VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Österreich

Suzuki Swift Testbericht

Die aktuelle Swift-Generation gibt es seit 2005. Jetzt hat der kleine Japaner ein Facelift erhalten und zeigt in unserem Test, was ihn ihm steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Swift ist seit Jahren das beliebteste Suzuki-Modell und hat eine große Fangemeinde. Mit der aktuellen Version, die im Jahr 2005 gestartet ist, konnte der Swift mit seiner frechen Optik weitere neue Kunden gewinnen. Im Jahr 2010 hat der sportliche Kleinwagen ein Facelift erhalten, welches ihn noch stimmiger macht und auch in puncto Materialanmutung eine Klasse nach oben hievt. Den neuen Swift gibt es in drei Ausstattungsvarianten und mit einem 1,2 Liter Motor in zwei Leistungsstufen. Das Einstiegsmodell ist der 3-türige Swift 1,2 GA um 9.990 Euro.

In unserem Testfuhrpark durften wir das Topmodell mit manuellem Schaltgetriebe, den 5-türigen 1,2 GLX deluxe, begrüßen, der um 14.290 Euro überkomplett ausgestattet zum Kunden kommt. Mit an Bord sind dann neben ESP, ABS und 9 Airbags (inkl. Fahrerknie-Airbag) schon viele Komforthighlights wie zum Beispiel Tempomat, ein schlüsselloses Zugangssystem mit Start/Stopp-Knopf, eine Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad inkl. Fernbedienung für Radio und Tempomat, ein CD-Radio mit MP3-Funktion inkl. 4 Lautsprechern und 2 Hochtönern, 16"-Alufelgen und vier elektrische Fensterheber.

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Swift aber vor allem im Innenraum deutlich dazu gewonnen. Das komplett neu gestaltete Armaturenbrett inkl. neuem Lederlenkrad ist nicht nur optisch eine Wucht, sondern macht auch qualitativ einiges her. Die billig wirkenden Materialien des Vor-Facelift-Modells sind hochwertigen Kunststoffen und Zierelementen in Alu-Optik gewichen, und auch das Display von Radio und Klimaautomatik ist nun wesentlich schöner integriert.

Das Platzangebot des 385 cm langen Swift ist in der ersten Reihe sehr gut, selbst groß gewachsene Fahrer haben dank großzügigem Verstellbereichs für Lenkrad und Sitz kein Problem, bequem Platz zu finden. In der zweiten Reihe geht es dann jedoch schon wesentlich enger zu, wenn die Passagiere der ersten Reihe über 180 cm groß sind, wird der Swift zum Zweisitzer. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 211 Liter nicht gerade üppig bemessen, kann aber durch Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 902 Liter erweitert werden. Dafür gibt es viele Ablagen und in den Türen auch Platz für eine Wasserflasche. Man fühlt sich zudem auf Anhieb wohl, und schon im Stand versprüht der kleine Japaner eine gewisse Sportlichkeit, die er beim Fahren dann auch umsetzen kann.

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Immerhin schöpft der Suzuki Swift aus seinem 1,2 Liter Hubraum 94 PS (69 kW), die den Kleinwagen zu einem recht aufgeweckten City-Cruiser machen. Der Swift ist allerdings eher auf Sparsamkeit optimiert und verlangt hohe Drehzahlen, wenn man die Leistung auch spüren möchte. Sein maximales Drehmoment von 118 Nm erreicht er bei 4.800 U/Min. Man kann den Swift aber gerade in der Stadt auch schon sehr früh in einem hohen Gang bewegen, möchte man dann jedoch die Leistung abrufen, ist fleißige Schaltarbeit gefragt.

Das stört im Falle des Suzuki aber gar nicht, denn der Swift hat wohl die knackigste 5-Gang-Schaltung, die man derzeit in einem Kleinwagen finden kann. Selbst Automatikfreunde können mit der leichtgängigen und präzisen Schaltung im Swift ihre Freude haben und gerne zu dem griffigen Schaltknüppel greifen. So schafft der Swift auch gekonnt den Spagat zwischen sparsamem Stadtauto und sportlichem Mini-Racer. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er 12,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h.

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Aber auch hier merkt man, wie sich der kleine Suzuki verwandeln kann. Während er im Stadtbetrieb flüsterleise seine Arbeit verrichtet, wird es bei Autobahntempo doch recht laut. Der Klang des Motors ist dabei eher kernig, das hat sich der praktische Kleinwagen dann wohl von den Sportautos abgeschaut. Mehr auf Sportlichkeit getrimmt sind auch Fahrwerk und Federung. Der Swift ist dabei aber trotzdem recht komfortabel und kann keinesfalls als Schlaglochsuchgerät bezeichnet werden. Unebenheiten der Straße bügelt er gekonnt weg, und bei engen Kurven kommen wieder seine sportlichen Gene zum Vorschein. Aufgrund der kompakten Abmessungen beweist der Swift auch eine enorme Wendigkeit, die nicht nur bei der Parkplatzsuche von Vorteil ist.

Das Fahrwerk bietet zudem ein hohes Maß an Reserven und dank der kompletten Sicherheitsausstattung schützt der Swift seine Passagiere auch dann, wenn man es doch mal zu schnell angehen sollte. Neben den in dieser Klasse nicht üblichen sieben Airbags kann der Swift auch auf ein fünf-Sterne-Rating beim Euro NCAP Test verweisen.

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht

Konsequent wie der Swift ist, zeigt er auch beim Verbrauch seine zwei Gesichter. Fährt man den Swift ganz normal mit sanftem Gasfuß, ohne jedoch zum Verkehrshindernis zu werden, kommt man im Schnitt mit 5,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer über die Runden, was nicht weit von den 4,9 Liter der Werksangabe entfernt ist. Möchte man aber die sportliche Seite des Suzuki nutzen, klettert der Verbrauch gleich auf 6,4 Liter hoch. Grund dafür sind die hohen Drehzahlen, nach denen der Swift giert, wenn man die Leistung abrufen möchte.



Wer ein vernünftiges Maß an Sparsamkeit und Sportlichkeit findet, bei dem wird der Verbrauch sich auch irgendwo bei 5,6 bis 5,8 Liter einpendeln. Ein noch recht guter Wert, wenn man den Fahrspaß, den der Swift auf Abruf auch bieten kann, mit einberechnet. Der Suzuki Swift hebt sich auf jeden Fall wohltuend von seinen Mitbewerbern ab und bietet neben der frechen Optik auch jede Menge Ausstattung zum günstigen Fixpreis.



Was uns gefällt: Die überkomplette Ausstattung, die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, die tolle Schaltung



Was uns nicht gefällt: Das Platzangebot in der zweiten Reihe, die Geräuschkulisse bei hohem Tempo



Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 2-
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
  • Platzangebot Rückbank: 3
  • Kofferraum: 3
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-

Bildergalerie mit 5 Bildern

Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
Suzuki Swift 1,2 GLX deluxe Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…