt man den SUV für den Transport, steht eine grundsätzliche Laderaumkapazität von 380 Liter zur Verfügung. Auch wenn unter der fast geraden Ladefläche ein zusätzliches Staufach ist, erscheint uns der Raum in Relation zur Fahrzeuggröße nicht gerade großzügig. Abhilfe schaffen hier die 60:40 umklappbaren Rücksitze. Sie erweitern den Platz auf 1.270 Liter. Auf allen Plätzen im XV sitzt man sehr gut. Auf der Rückbank kommt man auf dem mittleren Platz mit zwei Kindersitzen links und rechts ein wenig ins Stricken mit den Gurtschlössern, aber für kurze Strecken nimmt man das gern in Kauf. Trotz der 22 cm Bodenfreiheit benötigt man zum Einsteigen in den XV keine Steighilfen.

Motorisch ist der Zweiliter-Boxer der stärkste für den XV verfügbare Benziner. Seine 150 PS spielt der Crossover gut aus, zeigt sich stark im Antritt und kämpft aufgrund der Kraft auch nicht mit seinem Eigengewicht von 1.410 kg. Das Drehmoment des Benziners beträgt 196 Nm bei 4.200 Umdrehungen. Zwar ist die Lineartronic ein klassisches CVT-Getriebe, zeigt sich aber gut abgestimmt und lässt beim vollen Beschleunigen den Motor nicht ungut aufheulen. Das untermauern auch die Beschleunigungswerte. Der SUV erreicht in 10,7 Sekunden die 100 km/h.

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Lässt man dem Fahrspaß im XV freien Lauf, setzen erst die 187 km/h Werksangabe dem Ganzen ein Ende. Doch bis dahin erfreut man sich an Kraft beim kleinsten Gasbefehl. Sportliche Gangarten freuen aber auch den Tankwart. Die von Subaru angegebenen Werte von 8,5 Liter im Ortsgebiet und 6,5 Liter im Drittelmix haben wir bei weitem nicht erreicht. Der Benziner erwies sich bei uns doch deutlich durstiger. Werte um 8,5 bis 9,5 Liter zeigte das Display unseres Bordcomputers je nach Einsatzgebiet und Stauhäufigkeit.

Insgesamt gesehen macht das Fahren mit dem Crossover großen Spaß. Er ist zwar kein Flüsterer, Motoren- und Fahrtwindgeräusche sind aber auch nicht lästig laut. Im Handling hinsichtlich Fahrwerk und Lenkung zeigt sich der Japaner angenehm unauffällig. Sein großes Plus bleibt der permanente Allradantrieb, der ihm auch bei widrigen Straßenverhältnissen genug Vortrieb verschafft. Dieser arbeitet aber nicht so wie bei den meisten Herstellern nur im Bedarfsfall, sondern bleibt, wie der Name schon sagt, wirklich immer aktiv. Lediglich die Kraftverteilung verändert sich zwischen 50:50 bis zu 80:20. Subaru steht bewusst hinter dieser Entscheidung, da sie auch ein hohes Maß an aktiver Sicherheit verspricht.

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Subaru XV zeigt sich als hervorragender Crossover, der seinem Namen Ehre macht. Egal ob in der Stadt, oder abseits der Straßen in Wald und Flur - auf ihn ist Verlass. Gute Ausstattung und ebensolche Verarbeitung zu einem verhältnismäßig kleinen Preis lassen den doch nicht ganz so niedrigen Verbrauch leichter verschmerzen. Und motorisch sind die 150 PS wirklich optimal.

Was uns gefällt:

Preis, Ausstattung, Motorisierung

Was uns nicht gefällt:

Keine Parksensoren erhältlich, Stauraum nicht so groß wie von außen erwartet

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Subaru News und Tests sowie die Subaru Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Subaru xv 2.0i comfort lineartronic testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…