VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive

Der frisch geliftete Toyota Corolla zeigt sich im Detail verfeinert. Wie er sich im Alltag bewährt und wo seine Vorzüge liegen, verraten wir im Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Corolla hat Toyota einen weltweiten Besteller im Programm, für das aktuelle Modelljahr ist er aufgefrischt ins Rennen um die Gunst der Käufer gegangen.

Optisch liegen die Änderungen im Detail, die modifizierte Frontpartie mit einem neuen Scheinwerfer-Layout ist dabei noch die auffälligste Änderung.

Vieler Updates hat es auch nicht benötigt, der aktuelle Corolla wirkt auch vier Jahre nach seinem Debüt noch frisch wie am ersten Tag und sehr modern.

Die wichtigsten Änderungen finden sich aber unter dem hübschen Blechkleid, im Zuge des Facelifts haben nämlich überarbeitete Hybrid-Systeme Einzug gehalten.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den Basis-Hybrid mit 1,8-Liter-Hubraum und einer Leistung von nunmehr 140 PS (103 kW) gewählt. Er ist damit um 15% stärker als das Vor-Faceliftmodell, soll aber noch sparsamer sein.

Kombiniert haben wir ihn mit der gehobenen Active Drive-Ausstattung, die über dem Active angesiedelt ist. Diese beiden Linien sind zudem die einzig verfügbaren für den 1,8-Liter-Hybrid. Der 2,0-Liter-Hybrid ist in den Ausstattungslinien GR Sport und Lounge erhältlich.

Der Listenpreis liegt bei 32.090,- Euro und bietet schon alles, was das Autofahrerleben angenehm und sicher macht.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Feine Ausstattung

Unter anderem sind bereits LED-Scheinwerfer, 17“-Alufelgen, ein 10“-Touchscreen inkl. Navi, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Toyota Safety Sense Assistenzpaket inklusive adaptivem Tempomat, ein Keyless-System, Sitzheizung vorne, eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone und noch vieles mehr an Bord.

Optional hat nur noch die Sonic Silver Metallic-Lackierung den Preis auf 32.750,- Euro erhöht. Der Innenraum zeigt sich dabei von einer sehr wohnlichen und modernen Seite.

Im Vergleich zum Vorgänger sticht gleich der neue 12,3“-Digitaltacho ins Auge, der den Fahrer wunderbar über alles Wichtige informiert.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neu ist auch der 10“-Touchscreen, der angenehm hoch positioniert und sehr übersichtlich ist. Man findet sich auf Anhieb zurecht, lediglich der Drehregler für die Audiolautstärke ist uns abgegangen.

Dafür lässt sich aber noch die Temperatur über eine getrennte Einheit regulieren. Überhaupt zeigt sich der Corolla sehr übersichtlich gestaltet und gibt dem Fahrer keine Rätsel auf, oder lenkt mit viel Schnickschnack ab.

Unter der Mittelkonsole ist noch ein Fach für das Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit. Etwas sparsam war man mit USB-Anschlüssen, lediglich ein USB-C-Port steht bereit.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bequeme Sitze im Toyota Corolla

Große Freude haben die sehr bequemen Sitze bereitet, sie sind komfortabel, geben aber auch perfekten Halt.

Fahrer und Beifahrer können sich zudem über viel Platz freuen, im Fond geht es jedoch etwas enger als in dieser Klasse üblich zu.

Auch beim Kofferraumvolumen ist der Corolla nur durchschnittlich großzügig, das Ladevolumen liegt bei 361 Litern, wer mehr Platz braucht, kann aber noch zum praktischen Kombi greifen, dann kann man sich über großzügige 596 Liter Stauraum freuen.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der größte Trumpf des Toyota Corolla soll aber ohnedies sein effizienter Hybrid-Antrieb sein. Toyota ist der Hybrid-Pionier schlechthin und hat schon mehrere Generationen von Hybrid-Antrieben entwickelt.

Die neueste stellt dabei natürlich alle bisherigen abermals in den Schatten. Der 1,8-Liter-Benziner mit 98 PS (72 kW) wird von einem 95 PS (70 kW) starken Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung gibt Toyota mit 140 PS (103 kW) an.

Würde man beide Antriebe addieren, wären es 193 PS, und irgendwo zwischen 140 PS und 193 PS würde man den Corolla bei den Fahrleistungen auch vermuten, wenn man mit ihm mal unterwegs war.

Der Antrieb zeigt sich nämlich überraschend spritzig und deutlich agiler als beim Vorgänger. Die 15% mehr Leistung fühlen sich eher nach 30% mehr an.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Antrieb überzeugt in jede Richtung

Der Benziner liefert zwischen 3.600 und 5.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 142 Nm, aber der E-Motor sorgt von unten heraus für enorm viel Schubkraft.

Das stufenlose CVT-Getriebe zeigt sich ebenfalls eine Spur harmonischer als bisher, auch wenn natürlich der Motor bei voller Beschleunigung noch in hohen Drehzahlregionen verweilt.

In der Praxis haben wir festgestellt, dass man nicht so oft die volle Beschleunigung nützt, wie man vielleicht glaubt. Daher zeigt sich der Corolla von einer sehr angenehmen Seite, da man im Alltag deutlich öfter die stufenlose Beschleunigung genießt, als man glaubt.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Hat man sich einmal an die wunderbar sanfte Gangart in der Stadt, frei von Ruckeln durch Schaltvorgänge, gewöhnt, möchte man dieses Getriebe wohl nicht mehr missen.

Dabei kann der Corolla auch ganz sportlich sein, wer möchte, sprintet in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h beschränkt.

Eine leichtgängige Lenkung und ein stets guter Kontakt zur Straße bei einem Höchstmaß an Komfort, lassen den Corolla ebenfalls zu einem sehr angenehmen Begleiter werden. Trotz wirklich sehr guter Fahrleistungen bleibt er aber sensationell sparsam.

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sensationeller Verbrauch

Die 4,4 bis 4,7 Liter Verbrauch pro 100 Kilometern sind in jeder Situation machbar, wir sind im Schnitt auf einen grandiosen Verbrauch von 4,5 Litern gekommen. Wer die Autobahn meidet und einen gemütlichen Ausflug über Landstraßen macht, kann auch unter 4 Liter bleiben.

Man ist überraschend oft im reinen E-Modus unterwegs, und der Corolla zeigt sehr eindrucksvoll, dass die EU völlig zu Unrecht auf die reine E-Mobilität setzt. Der Corolla ist in Bezug auf Verbrauch und verwendete Rohstoffe sicher ein überzeugender Kompromiss, der die Mobilität für alle Menschen noch langfristig ermöglichen würde.

Am Puls der Zeit ist er auch bei der Sicherheitsausstattung, das Toyota Safety Sense-System arbeitet sehr gut und stört nicht mit Fehlalarmen und unnötigen Eingriffen.

Kein Wunder also, dass der Toyota Corolla weltweit gesehen das meistverkaufte Auto der Geschichte ist. Vor allem die neue Generation zeigt sich in Bezug auf die Effizienz und den gebotenen Fahrspaß von einer einmaligen Seite.

Toyota hat es geschafft, ein überaus angenehmes Auto mit vielen Stärken und kaum Schwächen auf die Räder zu stellen.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Verbrauch, der Motor, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Die Ablagen könnten etwas großzügiger sein, das Platzangebot im Fond

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Corolla 1,8 Hybrid Active Drive
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…