VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Österreich

Suzuki Kizashi Testbericht

Mit dem Kizashi hat Suzuki seine Modellpalette nach oben hin erweitert. Wir haben den Kizashi getestet und verraten, wie sich der Suzuki in diesem Segment schlägt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Bislang war Suzuki für Klein- und Geländewägen bekannt. Mit dem Kizashi bringt der japanische Hersteller nun erstmals auch eine Mittelklasselimousine in den Handel und steigt somit in ein für die Marke neues Marktsegment ein. Suzuki hat dabei auch eine ganz bestimmte Zielgruppe im Auge und versucht mit dem Kizashi eine Nische zu besetzen, die jedoch in Europa sehr klein ist. Die sportliche Mittelklasselimousine wird nämlich in Österreich ausschließlich in einer Variante angeboten, und zwar mit einem 2,4 Liter Benzinmotor mit 178 PS (131 kW), CVT-Automatikgetriebe, Allradantrieb und Vollausstattung.

Um 34.990 Euro gibt es neben den bereits erwähnten Eckdaten noch Fahrer- und Beifahrerairbag, Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, ESP, ABS, VDSC (aktive Fahrdynamik-Kontrolle), Parksensoren vorne und hinten, Keyless Start, 2-Zonen Klimaautomatik, Tempomat, Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Sportfahrwerk, 18"-Leichtmetallfelgen, elektrisches Glas- Hub/Schiebedach, ein Sportpaket, elektrisch verstell- und einklappbare Außenspiegel und eine elektrische Sitzverstellung.

Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht

Die einzigen Optionen für unser Testauto sind eine Metallic-Lackierung um 450 Euro und das Multimedia-Navigationssystem von Pioneer um 2.180 Euro. Das Ganze kommt dann auch noch in einer wirklich feschen Aufmachung. Schon im Stand wirkt der Kizashi sehr sportlich und dynamisch, dabei aber recht kompakt. Hier ist der sportliche Japaner sehr gut im Täuschen, denn der Kizashi ist immerhin 465 cm lang, was man ihm auf keinen Fall ansieht. Der lange Radstand von 270 cm, die hohe Gürtellinie mit den kleinen Fenstern und die kurzen Überhänge verleihen ihm ein viel kompakteres Aussehen.

Der Sport-Trimm steht dem Kizashi zudem sehr gut, viele Kunden anderer Marken müssen viel Geld zahlen, um einen solch sportlichen Look zu erhalten. Aber nicht nur das Außendesign ist sportlich gestaltet, auch der Innenraum kann hier voll mithalten. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, und die vielen Dekoreinlagen im Chrom-Look lassen das Interieur sportlich und edel zugleich wirken.

Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht

Die Platzverhältnisse sind in der ersten Reihe vorzüglich, die Passagiere der zweiten Reihe müssen sich jedoch mit etwas engeren Raumverhältnissen begnügen. Der Kofferraum ist mit 461 Liter Fassungsvermögen zwar nicht der größte, aber durchaus akzeptabel. Das Design der Armaturen ist sehr dynamisch gestaltet, aber durchaus übersichtlich, wie auch die Bedienung aller anderen Funktionen, mit Ausnahme des Pioneer Multimediasystems. Dieses kann zwar mit einem hervorragenden Klang überzeugen, ist mit sehr klein geratenen Tasten und der unübersichtlichen Gestaltung des Touch-Screen Monitors aber nur mühsam zu bedienen.

Die Verarbeitung im Innenraum ist top, ebenso die Geräuschdämmung. Selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum noch sehr ruhig, lediglich bei schneller Beschleunigung dringen Motorgeräusche zu den Passagieren. Grund dafür ist die stufenlose CVT-Automatik, die bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich verharrt und den Wagen vom Gefühl her wie am Gummizug beschleunigt.

Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht

Wer mehr Fahrspaß verspüren möchte, sollte unbedingt die Möglichkeit der sequentiellen Schaltung wählen, bei der entweder über den Schalthebel oder Wippen am Lenkrad 6 Gänge sortiert werden können. Hier ist dann nicht nur die Geräuschkulisse wesentlich besser, auch die Dynamik wird so idealer ausgedrückt. Immerhin schafft der Suzuki den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Das maximale Drehmoment von 230 Nm steht bei 4.000 U/Min bereit. Gut dazu passt auch das Sportfahrwerk, welches nicht allzu hart ist, aber für jede Menge Fahrspaß sorgt. Immerhin hat der Kizashi auch Allradantrieb, was ihn zusätzlich noch besser auf der Straße hält, aber auch bei schlechtem Wetter sicherer voran kommen lässt.

Die Sportlichkeit des Mittelklasse-Suzuki verleitet aber auch immer dazu, etwas flotter unterwegs zu sein, als man eigentlich möchte, vor allem in der Stadt sollte man stets sein Tempo kontrollieren. Der Kizashi ist da ein bisschen mit einem Wildpferd zu vergleichen, das sich nach dem großen Auslauf sehnt und sich freut, wenn es einmal so richtig losgaloppieren kann.

Suzuki Kizashi
Suzuki Kizashi
Auto-Motor.at

Auch in puncto Übersichtlichkeit ist man mit dem Kizashi in der Stadt nicht so gut aufgehoben. Zwar hat man serienmäßig eine Einparkhilfe, die schmalen Fenster verhindern aber eine gute Rundumsicht. Aber nicht nur aus diesem Grund ist die Stadt nicht das bevorzugte Einsatzgebiet des sportlichen Suzuki. Der Verbrauch steigt hier gut und gerne auf über 12 Liter. Im Schnitt hat sich der Kizashi in unserem Test mit runden 10 Liter auf 100 Kilometer begnügt, die vom Werk angegebenen 8,8 Liter sind wohl nur mit einem äußerst sensiblen Gasfuß zu erreichen. Leute, die sich über den Verbrauch Gedanken machen, sind aber wohl auch nicht die Zielgruppe, die der Kizashi ansprechen möchte.

Der Suzuki Kizashi ist ein Auto für Familienväter, die sich von ihrem zweisitzigen Sportwagen trennen mussten, jedoch weiterhin sportlich unterwegs sein möchten. Zudem sticht der Kizashi aus der Masse der Autos heraus und ist auch für Individualisten eine interessante Alternative. Verarbeitung und Materialanmutung sind zudem auf Premium-Niveau, und die Ausstattung überkomplett.

Was uns gefällt:
Die üppige Ausstattung, die Verarbeitung, das Design

Was uns nicht gefällt:
Der Verbrauch, das CVT-Getriebe

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 3
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 2-
  • Ablagen: 2
  • Übersichtlichkeit: 2-


Bildergalerie mit 47 Bildern

Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi
Auto-Motor.at
Suzuki Kizashi
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
Suzuki Kizashi 2,4 Sport 4WD CVT Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…