VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Toyota C-HR

Mit dem C-HR hat Toyota einen überaus dynamischen Vertreter seiner Klasse im Programm, der in unserem Test zeigt, wo die Vorteile des Hybrid-Antriebs liegen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Als Toyota das C-HR Concept präsentiert hat, haben wohl nur die Wenigsten daran geglaubt, dass die Japaner am Weg in die Serie das Design weitgehend beibehalten werden. Doch Toyota hat es gemacht und mit dem C-HR einen dynamischen kompakten SUV auf die Räder gestellt, der von jeder Seite aus betrachtet sehr sportlich wirkt. Mit dem SUV-Coupé bietet Toyota zudem als einziger Vertreter in diesem Segment einen Hybridantrieb an. Zwar muss man dann auf einen Allradantrieb verzichten, Toyota verspricht dafür extreme Sparsamkeit.

Für unseren Test haben wir den Hybrid-C-HR in der Topausstattungslinie "C-HIC" gewählt. Der Witz mit dem C plus Bindestrich bei der Namensgebung dürfte aber wohl nur Marketingmenschen beglücken, denn spricht man sie aus wie man sie schreibt, hört sich die Ausstattungslinie ja eher nach Schluckauf an. Atemnot bekommt man dabei eher, wenn man die ganze Liste der serienmäßigen Ausstattung aufzählt. Im Grundpreis von 29.800 Euro sind nämlich schon jede Menge Goodies enthalten.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem gibt es 18"-Leichtmetallfelgen, das 8"-Toyota Touch 2 Multimedia-Audio-System, das Toyota Safety Sense, das intelligente Einparksystem SIPA, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe vorne und hinten, Teillleder-Sitzbezüge und noch vieles mehr.

Optional erfreute unser Testwagen noch mit Metallic-Lackierung, dem Navigationssystem Toyota Touch 2 & Go+, dem Tech Pack inkl. LED-Scheinwerfern und dem Sound-Paket mit JBL-Soundsystem. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 33.520 Euro, was zwar kein Schnäppchen darstellt, aber durchaus fair kalkuliert ist, wenn man die Konkurrenz vergleicht.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Innenraum des C-HR zeigt sich ebenso modern wie das Außendesign und besticht mit einer edlen Materialanmutung. Man fühlt sich auf Anhieb wohl, und den Designern ist es auch gelungen, alle wichtigen Informationen inkl. dem 8"-Touchscreen und der Klimasteuerung gut im Sichtfeld des Fahrers unterzubringen. Der Touchscreen verfügt auch über eine sehr schöne Darstellung, was den optischen Reiz des Innenraums nochmals deutlich steigert.

Man findet sich schnell zurecht und hat zudem viel Platz für Ablagen in der Mittelkonsole. Das griffige Lenkrad gefällt dabei ebenso wie die große Mittelarmlehne und die überaus bequemen Sitze. Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz freuen, in der zweiten Reihe wird es durch die coupéartige Linienführung aber für groß Gewachsene etwas enger. Das Kofferraumvolumen ist mit 377 Litern Fassungsvermögen im Schnitt der Klasse und zeigte sich bei unserem Test als durchaus ausreichend für große Einkäufe und kurze Reisen.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Einen guten Mix aus Spritzigkeit und Sparsamkeit verspricht der Hybridantrieb des Toyota C-HR. Bei diesem arbeiten ein 1,8 Liter-Benziner mit 99 PS (72 kW) und ein Elektromotor mit 72 PS (53 kW) zusammen. Die Systemleistung liegt bei 122 PS (90 kW). Der Benzinmotor liefert bei 3.600 U/Min. ein maximales Drehmoment von 142 Nm, während der E-Motor seine 163 Nm Drehmoment vom Stand aus bereit hält.

Damit verfügt der Toyota C-HR schon vom Start weg über viel Kraft, was sich vor allem beim Sprint in der Stadt bewährt. Der große Nachteil für jene, die gerne so sportlich unterwegs sein möchten, wie der C-HR aussieht, ist das CVT-Getriebe. Das stufenlose Getriebe ist im Stadtbetrieb und bei sanfter Beschleunigung ja durchaus angenehm, da die Schaltvorgänge wegfallen. Wer jedoch die volle Leistung abrufen möchte um in 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten, wird mit einem überaus dröhnenden Motor bestraft.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Energieanzeige, die statt dem Drehzahlmesser im Armaturenbrett zu finden ist, verharrt dann still auf hohem Niveau, bis man das gewünschte Tempo erreicht hat. Vor allem Überholvorgänge werden dadurch akustisch recht nervig, wenngleich der C-HR durchaus flott unterwegs ist. Auch Fahrwerk und Federung passen zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs, und dank dem niedrigen Schwerpunkt liegt der C-HR auch perfekt auf der Straße. Dennoch bietet er genug Komfort, dass man auch weite Strecken gerne absolviert. Der Hybridantrieb arbeitet dabei wirklich hervorragend, und man ist überraschend sparsam mit dem SUV-Coupé unterwegs.

Die vom Werk angegebenen 3,9 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer sind in wirklich greifbarer Nähe und garantiert erreichbar, wenn man nicht auf die Autobahn muss oder es überaus bedächtig angeht. Wir haben bei unserer Testrunde natürlich auch eine Autobahnetappe gehabt und haben auch vor Überholvorgängen auf der Landstraße nicht zurück geschreckt. Nach unserer Testrunde hatten wir einen wirklich hervorragenden Verbrauch von nur 4,4 Litern, der sich auch bis zum Testende nicht mehr erhöht hat - trotz eher sportlicher Gangart.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer möchte, kann im C-HR auch ein paar Kilometer rein elektrisch zurück legen, damit wird die Fahrt zum Supermarkt ums Eck kein Problem. Überhaupt ist man recht oft im E-Modus unterwegs, wodurch eben der Verbrauch auf einem wirklich sehr sparsamen Niveau bleibt.

Ebenfalls von einer positiven Seite zeigt sich der C-HR bei der Sicherheitsausstattung, so gibt es einen Spurwechselwarner, ein automatisches Einparksystem, ein Pre-Collision System und einen adaptiven Tempomat, der jedoch erst ab etwa 50 km/h arbeitet, einem dafür aber auf der Autobahn oder Landstraße die Arbeit erleichtert.

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit dem C-HR hat Toyota einen wirklich interessanten Vertreter in einem heiß umkämpften Segment auf den Markt gebracht. Er kann vor allem mit seinem Design, der umfangreichen Ausstattung und der wirklich hervorragenden Sparsamkeit Punkte sammeln.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrkomfort, die Sparsamkeit, der Touchscreen, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

das CVT-Getriebe

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota c hr 1 8 vvt i hybrid c hic testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…