VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 026
Österreich

Toyota Auris TS Testbericht

Mit dem Auris TS hat Toyota auch wieder einen praktischen Kombi im Kompaktsegment im Angebot. Wir haben den 2,0 Diesel getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Toyota Auris ist in seiner zweiten Generation wesentlich dynamischer geworden, vor allem, wenn man sich für den Kombi entscheidet. Im Vergleich zum Hatchback wirkt der Kombi noch dynamischer, aber auch durchaus sehr elegant. Das kantige Design mit markanten Leuchteinheiten steht dem Japaner sehr gut.

Für unseren Test haben wir den Auris TS mit dem 2,0 D-4D und der Active-Ausstattung kombiniert. Zum Preis von 25.265,08 Euro bekommt man schon eine gute Grundausstattung mit auf den Weg. Unter anderem sind elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Audiosystem, eine Klimaautomatik, Dekoreinlagen im Aluminium-Look und noch vieles mehr mit an Bord. Optional hat unser Testfahrzeug dann noch mit einem Panoramaglasdach und dem Touch & Go Navigationssystem verwöhnt, wodurch der Preis auf 27.202,58 Euro steigt.

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 027

Der Auris TS präsentiert sich um diesen Preis dann auch recht hochwertig ausgeführt. Die Armaturenlandschaft kann nur leider nicht mit dem dynamischen Außendesign mithalten und wirkt etwas altbacken. Die Dekoreinlagen im Alu-Look vermitteln zwar einen etwas fröhlicheren Touch, können das rustikale Flair im Innenraum aber nicht ganz vertreiben. Immerhin bleibt die Gestaltung aber Geschmackssache, ganz im Gegensatz zu den sonst sehr positiven Fakten. Der Auris TS präsentiert sich nämlich sehr übersichtlich, und man findet sich auch schnell zurecht. Sehr gut gelungen sind auch die Sitze, die viel Komfort bieten und auch auf langen Etappen keine Rückenschmerzen verursachen.

Großzügig ausgefallen ist auch das Platzangebot, trotz Panoramaglasdach hat man selbst in der zweiten Reihe noch recht viel Kopffreiheit. Der Fahrer findet zudem rasch eine angenehme Sitzposition und kann sich auch über eine sehr bequeme Mittelarmlehne freuen. Von seiner besten Seite zeigt sich auch der Kofferraum, der bei 5-sitziger Bestuhlung noch 530 Liter aufnehmen kann. Die hinteren Sitze lassen sich einfach und bequem via einem kleinen Hebel an den Seiten des Kofferraums umklappen, und man erreicht dann sogar bis zu 1.580 Liter Stauraum. Praktische Ablagen gefallen ebenso wie die sehr gute Geräuschdämmung. Erst bei Autobahntempo dringen leichte Windgeräusche in den Innenraum vor.

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 028

Der 2,0 Liter-Dieselmotor mit 124 PS (91 kW) verrichtet seine Arbeit zu jeder Zeit sehr laufruhig und leise, ist dabei aber kräftiger, als man es anhand der Leistung vermuten würde. Sein maximales Drehmoment von 310 Nm liefert der Motor zwischen 1.600 und 2.400 U/Min, wodurch man schon von unten heraus viel Kraft verspürt. Es gibt sicher Triebwerke mit wesentlich mehr PS, die dem Auris TS in puncto Agilität unterlegen sind. Die Leistung wird nämlich jederzeit prompt geliefert, und man sprintet gefühlsmäßig schneller als in den vom Werk angegebenen 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h.

Eine große Überraschung bietet auch das leicht zu schaltende manuelle 6-Gang-Getriebe. Dieses ist extrem lang übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Der höchste Gang ist überhaupt nur als Spargang für Überlandfahrten ausgelegt und wird vor 100 km/h nicht von der Schaltempfehlungsanzeige eingemahnt. Durch die gute Drehmomentverteilung hat man aber bei jeder Gelegenheit viel Kraft parat und schafft auch Überholmanöver, ohne einen Gang runter schalten zu müssen.

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 029

Dabei zeigt sich der Auris TS 2.0 D-4D auch noch recht sparsam und begnügt sich mit rund 5,5 Liter pro 100 Kilometer. Die im Prospekt versprochenen 4,4 Liter pro 100 Kilometer sind dennoch nicht erreichbar.

Wie es sich für einen Familienkombi gehört, ist der Auris TS auch sehr komfortabel ausgelegt. Fahrwerk und Federung bieten viel Komfort, und Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefedert. Trotz der komfortablen Auslegung liegt der Auris TS aber auch sehr gut auf der Straße und bleibt in schnell gefahrenen Kurven jederzeit gutmütig in der Spur.

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 030

Der praktische Kombi ist nur sehr schwer aus der Ruhe zu bringen, bleibt aber auch dann noch sehr zahm und lässt sich leicht wieder auf Kurs bringen. Hier haben die Techniker wirklich gute Arbeit geleistet, um den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit so gut hinzubekommen. Die leichtgängige Lenkung könnte lediglich einen kleinen Tick direkter arbeiten, um den Fahrspaß noch mehr zu steigern - aber für einen Familienkombi ist dies ja nicht die Paradedisziplin.

Trotz seiner Länge von 456 cm ist der Auris TS auch sehr wendig. Dank der Rückfahrkamera kann man den Wagen auch millimetergenau einparken. Die Rundumsicht ist durch die nach oben hin ansteigende Fensterfront und die breite D-Säule jedoch nicht unbedingt die beste.

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 031

In unserem Test hat der Auris TS 2.0 D-4D auf jeden Fall gezeigt, dass er als praktischer Familienkombi durchaus seine Qualitäten hat. Er ist sehr komfortabel und wirkt auch hochwertig. Der Motor bietet zudem viel Kraft schon von unten heraus und verrichtet auch noch sehr leise seine Arbeit. Das Preis/Leistungsverhältnis passt zudem ebenfalls, und das großzügige Platzangebot macht den Auris TS zu einem Kombi, der viele Stärken, aber nur wenige Schwächen zeigt.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, der spritzige Motor, das Platzangebot, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

das altbackene Armaturendesign

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 2

TIPP : Mehr Toyota News und Tests , aktuelle Toyota Gebrauchtwagen sowie die Toyota Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 026
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 027
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 028
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 029
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 030
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 031
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 032
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 001
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 002
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 003
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 004
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 005
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 006
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 007
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 008
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 009
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 010
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 011
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 012
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 013
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 014
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 015
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 016
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 017
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 018
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 019
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 020
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 021
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 022
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 023
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 024
Toyota auris ts 2 0 d 4d active testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…