VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 041
Österreich

Toyota Auris Touring Sports Hybrid Testbericht

Der Toyota Auris TS ist der erste Hybrid-Kombi der Kompaktklasse. In unserem Test zeigt er, für welche Zielgruppe er am besten geeignet ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Auris Touring Sports hat Toyota nach einigen Jahren Pause nicht nur wieder einen kompakten Kombi im Programm, erstmals gibt es in dieser Klasse auch einen Kombi mit Hybrid-Antrieb. Die Technik des praktischen Hybridmodells stammt aus dem Prius, und so wird auch im Auris TS Hybrid ein 1,8 Liter-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt, die Systemleistung liegt bei 136 PS (100 kW).

Der Auris TS Hybrid ist in den Ausstattungslinien Active und Lounge erhältlich. Für unseren Test haben wir das 28.880 Euro teure Topmodell gewählt, das dann auch schon sehr komplett ausgestattet ist. Unter anderem sind dann schon 17"-Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten, der Einparkassistent SIPA inkl. Parksensoren vorne und hinten, ein Regen- und Lichtsensor, Tempomat, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad, eine verschiebbare Mittelarmlehne mit Lederbezug vorne, eine Rückfahrkamera, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, das Toyota Touch mit 6,1"-Farbdisplay, Teilledersitze sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem an Bord.

Als Extra hatte unser Testfahrzeug dann noch die Perlmutt-Lackierung, das große Panoramaglasdach und das Touch&Go-Navigationssystem, womit es auf einen Gesamtpreis von 30.746,60 Euro kommt.

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 042

Während der Auris TS beim Außendesign ganz auf eine sportliche Linie setzt, ist er im Innenraum sehr konservativ gestaltet. Der Teillederbezug der Armaturentafel und einige Elemente in Chrom-Optik lassen den Armaturenträger zwar recht elegant wirken, das Design mit der steilen Mittelkonsole erinnert aber eher an Autos vergangener Tage.

Dafür ist aber alles sehr übersichtlich gestaltet, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Auch das Touch&Go-System überzeugt mit einer einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung. Viele Ablagen runden den positiven Eindruck weiter ab, und auch die Verarbeitung ist sehr gut. Im Vergleich zu den anderen Auris TS-Modellen hat der Hybrid auch andere Anzeigen im Armaturenträger. Statt dem Drehzahlmesser kommt eine Energieanzeige zum Einsatz, die den Fahrer immer informiert, ob er gerade sparsam unterwegs ist bzw. ob die Batterien geladen werden. Zusätzliche Anzeigen im Bordcomputer und im Touch&Go-System informieren darüber, von welcher Quelle die Leistung gerade bezogen wird bzw. wohin sie fließt.

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 043

Beim Platzangebot zeigt sich der Auris TS Hybrid wieder von einer guten und einer schlechten Seite. Vorzüglich Platz finden Fahrer und Beifahrer, dafür geht es aber im Fond, vor allem was die Beinfreiheit betrifft, sehr eng zu. Von seiner besten Seite zeigt sich das Kofferraumvolumen, welches mit 530 Liter gleich groß wie bei den anderen Auris TS-Modellen ist. Durch Umklappen der Rücksitze finden sogar bis zu 1.580 Liter Platz.

Um schwere Lasten zu transportieren, muss auch der Antrieb passen. Im Falle des Hybrid wird ein 99 PS (73 kW) starker 1,8 Liter-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt, der die Gesamtleistung auf 136 PS (100 kW) schraubt. Drückt man auf den Startknopf, wird zuerst nur völlig geräusch- und vibrationslos der Elektromotor gestartet, und ein "Ready" erscheint am Tacho-Display. Dann kann man mit dem knuffigen Schaltstick den Drive-Modus einlegen und losfahren. Bei stärkerer Beschleunigung schaltet sich der Benzinmotor hinzu, und mit vereinten Kräften schafft der Auris TS Hybrid den Sprint von 0 auf 100 km/h in akzeptablen 11,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 044

Nicht ganz so angenehm ist bei voller Beschleunigung die Geräuschkulisse, die durch das stufenlose CVT-Getriebe ein dröhnendes Motorgeräusch in den Innenraum leitet. Der Motor hört sich bei schneller Beschleunigung immer sehr gequält an, wodurch der Auris TS schon aus diesem Grund zum Gleiten verleitet. Das Gleiten unterstützt dann natürlich auch die Grundauslegung des Hybrid-Modells, und vor allem im Stadtbetrieb zeigt sich der Auris TS von seiner besten Seite.

Hier ist man relativ viel im Elektro-Modus und somit völlig geräuschlos und sehr sparsam unterwegs. Man merkt dabei auch kaum, wenn sich der Benzinmotor hinzu schaltet, lediglich eine Anzeige im Instrumentenbrett zeigt, ob man gerade im EV-Modus unterwegs ist oder nicht. Wer möchte, kann auch per Knopfdruck in den EV-Modus schalten und rund 2 Kilometer rein elektrisch zurück legen. In der Praxis haben wir es bei vollen Batterien sogar etwas weiter geschafft.

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 045

Zusätzlich zum normalen Modus steht dann auch noch ein Eco-Modus zur Verfügung, der alle Systeme noch mehr auf Sparsamkeit trimmt. So soll sich der Auris TS Hybrid dann auch mit nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer begnügen. Dieser Wert ist mit sanftem Gasfuß und ohne Autobahntempo im Eco-Modus auch durchaus realisierbar. Wir haben in unserem Test auf den Eco-Modus verzichtet, sind die erlaubte Geschwindigkeit auf der Autobahn gefahren und haben den Kombi auch ganz normal bewegt. So sind wir auf einen sehr akzeptablen Verbrauch von 5,2 Liter gekommen, womit es der Auris TS Hybrid locker mit gleich starken Dieselmotoren aufnehmen kann.

Bei Fahrwerk und Federung zeigt sich der Kombi dann wieder von seiner komfortablen Seite und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg. Durch den schwereren Hybridantrieb, dessen Gewicht dem Auris TS zu einem sehr niedrigen Schwerpunkt verhilft, liegt der Kombi auch richtig gut auf der Straße. Wenn die sehr direkte Lenkung noch etwas mehr Gefühl vermitteln würde, hätte der Hybrid-Kombi schon fast sportlichen Charakter.

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 046

Auf jeden Fall hat Toyota mit dem Auris TS Hybrid eine sehr interessante Modellvariante im Angebot, die sonst noch kein Hersteller bieten kann. Bestens geeignet ist er dabei für jene Kunden, die vor allem in der Stadt unterwegs sind oder auch nur Kurzstrecken zurück legen. Durch den großen Kofferraum und die gute Ausstattung ist er zudem auch eine interessante Alternative für umweltbewusste Familien, die dennoch auf Komfort Wert legen.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Verbrauch, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

das CVT-Getriebe, dass der Motor bei schneller Beschleunigung sehr gequält klingt

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Toyota News und Tests , aktuelle Toyota Gebrauchtwagen sowie die Toyota Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 041
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 042
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 043
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 044
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 045
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 046
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 047
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 001
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 002
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 003
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 004
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 005
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 006
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 007
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 008
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 009
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 010
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 011
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 012
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 013
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 014
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 015
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 016
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 017
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 018
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 019
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 020
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 021
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 022
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 023
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 024
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 025
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 026
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 027
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 028
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 029
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 030
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 031
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 032
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 033
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 034
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 035
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 036
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 037
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 038
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 039
Toyota auris touring sports hybrid lounge testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…