VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 026
Österreich

Toyota Aygo Testbericht

Der neue Aygo hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Was er kann, zeigt er jetzt in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die zweite Generation des Aygo präsentiert sich seit Herbst 2014 in komplett neuem Design und neuer Optik. Mit dem Vorgänger teilt sich der neue Aygo nur noch den Namen und die gemeinsame Basis mit Citroen C1 und Peugeot 108. Im Vergleich zur ersten Generation sind die Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge aber wesentlich deutlicher ausgefallen, vor allem der Aygo hebt sich beim Styling stark von den französischen Brüdern ab.

Die Frontpartie im "X"-Design lässt den Kleinwagen sehr dynamisch wirken. Zudem verleihen viele Individualisierungsmöglichkeiten dem kleinen Toyota einen sehr sympathischen Touch. Für den Aygo bietet Toyota lediglich eine Motorisierung an, dafür aber viele Ausstattungslinien. In unserem Test zeigt der Aygo x-clusive, was er kann.

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 027

Zum Preis von 13.590 Euro bekommt man den 5-Türer schon inklusive einer sehr umfangreichen Ausstattung geliefert. Unter anderem sind schon LED-Tagfahrlicht, ein Multiinformationsdisplay, eine Servolenkung, ein 7"-Touchscreen, eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Rückfahrkamera und ein Audiosystem mit vier Lautsprechern mit an Bord. Als Option hatten wir dann noch das X-Nav Navigationssystem, eine Metallic-Lackierung und ein Styling-Paket mit an Bord, womit der Preis auf 15.801,08 Euro steigt.

Um diesen Preis zeigt sich der Aygo dann aber schon so ausgestattet, wie man es vor kurzem erst in zwei höheren Fahrzeugklassen gewohnt war. Im Innenraum kann der Aygo mit einem sehr sportlichen Styling der Armaturenlandschaft aufwarten, was ihn deutlich von anderen Toyota-Modellen unterscheidet. Der Farbmix aus schwarzem Klavierlack, roten Dekorelementen und den modern gestalteten Navi- und Tachoanzeigen passt dem kleinen Toyota wirklich sehr gut.

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 028

Der 7"-Touchscreen beheimatet das Radio, das Navi, die Telefonverbindung und die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeugdaten aufzurufen. Die Bedienung erfolgt dabei sehr intuitiv, und die Darstellung ist sehr gut gelungen. Trotz des nur in der Höhe verstellbaren Lenkrads findet man auch rasch eine bequeme Sitzposition, und Fahrer sowie Beifahrer haben viel Platz.

Der Zugang zum Fond wird durch sehr große Türausschnitte erleichtert, das Platzangebot ist aber der Klasse entsprechend recht knapp bemessen. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 168 Liter Stauraum recht überschaubar, dafür bietet der Innenraum noch viele praktische Ablagen.

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 029

Bei der Motorisierung bietet Toyota den Aygo ausschließlich mit dem 1,0 Liter-VVT-i an, der über eine Leistung von 69 PS (51 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 95 Nm liefert der Motor ab 4.300 U/Min. Dabei ist der Aygo gerade vom Start weg sehr agil zu bewegen. In der Stadt glänzt der kleine Toyota mit wirklich sehr spritzigen Fahrleistungen, und man hat das Gefühl, in einem stärkeren Auto unterwegs zu sein.

Erst wenn man das Wohlfühlgebiet des Aygo d.h. die Stadtgrenzen verlässt, merkt man, dass der Motor nach oben hin immer schlapper wird. Das kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe sorgt dabei ebenfalls vor allem in der Stadt für ein sparsames Vorankommen. Überholvorgänge sollten gut geplant sein, erst wenn der Aygo mal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, ist er wieder recht harmonisch zu fahren. Dann senkt der quirlige 3-Zylinder auch wieder seinen Ton, und man spürt, wie der Motor wieder richtig beruhigt ist, nicht mehr die volle Leistung liefern zu müssen.

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 030

Wer dem Aygo die volle Leistung abverlangt, sprintet in 14,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 160 km/h schnell. Wobei der Vorwärtstrieb ab 110 km/h schon recht gemächlich abläuft. Zur großen Überraschung liegt der gerade mal rund 900 Kilogramm schwere Aygo zu jeder Zeit sehr gut auf der Straße, bietet dabei aber noch immer viel Komfort für ein Auto mit nicht einmal 350 cm Länge.

Bodenunebenheiten werden recht gut weggefiltert, und so fühlt man sich auch auf weiten Strecken recht wohl im kleinen Aygo. Seine Trümpfe spielt der Aygo aber natürlich am besten in der Stadt aus, wo er mit seiner Wendigkeit überzeugen kann. Die leichtgängige Servolenkung ist dabei sehr direkt ausgelegt und erhöht die Wendigkeit weiter. Nicht ganz überzeugen kann der Aygo bei der Übersichtlichkeit, die nach hinten hin aufsteigende Fensterlinie und die breite C-Säule mindern die Rundumsicht drastisch. Gut, dass der Aygo x-clusive serienmäßig über eine Rückfahrkamera verfügt, die das Rangieren sehr erleichtert.

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 032

Beim Verbrauch ist der Aygo nicht ganz an die vom Werk versprochenen Werte heran gekommen, statt 4,1 Liter pro 100 Kilometer haben wir im Test 5,5 Liter benötigt. Meidet man die Autobahn und Überholmanöver, kann man den Verbrauch aber sicher unter 5 Liter bringen.

Auf jeden Fall ist der Aygo in seiner zweiten Generation in jeder Hinsicht besser als sein Vorgänger geworden. Er bietet eine überkomplette Ausstattung, ein tolles Design sowie sehr moderne Anzeigen im Innenraum. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und vor allem in der Stadt ist der Aygo ein idealer Begleiter, da er dort auch mit viel Spritzigkeit überzeugen kann.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, die Spritzigkeit in der Stadt, der 7"-Touchscreen

Was uns nicht gefällt:

das Kofferraumvolumen, dass er außerhalb der Stadt nicht mehr sehr spritzig zu bewegen ist

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Toyota News und Tests , aktuelle Toyota Gebrauchtwagen sowie die Toyota Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 026
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 027
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 028
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 029
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 030
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 032
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 033
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 001
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 002
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 003
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 004
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 005
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 006
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 007
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 008
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 009
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 010
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 011
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 012
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 013
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 014
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 015
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 016
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 017
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 018
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 019
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 020
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 021
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 022
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 023
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 024
Toyota aygo 1 0 vvt i x clusive testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…