VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 036
Österreich

Toyota Land Cruiser Testbericht

Der Land Cruiser feiert 2011 seinen 60. Geburtstag. In unserem Test zeigt sich die neueste Generation aber noch sehr frisch und rüstig.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 60 Jahren gibt es den Toyota Land Cruiser, und er erfreut sich rund um den Globus nach wie vor großer Beliebtheit. Im Vergleich zu vielen SUV kann der Land Cruiser nämlich auch mit vorzüglichen Offroad-Eigenschaften glänzen. Sein eher rustikales Auftreten ist daher auch durchaus gewollt und soll zeigen, dass hier ein wahrer Geländemeister auf einen zukommt.

Für unseren Test haben wir den Land Cruiser 300 mit 5-Türen in Premium-Ausstattung und dem 190 PS Dieselmotor gewählt. Beim Listenpreis von stolzen 61.888,80 Euro gibt es schon eine sehr gute Serienmitgift, die im Falle unseres Testfahrzeugs nur noch um eine Metallic-Lackierung erweitert wurde, was den Gesamtpreis auf 62.695,20 Euro steigert.

Mit an Bord sind dann eine Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC), eine Traktionskontrolle (A-TRC), 100% Mitteldifferenzialsperre, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, sieben Airbags inkl. Fahrerknieairbag, ein elektrisch verstellbares Lederlenkrad, Tempomat, Regensensor, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Audio-Anlage mit 9 Lautsprechern, Smart Entry & Start, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein großes kühlbares Fach in der Mittelkonsole, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Xenon-Scheinwerfer sowie elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.

Im Innenraum präsentiert sich der Offroader ebenfalls recht rustikal, aber durchaus hochwertig. Die verwendeten Materialien wirken recht luxuriös, aber auch sehr robust, wodurch der Land Cruiser den Spagat zwischen Nobel-SUV und hartem Offroader gut schafft. Die Armaturen sind sehr gut abzulesen, lediglich die weit verstreuten Tasten und Bedieneinheiten für die einzelnen Systeme könnten mehr Ordnung vertragen.

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 037

Hervorragend ist das Platzangebot, welches der 476 cm lange Geländewagen bietet. Fünf Personen finden im großen Land Cruiser bequem Platz und können auch noch jede Menge Gepäck mitnehmen. Das Kofferraumvolumen reicht von 621 bis 1.934 Liter und wird durch großzügige Ablagen im Innenraum nochmals erweitert. Sehr praktisch ist dabei die gekühlte Box in der Mittelkonsole unter der verstellbaren Armauflage, die einen Kühlschrank ersetzt und vier kleine Flaschen bequem aufnehmen kann.

Die hohe Sitzposition in Verbindung mit der übersichtlichen Karosserie und den großen Fensterflächen machen den Land Cruiser auch zu einem sehr übersichtlichen Fahrzeug. Hier merkt man, dass der Nutzwert des Autos und der Komfort der Passagiere an erster Stelle stehen. Dabei ist es sehr überraschend, wie sehr der Land Cruiser zum einen ganz auf ein komfortables Fahren und zum anderen auf optimale Geländegängigkeit ausgelegt ist.

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 038

Per Knopfdruck lässt sich der Land Cruiser vom total soften Gleiter zum harten Geländewagen, dem kaum ein Terrain zu schwierig ist, umfunktionieren. Die dynamische Fahrwerkskontrolle "KDSS" ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Das hydraulische Fahrwerk verbindet kontrolliert das Beste aus zwei Welten: Minimale Seitenneigung auf Asphalt mit hoher Achsverschränkung im Gelände. Mit der 100% Mitteldifferenzialsperre kann man dann nochmals nachlegen und auch schwierigstes Gelände überwinden.

Abstriche müssen lediglich sportlich orientierte Fahrer hinnehmen, denen die Federung des Land Cruiser sicherlich zu weich sein wird. Für die täglichen Fahrten und lange Reisen ist die komfortbetonte Federung aber sehr angenehm. Dank dem 3.0 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 190 PS (140 kW) bietet der Land Cruiser aber durchaus viel Fahrspaß.

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 039

Der etwas raue Motor verrichtet seine Arbeit zwar oft brummig, aber mit viel Elan. Das maximale Drehmoment von 420 Nm steht zwischen 1.600 und 3.000 U/Min zur Verfügung und erlaubt schon von unten heraus eine enorme Schubkraft. Vor allem im Gelände ist die Kraft von Vorteil, zieht sie doch mit Hilfe der Elektronik den Land Cruiser aus den größten Schlammlöchern wieder heraus. Aber auch im täglichen Betrieb gefällt einem der kraftvolle Motor sehr gut. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der Land Cruiser in 11,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Sehr angenehm ist die leichtgängige Lenkung, für Fahrten im Gelände gibt es auch eine Lenkwinkelanzeige, welche die Position der Räder zur leichteren Orientierung darstellt.

Die manuelle 6-Gang-Schaltung ist auch sehr leichtgängig, lediglich die Schaltwege könnten kürzer sein. Wer nicht selbst schalten möchte, kann beim Land Cruiser 300 auch zur  5-Gang-Automatik greifen.

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 040

Mit einem Gewicht von mindestens 2.095 kg und dem hohen Aufbau darf man sich beim Verbrauch keine Wunder erwarten. Die vom Werk angegebenen 8,2 Liter pro 100 Kilometer sind da eher als Wunsch abzuhandeln, im Schnitt sollte man mindestens 10 Liter Diesel auf 100 Kilometer Fahrtstrecke einkalkulieren.

Die Vorzüge des Land Cruiser liegen sicher in der Verbindung zwischen Komfort und Geländegängigkeit. Er verbindet diese beiden Welten mit Bravour und verwöhnt die Passagiere mit viel Platz und durchdachten Lösungen. Der agile Motor kann dabei mit guten Fahrleistungen überzeugen, auch wenn er nicht der sparsamste ist.

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 041

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, die Geländegängigkeit, der Komfort

Was uns nicht gefällt:

Dass der Motor recht brummig ist, der Verbrauch

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 2-
  • Fahrverhalten: 2
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr Toyota News und Testberichte sowie Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 41 Bildern

Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 036
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 037
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 038
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 039
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 040
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 041
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 001
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 002
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 003
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 004
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 005
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 006
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 007
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 008
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 009
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 010
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 011
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 012
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 013
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 014
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 015
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 016
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 017
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 018
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 019
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 020
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 021
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 022
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 023
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 024
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 025
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 026
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 027
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 028
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 029
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 030
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 031
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 032
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 033
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 034
Toyota land cruiser 300 3 0 d 4d 190 premium testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…