VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Toyota Hilux mit Automatik

Der neue Toyota Hilux soll so vielseitig wie immer und so komfortabel wie noch nie sein. Wir verraten im folgenden Test, ob das stimmt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 1968 hat Toyota mit dem Hilux einen Pickup im Programm, seit 2016 ist die nunmehr achte Generation erhältlich. Das Design wurde dabei der aktuellen Toyota-Designlinie angepasst, und der neue Hilux wirkt deutlich robuster als sein Vorgänger. Dabei wurde auch viel Wert auf mehr Komfort gelegt, immerhin hat sich der Pickup von einem reinen Nutzfahrzeug zu einem Lifestyle-Auto entwickelt. Längst fahren diese Karosserieform nicht mehr nur Gewerbetreibende, die einen Mix aus Offroader und Nutzfahrzeug möchten. Dennoch soll der neue Hilux nichts von seinen Offroad-Fähigkeiten verloren haben.

Für unseren Test haben wir uns gleich für die Luxus-Version des Hilux entschieden. Preislich startet der Pickup mit Einzelkabine in Country-Ausstattung bei 30.890 Euro inkl. Steuern. Unser Testfahrzeug in der Top-Ausstattungslinie "Lounge" kommt mit Automatik und Doppelkabine auf einen Listenpreis von 35.000 Euro exkl. Steuer und 42.000 Euro inkl. Steuer. Der Kunde bekommt dafür aber auch schon eine sehr komfortable und sichere Ausstattung.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Hilux Lounge verfügt unter anderem über 18"-Leichtmetallfelgen, ein Infotainmentsystem mit 7"-Touchscreen, ein intelligentes Zugangssystem, eine Klimaautomatik, Tempomat, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung vorne, Differentialsperre hinten und das Toyota Safety Sense System mit Pre-Crash-Bremsassistent, Kollisionswarner, Spurwechselwarner und autonomem Notfall-Bremsassistenten.

Optional hatten wir noch die Metallic-Lackierung, das Eco-Paket mit Start/Stopp-Automatik, das Toyota Touch 2 & Go Navigationssystem und das Invincible-Paket mit an Bord. Dieses beinhaltet viele Chromapplikationen, einen Überrollbügel, eine Aluminium Laderaumrollo und Türeinstiegsleisten mit Hilux Invincible-Schriftzug. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 40.980 Euro exkl. bzw. 49.176 Euro inkl. Steuer.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

So ausgestattet bietet der Hilux aber auch jede Menge Pkw-Feeling im Innenraum. Das Cockpit wirkt wie aus den Pkw-Baureihen und zeigt sich dabei sehr modern gestaltet. Vor allem der 7"-Touchscreen in der Mittelkonsole sticht besonders positiv hervor. Chromzierelemente und Piano-Lack schmücken den Innenraum zusätzlich, der wirklich absolut nichts mehr an sich hat, was an ein Nutzfahrzeug erinnern würde. Die Sitze sind überaus bequem, und es gibt auch jede Menge Ablagen an Bord, die einem das Autofahrerleben erleichtern. Man findet sich im Cockpit schnell zurecht, manche Tasten, wie etwa jene für die Sitzheizung sind jedoch nicht ganz griffgünstig untergebracht.

In Ordnung geht auch das Platzangebot, Fahrer und Beifahrer haben viel Platz, auf den hinteren Sitzen wird es jedoch etwas enger, damit trotz Doppelkabine auch noch viel Ladefläche übrig bleibt. Die Länge der Ladefläche liegt bei 155,5 cm, die Breite bei 154 cm. Der Hilux ist dabei auf eine Nutzlast von rund einer Tonne ausgelegt, womit man schon recht schwere Gegenstände transportieren kann. Wer die Einzelkabine wählt, kann bis zu 235 cm lange Gegenstände transportieren, die Nutzlast ist aber auch nicht höher.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Keine Wahl lässt einem Toyota bei der Motorisierung, in Österreich ist der Hilux nur mit dem 2,4 Liter-Turbodiesel mit 150 PS (110 kW) erhältlich. Gleich nach dem Druck auf den Start-Knopf wird der bewährte Turbodiesel zum Leben erweckt, was durchaus nicht zu überhören ist. So viel Pkw-Feeling der Hilux auch beim Innenraumdesign bietet, gleich nach dem Start merkt man recht schnell, dass der Pickup dennoch auch einen ordentlichen Nutzfahrzeug-Charakter hat. Der durchaus kräftige Motor erledigt seine Arbeit nämlich sehr geräuschvoll und mit einem permanenten Nageln, wenn man die Leistung abruft. Dabei wirkt das Aggregat schon vom Start weg sehr kraftvoll und liefert zwischen 1.600 und 2.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm.

Vor allem im Stadtbetrieb gefällt der Hilux mit dem von unten heraus kräftigen Motor. Je höher die Drehzahlnadel und der Tacho wandern, umso zäher wird es aber. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Pickup 12,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Die 6-Stufen-Automatik passt dabei sehr gut zum Hilux und schaltet auch recht flott, wenngleich nicht sehr sanft. Immerhin sprintet der Automatik-Hilux fast eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h als der Hilux mit manueller 6-Gang-Schaltung.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überhaupt fährt es sich - bis auf die Geräuschentwicklung des Motors - sehr angenehm mit dem 533 cm langen Pickup. Fahrwerk und Federung sind durchaus komfortabel abgestimmt, und Bodenunebenheiten werden für Pick-up-Verhältnisse recht gut weggefedert. Dabei kann der Hilux auch Offroad überzeugen. Der zuschaltbare Allradantrieb bietet auch eine Untersetzung, womit auch schwieriges Gelände gut zu meistern ist. Der etwas längere Radstand wird dabei durch eine hohe Bodenfreiheit wieder etwas relativiert. Wie hoch der Hilux ist, merkt man beim Einstiegen, wo man doch fast schon wie bei einem Lkw hochklettern muss. Dafür hat man aber auch einen perfekten Überblick über das Geschehen - Onroad wie Offroad.

Beim Fahrverhalten zeigt sich der Hilux auf trockener Straße recht gutmütig, bei Nässe oder Schnee sollte man aber auf jeden Fall den Allradantrieb zuschalten, damit man nicht bei flotten Kurven vom eigenen Heck überholt wird. Vor allem unbeladen neigt der Hilux zum Übersteuern, wer ihn mit voller Beladung fährt, hat mehr Druck auf die Hinterachse und entschärft damit das Übersteuern. Dafür muss man bei voller Beladung das Gaspedal etwas stärker durchdrücken, um noch gute Fahrleistungen erzielen zu können. Unbeladen sind die 150 PS auf jeden Fall ausreichend, bei voller Beladung merkt man aber durchaus, dass der Pickup ein paar PS mehr gut vertragen könnte.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der vom Werk versprochene Durchschnittsverbrauch sollte bei 7,2 Liter liegen, was ohne Beladung und mit sanfter Fahrweise durchaus in den Bereich des Möglichen rückt. Wir haben im Schnitt bei unserer Testfahrt 8,5 Liter verbraucht, was ein absolut guter Wert für ein Fahrzeug dieser Klasse ist. Bei voller Beladung muss man aber noch den einen oder anderen Liter hinzu rechnen, um einen realistischen Verbrauch zu haben.

Toyota hat auf jeden Fall nicht zu viel versprochen. Der Hilux hat auch in der 8. Generation seine Tugenden bezüglich Offroad-Fähigkeiten und Nutzlast behalten, ist im Innenraum aber ganz auf Pkw-Niveau. Wäre die Geräuschdämmung etwas besser und der Motor noch ein paar PS stärker, wäre der Hilux nahezu perfekt.

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

die Innenraumgestaltung, das Design, der robuste Auftritt, der Fahrkomfort, das Toyota Touch 2 & Go-System, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

die Geräuschdämmung, Fahrverhalten bei Nässe im 2WD-Modus

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 3
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Ladefläche: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota hilux 2 4 d 4d lounge automatik testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…