VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Toyota Camry 2,5 Hybrid Lounge im Test

Die achte Generation des Toyota Camry ist jetzt auch wieder in Österreich erhältlich. Wir verraten in unserem Test, warum der neue Camry ein wirklicher Hit ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 2004 ist mit der fünften Camry-Generation der Verkauf der weltweit sehr beliebten Baureihe in Österreich eingestellt worden. Mit der achten Generation feiert der Camry jetzt ein eindrucksvolles Comeback.

Optisch hat sich seither viel getan, aus dem einst sehr biederen Familienauto ist eine dynamische Limousine mit viel Luxus geworden.

Weltweit zählt der Camry noch immer zu den meist verkauften Automodellen, auch wenn der SUV-Trend den einstigen Verkäufen deutlich zugesetzt hat. Viele Jahre war der Camry in den USA so etwas wie der Golf bei uns. Dass wir den Camry mit einem Golf vergleichen können, zeigt sich vor allem beim Preis, der in Österreich wirklich ein Hammer ist.

Um 42.390,- Euro bekommt man die Hybrid-Limousine inklusive Luxusausstattung. Dafür gibt es gerade mal einen VW Golf 8 TSI mit 150 PS und Mild-Hybrid-Antrieb in vergleichbarer Ausstattung.

Mit an Bord ist beim Camry schon alles, was man woanders noch extra zahlen muss. Unter anderem sind schon das Toyota Safety Sense System inkl. adaptivem Tempomat, 18“-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, ein Rückraumassistent, ein Multimedia-Audiosystem mit 8“-Touchscreen und Navi, ein schlüsselloses Zugangssystem, Lederausstattung, elektrisch verstellbare Sitze, ein elektrisch verstellbares Lederlenkrad und noch vieles mehr an Bord.

Als einziges Extra ist bei unserem Testfahrzeug nur noch die Metallic-Lackierung übrig geblieben, mit der sich der Gesamtpreis auf 43.122,- Euro summiert.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum merkt man, dass Toyota trotz des günstigen Preises bei nichts gespart hat. Der Innenraum vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck und einen Materialmix, der es auch mit der Premium-Liga aus Deutschland aufnehmen kann.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr schön ist der Mix aus klassischen Armaturen und einem großen Digitaldisplay in der Mitte des Tachos, das über alle wichtigen Dinge informiert. In der Mittelkonsole ist ein 8“-Touchscreen, der zudem über Schnellauswahltasten rundum verfügt.

Eine einfache und intuitive Steuerung ist damit möglich – schön, dass Toyota beim Camry nicht auf die sonst recht mühsamen Touchpads anderer Modelle setzt.

Bequeme Ledersitze runden den sehr positiven ersten Eindruck weiter ab. Eine Überraschung ist auch das Platzangebot. Selbst im Fond finden trotz der dynamischen Karosseriegestaltung große Personen noch bequem Platz und können sich über mehr Kniefreiheit als in so mancher Oberklasse-Limousine aus Deutschland freuen.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Gepäckraumvolumen ist mit 524 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig dimensioniert. Viele Ablagen und eine induktive Lademöglichkeit im Innenraum runden den praktischen Nutzwert der luxuriösen Limousine weiter ab.

Der größte Hit beim Camry ist aber der neue Hybridantrieb, der in Sachen Effizienz tatsächlich neue Maßstäbe setzt. Ein 2,5 Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 178 PS (131 kW) wird von einem 120 PS (88 kW) starken Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung gibt Toyota mit 218 PS (160 kW) an.

Zwischen 3.600 und 5.200 U/Min stehen 221 Nm Drehmoment zur Verfügung, dank dem Elektromotor hat man aber schon von unten heraus enorm viel Schubkraft parat.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Geschaltet wird über ein E-CVT-Getriebe, das jedoch mit den bislang bekannten CVT-Getrieben nicht mehr viel gemeinsam hat. Dank der wirklich grandiosen Geräuschdämmung und der guten Schubkraft bleiben die sonst so nervigen Störgeräusche draußen.

Die Dämmung kann wirklich mit Luxuslimousinen aus Deutschland mithalten, selbst bei Autobahntempo dringen kaum Motor-, Abroll- oder Windgeräusche in den Innenraum vor.

Der Fahrer kann auch zwischen drei Fahrmodi wählen, wobei der „Normal“-Modus den besten Mix aus Effizienz und Sportlichkeit liefert.

Überholvorgänge werden durch die jederzeit abrufbare Kraft zum Kinderspiel, und wer die volle Leistung abruft, sprintet in 8,3 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h. In der Praxis fühlt sich der Camry aber nochmals agiler an, als es dieser Wert vermittelt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h elektronisch begrenzt, was auf Österreichs Straßen durchaus ausreichend sein sollte.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz komfortabler Abstimmung bereitet einem der Camry viel Spaß. Er lässt sich deutlich agiler bewegen, als man es von einer 488 cm langen Limousine erwarten würde. Die Straßenlage ist sehr gut, und der Camry bleibt jederzeit problemlos beherrschbar.

Vor allem im Sport-Modus fühlt er sich sehr dynamisch an, und die Lenkung wirkt noch eine Spur direkter, als sie es ohnedies schon ist.

Die größte Überraschung hat aber der Verbrauch geliefert. Bei so guten Fahrleistungen hätten wir uns eigentlich nicht erwartet, nur knapp über dem NEFZ-Verbauch (4,4 Liter pro 100 Kilometer) und deutlich unter dem WLTP-Verbrauch (5,5 Liter pro 100 Kilometer) zu liegen.

Wir sind im Normal-Modus auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometer gekommen, womit der Camry wirklich als absoluter Sparmeister bezeichnet werden kann. Vom Ehrgeiz gepackt, haben wir dann auch eine Testrunde mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnetappen im Eco-Modus absolviert.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Verbrauch nach dieser Runde ist bei 4,5 Liter gelegen. Der Motor fühlt sich in diesem Modus jedoch nicht mehr ganz so agil an, wie in den anderen Modi. Dennoch können Sparfüchse nochmals 0,3 Liter einsparen, wir würden aber trotzdem den Normal-Modus für die täglichen Fahrten empfehlen, da auch die 4,8 Liter noch immer grandios sind.

Mit dem neuen Camry hat Toyota auf jeden Fall einen Volltreffer gelandet. Toyota bietet eine luxuriöse und sparsame Alternative für alle, die schon die Nase vom SUV-Wahn voll haben und wieder die Vorzüge einer Limousine genießen möchten.

Der neue Toyota Camry vereint zudem auch den Luxus sowie das Platzangebot der Oberklasse mit dem Preis der Kompaktklasse. Am besten hat uns aber dennoch der spritzige und dabei sensationell sparsame Antrieb gefallen.

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrspaß, der Verbrauch, die Geräuschdämmung, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Die Navi-Karte könnte noch eine Spur moderner wirken

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 22 Bildern

Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 013
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota camry 2 5 hybrid lounge testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…