VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 041
Österreich

Suzuki Grand Vitara Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Suzuki den Grand Vitara aufgefrischt. In unserem Test zeigt der robuste Allradler, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Grand Vitara zählt zu den Pionieren des kompakten SUV-Segments und ist seit 2005 in seiner zweiten Generation am Markt. Für das neue Modelljahr hat Suzuki dem Grand Vitara daher ein kleines Facelift spendiert und das in die Jahre gekommene SUV etwas aufgefrischt. Optisch erkennt man die geliftete Version vor allem an der dezent geänderten Frontpartie, die jetzt noch dynamischer wirkt.

Für unseren Test haben wir den 5-türigen Grand Vitara mit dem 1,9 Liter-Dieselmotor in der mittleren Ausstattungslinie "deluxe" gewählt. Beim Preis von 30.490 Euro sind schon ESP, ABS, 6 Airbags, eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrische Fensterheber, Tempomat, ein Radiosystem mit CD-Player und vier Lautsprechern, 17"-Alufelgen, ein Bordcomputer und noch einiges mehr mit an Bord. Lediglich eine Metallic-Lackierung um 390 Euro ergänzt unser Testfahrzeug, womit der Endpreis bei 30.880 Euro liegt.

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 042

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls leicht adaptiert und wirkt hochwertiger als beim Vorgänger. Neue Materialien und der Einsatz von Zierelementen in Alu-Optik lassen den robusten Offroader sehr harmonisch wirken. Die Mittelkonsole wirkt sehr aufgeräumt, und man findet sich auf Anhieb im Grand Vitara zurecht. Alle Funktionen sind selbsterklärend, und man kann ohne Probleme sofort los starten.

Durch das kantige Karosseriedesign und die großen Fensterflächen bietet der Grand Vitara auch eine perfekte Übersichtlichkeit, und der Innenraum wirkt auch sehr luftig und groß. Das Platzangebot des 430 cm langen Offroaders präsentiert sich dabei im Schnitt seiner Klasse, lediglich das Kofferraumvolumen ist mit 398 Liter Fassungsvermögen nicht gerade groß dimensioniert. Bei Bedarf entstehen durch Umklappen der Rücksitze aber noch 1.386 Liter Fassungsvermögen - damit lässt sich dann schon einiges transportieren.

Auch bei den Ablagen hat Suzuki nicht gegeizt, große Getränkehalter stehen zudem ebenfalls für die Passagiere bereit.

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 043

Die Sitze sind sehr bequem, könnten aber mehr Seitenhalt bieten. Praktisch ist die verstellbare Mittelarmlehne vorne, die den Komfort weiter steigert und unter der sich auch ein großes Fach für Kleinkram verbirgt.

Auch wenn der Grand Vitara schon einige Jahre auf den Buckel hat, fühlt man sich im Innenraum noch immer sehr wohl. Vor allem jene, denen manche Autos schon zu modern und überladen sind, werden am Grand Vitara-Innenraum ihre Freude haben.

So robust wie der Grand Vitara wirkt, so robust ist auch sein Antrieb. Der 1,9 Liter-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 129 PS (95 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min. bereit steht. Auch wenn der Diesel etwas kernig an die Arbeit geht, bietet er durchaus angenehme Fahrwerte. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen zwar 13,2 Sekunden, das liegt aber vor allem an dem kurz übersetzten 5-Gang-Getriebe, welches viel Schaltarbeit erfordert.

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 044

Der Offroader bietet schon von unten heraus viel Kraft, wodurch er auch im Gelände sehr gut voran kommt. Durch den permanenten Allradantrieb hat man Onroad eine gute Straßenlagen und Offroad die Sicherheit, nicht gleich beim ersten Hindernis hängen zu bleiben. Per Drehknopf kann man dann noch eine elektronische Geländeübersetzung hinzu schalten, mit welcher der Grand Vitara zum Extrembergsteiger wird und so manches Soft-SUV hinter sich lässt. Durch seine kompakte Bauweise kommt man außerdem auch über schmale und steile Waldwege perfekt hindurch.

Suzuki hat zudem ein gutes Verhältnis zwischen Offroad-Tauglichkeit und Fahrkomfort auf der Straße gefunden. Verlässt man nämlich wieder das Gelände, bietet der Grand Vitara auf der Straße viel Komfort und ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Trotz des hohen Aufbaus liegt er auch sicher in Kurven und bringt die Kraft immer gut auf die Straße. Hätte er noch einen 6. Gang, wäre man noch komfortabler unterwegs.

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 045

So bewegt man sich bei Autobahntempo schon in einem sehr hohen Drehzahlbereich, wodurch es im Innenraum recht laut wird. Wer möchte, kann aber bis zu 170 km/h schnell unterwegs sein. Der Vorteil der 5-Gang-Schaltung ist, dass schon ab 80 km/h im höchsten Gang ein vorzügliches Durchzugsvermögen an den Tag gelegt wird. Überholvorgänge auf der Landstraße werden auch ohne Zurückschalten zum Kinderspiel.

Ein weiterer Nachteil der 5 Gänge wird einem dann an der Tankstelle präsentiert. Im Schnitt sollte sich der praktische Suzuki mit 6,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer begnügen, wer die Leistung aber ab und zu ausnützt und auch auf der Autobahn unterwegs ist, sollte mit realistischen 8,5 Liter rechnen.

Mehr begeistert hat uns dann wieder die Wendigkeit, mit der sich der Grand Vitara auch in der Stadt bewegen lässt. Die gute Rundumsicht wird noch durch eine leichtgängige Lenkung unterstützt, die vor allem beim Einparken sehr angenehm ist, aber auch bei höherem Tempo noch gut den Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 046

Auch wenn Suzuki den Grand Vitara wieder frisch gemacht hat, kann er nicht ganz verleugnen, dass seine Entwicklung schon etwas zurück liegt. Einige Dinge zeigen sehr deutlich, dass der Zahn der Zeit an dem robusten Offroader nagt und manches nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht.

Auf der anderen Seite hat er viele Vorzüge, die man bei moderneren Autos vermisst. Angefangen von der tollen Rundumsicht bis zu den tollen Offroad-Fähigkeiten reichen die Vorzügen des Grand Vitara. Und auch wenn der Motor nicht der sparsamste ist, er bietet schon viel Kraft aus dem Drehzahlkeller und durchaus angenehme Fahreigenschaften.

Was uns gefällt:

die Übersichtlichkeit, die Durchzugskraft des Motors, wie weniger manchmal auch mehr sein kann

Was uns nicht gefällt:

dass man auf einen 6. Gang verzichtet hat, der Verbrauch

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Suzuki News und Tests , aktuelle Suzuki Gebrauchtwagen sowie die Suzuki Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 041
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 042
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 043
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 044
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 045
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 046
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 047
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 001
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 002
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 003
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 004
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 005
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 006
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 007
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 008
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 009
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 010
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 011
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 012
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 013
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 014
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 015
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 016
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 017
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 018
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 019
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 020
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 021
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 022
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 023
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 024
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 025
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 026
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 027
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 028
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 029
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 030
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 031
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 032
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 033
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 034
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 035
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 036
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 037
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 038
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 039
Suzuki grand vitara 1 9 vx e ddis deluxe testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…