VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Toyota Corolla 2,0 Hybrid Touring Sport GR-S im Test

Hinter dem Kürzel GR-S steht Toyotas Motorsportschmiede Gazoo Racing. Was dies mit unserem Testfahrzeug zu tun hat, lesen Sie in diesem Bericht.

avatar
Corina Konrad-Lustig

Redakteurin bei auto-motor.at


. . .

Toyota Gazoo Racing ist ein 100% Tochterunternehmen des Herstellers mit dem Hauptsitz in Köln. Seit den 70er-Jahren, damals noch unter dem Namen Toyota Team Europe bekannt, sorgen die Kölner für die Entwicklung und Produktion der Rennfahrzeuge, sei es im Rallyesport, auf der Rundstrecke oder bei den Langstrecken-Rennen.

Apropos Langstrecke: Gerade als das 24 Stunden Rennen von Le Mans das Wochenende begleitete, gab sich auch unser Toyota Corolla in der Kombiversion mit dem kleinen GR-Logo auf der Heckschürze sein Stelldichein.

Wer aber nun auf eine Kraftmaschine setzt, die geradezu nach der Rennstrecke schreit, muss hier doch dann noch auf den GR Supra warten, und für das Kurvenwetzen à la Sainz, Latvala und Co darf man auf den GR Yaris gespannt sein.

Optisch auf Sportlichkeit getrimmt

Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Denn der Corolla bleibt motorisch und fahrwerkstechnisch gegenüber seinen Brüdern unverändert. Sein Kürzel steht hier nur für ein optisch schärferes Stylingpaket, das aber dem biederen Familien- oder Außendiensttransporteur Rennsportflair angedeihen lässt.

Mit 36.630,- Euro ist der Einstiegspreis für die Ausstattungslinie GR-S in Kombination mit dem Zwei Liter Hybridaggregat des Kombis angesetzt. Da die Japaner in diese Ausstattung sehr viel hineinpacken, bedarf es nur mehr 3.300,- Euro Aufpreis, um beim Gesamtwert unseres Testfahrzeugs von 39.930,- Euro zu landen.

Besonders gut steht unserem Corolla die Bi-Tone-Lackierung in Perlmuttweiß und Schwarz. Dazu gibt’s schwarze Designelemente auf den Seitenschwellern und – wie es sich gehört – 18-Zöller aus der Sportabteilung. Schwarze Außenspiegel und abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule gehören ebenfalls zur GR-S Ausstattung dazu.

Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig

Die dynamische Linie hat der Corolla in der Kombiversion ohnehin. Fans der Langstreckenrennen wissen, es gibt Fahrer, die lieber in der Nacht fahren als bei Tag. Um uns im Nichtrennalltag die Nacht zum Tag zu machen, besitzt der GR-S serienmäßig Bi-LED-Scheinwerfer mit wirklich guter Ausleuchtung.

Aber auch im Innenraum setzt man bei der sportlichen Ausstattung schöne Akzente. Das GR-Logo prangt nicht nur auf den Chromeinstiegsleisten. Sein Lenkrad ist, wie der Schaltknauf für die Automatik, aus Leder gefertigt und liegt gut in der Hand.

Äußerst positiv hervorzuheben wäre der Sitzkomfort. Die speziellen Sportschalensitze in Teilleder gehen den idealen Weg zwischen Sport und Bequemlichkeit. Einerseits bieten sie einen sehr guten Seitenhalt, andererseits kann man mit ihnen problemlos Kilometer herunterspulen ohne mit Rückenschmerzen aussteigen zu müssen. Als Teil unseres Extra-Pakets gibt es für noch mehr Komfort eine elektrische Fahrerkreuzstütze sowie eine Sitzheizung für die Vordersitze.

Sportlicher Look auch im Innenraum

Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig

Die Schalter dafür wurden vor der induktiven Ladeschale gut versteckt (weil vielleicht nicht gerade designpreisverdächtig?). Ziernähte auf Sitz, Lenkrad und Schaltknauf gestalten ein stimmiges Interieur. Zusätzlich zeigen die Ambientebeleuchtung, das Design des Armaturenbretts, aber auch die kleinen Akzente in Silber und Schwarz glänzend, dass dem Wohlbefinden im Innenraum bei Toyota Vorrang gegeben wird. Lediglich das aufgesetzte 8-Zoll-Navi mit Touchscreen und Knöpfen zur Bedienung bleibt Geschmackssache.

Wohlbefinden gilt bei Toyota auf allen fünf Plätzen, denn er besitzt an allen Positionen genügend Platz für Kopf, Schultern und Beine. Sogar mit der vorderen Reihe müssen keine wirklichen Kompromisse eingegangen werden.

Toyota steht seit jeher für einen hohen Standard an Sicherheit und Innovation. Daher kommt neben dem serienmäßigen Toyota Safety Sense 2-Package mit adaptivem Tempomaten, Stau- und Spurverfolgung, Pre-Collision-System und automatischem Fernlicht bei unserem Testfahrzeug zusätzlich aus der Optionsliste das Safety- sowie das Driver Assist-Paket dazu.

Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Letzteres erleichtert uns den Zutritt per Keyless Entry und Start, besitzt einen Regensensor und einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Außerdem verfügt unser Testfahrzeug damit über eine elektrische Heckklappe, die per Fußtritt unter den Stoßfänger geöffnet werden kann. Dahinter befindet sich ein 581 Liter großer Kofferraum, der dank der umklappbaren Sitze auf bis zu 1.591 Liter erweitert werden kann.

Als besonderes Highlight des Safety-Pakets ist der Rückraumassistent zu nennen, der den Bereich hinter dem Fahrzeug zum Beispiel beim Ausparken überwacht und vor querenden Einkaufswagerln und dergleichen warnt. Er nutzt die Sensorik des Tot-Winkelwarners, der ebenfalls mit an Bord ist.

Damit unser 4,65 m langer und ohne die Assistenzsysteme doch recht unübersichtliche Toyo heil und problemlos in jede Lücke schlüpfen kann, gibt es neben der Rückfahrkamera auch Parksensoren, die optisch und akustisch warnen. Sogar ein Parkassistent hilft bei Bedarf.

Sparsamer und spritziger Motor

Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Motorisch weiß der Zwei-Liter Hybrid-Motor mit seinen 180 System-PS durchaus zu überzeugen. Mit der Einstellung des „Drive bzw. EV-Mode“ kann man auf Wunsch rein elektrisch unterwegs sein. Ansonsten steuert sich das System selbsttätig. Wann welches Aggregat zum Zug kommt und wie beide miteinander am Vortrieb werkeln, merkt man in der Regel als Fahrer nicht, und so darf es auch sein. Lediglich das e-CVT Getriebe hört man beim richtigen Gasgeben dann doch.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Corolla Touring Sport in 8,1 Sekunden, und der Topspeed ist mit 180 km/h für die Straßen Österreichs mehr als ausreichend. Sogar eine höhere Beladung macht dem Japaner nichts aus. Hier merkt man das Gewicht lediglich etwas beim Bremsen.

Lenkung und Fahrwerk wurden bei unserem Toyota auf Komfort ausgelegt. Damit macht mit ihm nicht nur die kurze Strecke von A nach B, sondern auch ein längerer Ausflug richtig Spaß. Beim Verbrauch gibt der Hersteller 5,3 Liter im Durchschnitt vor, den wir ebenfalls unterschreiben können.

Insgesamt weiß der Corolla Touring Sport in der GR-S Ausstattung durchaus zu überzeugen, selbst wenn sich das GR-S nur auf das Styling bezieht. Aber wer weiß, vielleicht lässt man bei Toyota der guten alten WRC-Zeit zuliebe einmal einen echten GR Corolla in die Schauräume rollen.

Was uns gefällt:

GR-S Styling, Innenraum-Platzangebot, elektrische Heckklappe

Was uns nicht gefällt:

Sitzheizungsschalter passen nicht zum Design

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at

Bildergalerie mit 25 Bildern

Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Seitenansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Innenraum
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Frontansicht
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Toyota Corolla TS GR-S Heckansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…