VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Suzuki swift 4x4 testbericht 036
Österreich

Suzuki Swift 4x4 Testbericht

Nunmehr offeriert Suzuki auch sein Erfolgsmodell Swift mit permanentem Allradantrieb. Wir konnten den kleinen Japaner in unserem Testfuhrpark begrüßen und auf Herz und Nieren prüfen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Suzuki bietet mit dem Swift 4x4 ein kompaktes Kleinfahrzeug für alle witterungsbedingten Bodenverhältnisse an, will den Wagen jedoch keineswegs als SUV oder Geländefahrzeug einordnen. Mit der technischen Erfahrung der Suzuki-Ingenieure konnten jedoch die seit vielen Jahren vorhandenen und immer wieder verbesserten Erkenntnisse des Allradantriebes nun auch an das Modell Swift weitergegeben werden und damit für interessierte Kunden ein Allradauto der kleineren Klasse mit guter Grundausstattung und mit einem verträglichen Kaufpreis offeriert werden.

Der uns für die Testfahrten zur Verfügung gestellte Suzuki Swift 1,2 4x4 Spezial, so die exakte Typenbezeichnung unseres Testwagens, verfügt über eine sehr kompakte und effiziente Totalausstattung und hat einen Verkaufspreis von 16.290 Euro inkl. aller Abgaben.

Die Ausstattung des Swift 4x4 umfasst im Sicherheitsbereich Full-Size Airbag für Fahrer und Beifahrer im Front-, Seiten- und Kopfbereich, Knieairbag für den Fahrer sowie Kopfairbag für die Fondpassagiere. ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP und Servolenkung sind Serie. Ergänzt wird die Innenausstattung durch eine manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter, Zentralsperre mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Suzuki swift 4x4 testbericht 037

Unser Testwagen sticht schon wegen seiner besonderen Zweifarben-Lackierung ins Auge. Weinrotmetallic - oder wie man es bei Suzuki bezeichnet: Ablaze Red Pearl Metallic 2 - bis zur Fenster-/Gürtellinie sowie schwarze Lackierung der A,B,C-Säulen und des Daches verleihen dem Fahrzeug ein sicherlich auffallendes Äußeres. Man könnte die Farbzusammenstellung auch als "Retro-Look" der 50er/60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts bezeichnen, da damals diese Farbmischung als besonders modern und gefragt galt.

Der Bordcomputer lässt sich auch als Tripanzeige einstellen und liefert auf diese Weise dem Lenker Angaben zur Tagesfahrleistung, dem aktuellen oder durchschnittlichen Treibstoffverbrauch, Uhrzeit und Außentemperatur. Das Computerdisplay ist zentral zwischen Tacho und Drehzahlmesser angeordnet und leicht ablesbar. Als Tagfahrlicht dienen das Abblendlicht des Fahrzeuges sowie die Rückleuchten. Bei laufendem Motor wird die Tagfahrbeleuchtung automatisch aktiviert.

Der Innenraum ist ausgezeichnet abgestimmt und liefert eine Vielzahl von Ablagemöglichkeiten neben einem zentral von Fahrer und Beifahrer erreichbaren und abgedeckten Handschuhfach auf der oberen Armaturenabdeckung sowie einem größeren weiteren Handschuhfach vor dem Beifahrersitz. Das Dreispeichen-Lederlenkrad, mit Bedienknöpfen für das CD-Radio mit MP3-Funktion, liegt sehr gut in der Hand.

Suzuki swift 4x4 testbericht 038

Die 5-sitzige Limousine bietet vorne für Fahrer/Beifahrer ausreichend Platz, jedoch wird in der Heckreihe das Platzangebot für 3 Personen doch etwas eng. Die stoffbezogenen Fahrer/Beifahrersitze sind bequem und bieten mäßigen Seitenhalt. Eine Mittelarmlehne würde die Bequemlichkeit für Fahrer und Beifahrer jedoch wesentlich erhöhen. Der Fahrersitz ist manuell höhenverstellbar, und zusammen mit der Höhenverstellbarkeit der Lenksäule lässt sich für jeden Fahrer eine gezielte persönliche Sitzeinstellung finden.

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 2:1 sehr leicht umlegbar, wodurch laut Werksangabe das Kofferraumvolumen von 210 Liter bis auf 900 Liter erweiterbar ist. Der Kofferraum ist durch die Heckklappe leicht erreichbar, die Ladekante liegt allerdings relativ hoch.

Einige Punkte sind aber beim Swift 4x4 sicher für den Nichtkenner der Marke Suzuki eher gewöhnungsbedürftig. Wenn nach dem elektronischen Türentriegeln - ein Knopfdruck nur für die Fahrertüre, ein weiterer Knopfdruck für die übrigen Türen und die Heckklappe - nicht innerhalb von 10 Sekunden eine der entriegelten Fahrzeugtüren geöffnet wird, so sperrt die Automatik alle vorher entriegelten Türen wieder ab. Gleichfalls Beachtung sollte die Fernentriegelung der Tankklappe, mittels eines Hebels am Fahrzeugboden im Bereich des Fahrersitzes, finden. Ein Studium der Gebrauchsanleitung für das Fahrzeug ist Suzuki Swift-Fahranfängern angeraten, Überraschungen können dadurch vermieden werden.

Suzuki swift 4x4 testbericht 039

Der 1,2 Liter Benzinmotor des Swift 4x4 ist ein Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen, welcher seine höchste Leistung von 66 kW / 90 PS bei 6.000 U/min. erreicht. Sein maximales Drehmoment von 118 Nm bringt der mit Multipoint Einspritzung ausgestattete Motor bei 4.800 U/min. Die Abgasnorm des Motors ist auf EURO 5 eingestuft. Die CO2-Emission liegt beim kombinierten Verbrauch bei 128 g/km.

Diese Motorleistung verleiht dem Swift 4x4 eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und einen Sprint von 13,4 sek. von 0 auf 100 km/h. Das manuelle 5-Gang-Getriebe arbeitet exakt, und die Gangwechsel sind leicht und zügig durchführbar. Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Räder gleichzeitig unter Verwendung einer Viskokupplung.

Beim Handling des Fahrzeuges sollte man nie vergessen, dass man ein Allradfahrzeug bewegt. Die Lenkung spricht sehr direkt aber exakt an. Sie ist in der Leichtigkeit der Drehbewegung nicht allzu hoch angesiedelt und liefert dem Lenker besonders bei Seitenwind eher unangenehme Rückmeldungen. Die Spurgenauigkeit lässt sich durch den permanenten Allradantrieb mit Viskokupplung bei allen Fahrbahnverhältnissen sehr exakt einhalten. Auch bei zügigerer Fahrweise - so ab 4.000 U/min - ist das Fahrverhalten jederzeit abschätzbar und beherrschbar. Die Scheibenbremsen (vorne innen belüftet) arbeiten gut und sind in allen Fahrsituationen gut dosierbar.

Suzuki swift 4x4 testbericht 040

Der kombinierte Treibstoffverbrauch laut Werk von 5,5 Liter für 100 km konnte bei unseren Testfahrten wie so oft nicht erreicht werden. Laut Fahrzeugcomputer lag unser Durchschnittsverbrauch bei 6,2 Liter. Wenn man den Swift 4x4 jedoch in gemäßigter Fahrweise bewegt (max. 3.000 U/min), kann der Durchschnittsverbrauch schon bis zu 1 Liter geringer werden. Leistungsbezogenes Fahren oder Autobahnfahrten mit 130 km/h treiben natürlich die Verbrauchswerte in Dimensionen von fast 7,0 Liter.

Das Resümee unserer Testfahrten: Der Suzuki Swift 4x4 ist als kompakter Kleinwagen mit besonderen Fähigkeiten der Beherrschung aller auftretender Fahrbahnbeschaffenheiten einzuordnen und eröffnet mit seinem Verkaufspreis einen leistbaren Einstieg in die Welt der Allradfahrzeuge.

Suzuki swift 4x4 testbericht 041

Was uns gefällt:

das Allroundtalent des Swift 4x4, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

der Kofferraum ist recht klein geraten

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 3


TIPP : Mehr Suzuki News und Testberichte sowie Suzuki Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 41 Bildern

Suzuki swift 4x4 testbericht 036
Suzuki swift 4x4 testbericht 037
Suzuki swift 4x4 testbericht 038
Suzuki swift 4x4 testbericht 039
Suzuki swift 4x4 testbericht 040
Suzuki swift 4x4 testbericht 041
Suzuki swift 4x4 testbericht 001
Suzuki swift 4x4 testbericht 002
Suzuki swift 4x4 testbericht 003
Suzuki swift 4x4 testbericht 004
Suzuki swift 4x4 testbericht 005
Suzuki swift 4x4 testbericht 006
Suzuki swift 4x4 testbericht 007
Suzuki swift 4x4 testbericht 008
Suzuki swift 4x4 testbericht 009
Suzuki swift 4x4 testbericht 010
Suzuki swift 4x4 testbericht 011
Suzuki swift 4x4 testbericht 012
Suzuki swift 4x4 testbericht 013
Suzuki swift 4x4 testbericht 014
Suzuki swift 4x4 testbericht 015
Suzuki swift 4x4 testbericht 016
Suzuki swift 4x4 testbericht 017
Suzuki swift 4x4 testbericht 018
Suzuki swift 4x4 testbericht 019
Suzuki swift 4x4 testbericht 020
Suzuki swift 4x4 testbericht 021
Suzuki swift 4x4 testbericht 022
Suzuki swift 4x4 testbericht 023
Suzuki swift 4x4 testbericht 024
Suzuki swift 4x4 testbericht 025
Suzuki swift 4x4 testbericht 026
Suzuki swift 4x4 testbericht 027
Suzuki swift 4x4 testbericht 028
Suzuki swift 4x4 testbericht 029
Suzuki swift 4x4 testbericht 030
Suzuki swift 4x4 testbericht 031
Suzuki swift 4x4 testbericht 032
Suzuki swift 4x4 testbericht 033
Suzuki swift 4x4 testbericht 034
Suzuki swift 4x4 testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…