VET-MAGAZIN logo
Rettungsinseln für Wildbienen: Die Bedeutung von Steinbrüchen
Annemarie Wurz
Weltweit größtes Doppelschleichen-Fossil entdeckt
Jaime Chirinos
Der Alpenschneehase ist das Tier des Jahres 2025
Stefan Huwiler
Der Alpenschneehase ist das Tier des...
Vorkommen von Blau- und Finnwalen in der Arktis
BBC
Vorkommen von Blau- und Finnwalen in...
Amphibienbiologie: Forschende am ISTA untersuchen das Nervensystem von Fröschen
Peter Rigaud / ISTA
«Genetische Zeitmaschine» enthüllt komplexe Kultur der Schimpansen
Tetsuro Matsuzawa
Eichhörnchen passen ihre tageszeitlichen Aktivitäten sehr flexibel an Menschen, Haustiere und Wildtiere in der Stadt an
Leibniz-IZW
Neue Studie am FBN entschlüsselt Genom des Afrikanischen Raubwelses
Wenzel/Nutrition & Food GmbH
Neue Studie am FBN entschlüsselt Genom...
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select

Für das neue Modelljahr hat Toyota den Proace Kastenwagen ordentlich aufgewertet. Wir haben ihn mit neuem Dieselmotor und Automatik zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Toyota hat seine Nutzfahrzeugpalette in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut, eines der Highlights für Tierärzte ist dabei sicher der Proace Kastenwagen.

Das neue Modelljahr hat ihn optisch noch moderner gemacht, vor allem die neue Frontpartie kann hier mit einem ganz neuen Look überzeugen.

Geblieben ist sein vielseitiges Einsatzgebiet, die Kunden können zwischen Kastenwagen, Doppelkabine und Fahrgestell wählen.

Für unseren Test haben wir den aufgewerteten Proace als Kastenwagen gewählt und mit dem neuen Dieselmotor mit Automatikgetriebe sowie der Top-Ausstattungslinie Select kombiniert.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt bei 37.700,- Euro exklusive Steuern, in Österreich ist der Endpreis durch die weltweit einzigartige NoVA auf Nutzfahrzeuge aber bei 48.660,- Euro angesiedelt.

Da die hohen Nutzfahrzeugpreise von den Gewerbebetrieben auch wieder irgendwie refinanziert werden müssen, ist die NoVA auf Nutzfahrzeuge einer der Gründe, warum Österreich bei der Inflation im EU-Schnitt so weit vorne liegt.

Ohne Steuern ist der Proace in Bezug auf seine für ein Nutzfahrzeug fulminante Ausstattung aber sehr fair kalkuliert.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausstattung mit Pkw-Feeling im Toyota Proace Kastenwagen

Immerhin sind schon eine Klimaanlage, ein automatisches Fernlichtsystem, ein Digitaltacho, ein 10“-Touchscreen mit Navi, ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Winkel, Parksensoren hinten, ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurhalteassistent, Sitzheizung vorne und ein beheizbares Lenkrad an Bord.

Der Innenraum bietet auch absolutes Pkw-Feeling, lediglich die hohe Sitzposition und die unendlich vielen Ablagen verraten, dass man in einem Nutzfahrzeug unterwegs ist.

Im Zuge des Facelifts hat der Toyota Proace nämlich auch ein neues Lenkraddesign, einen neuen Digitaltacho und ein neues Infotainmentsystem mit 10“-Touchscreen im Breitformat bekommen.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Infotainmentsystem ist dabei am Puls der Zeit und lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Über einen eigenen Menüpunkt kann man sogar mit nur zwei Klicks den Tempolimitwarner deaktivieren.

Auch das neue Lenkrad überzeugt mit seiner Griffigkeit und intuitiv steuerbaren Tasten für Audiosystem, Tempomat und Freisprecheinrichtung.

Serienmäßig finden auch drei Passagiere Platz, wobei der mittlere Gast sich mit der etwas in den Innenraum reichenden Mittelkonsole arrangieren muss.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großzügiger Laderaum

Der Fahrer kann sich sogar über eine Mittelarmlehne freuen und hat auch einen sehr bequemen und vielfach verstellbaren Einzelsitz zur Verfügung.

Nach wie vor nicht ganz so praktisch sind die Getränkehalter im oberen Cockpit-Bereich neben der A-Säule. Vor allem im Sommer wird durch die Sonneneinstrahlung das Kaltgetränk schnell warm.

Bei einem Nutzfahrzeug geht es aber nicht nur darum, dass sich die Passagiere wohl fühlen, es muss auch bei der Ladekapazität überzeugen können.

Unser Testfahrzeug in Medium-Länge L1 kann mit einer Gesamtlänge von 495,9 cm auf jeden Fall mit viel Raum aufwarten.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr praktisch ist auch eine Smart-Cargo Durchlademöglichkeit in den Fahrgastraum, wodurch bis zu 367,4 cm lange Gegenstände transportiert werden können.

Größere Elemente können mit einer Länge von bis zu 251,2 cm und einer Breite von bis zu 163,6 cm befördert werden. Zwischen den Radkästen ist die Breite 125,8 cm.

Das Ladevolumen liegt zwischen 5,3 und 5,8 m3, letzteres unter Einbeziehung der Smart-Cargo-Durchlademöglichkeit. Die Nutzlast liegt bei bis zu 1.300 Kilogramm.

Um bei voller Beladung auch noch ansprechende Fahrleistungen zu erreichen, ist natürlich ein kräftiger Motor nötig.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Kraftvoller Antrieb

Der neue 2,0-Liter-Dieselmotor mit 144 PS (106 kW) soll mit viel Kraft und dennoch sparsamem Verbrauch überzeugen können.

Die 144 PS erscheinen am Papier als nicht gerade sehr viel, aber schon nach den ersten Metern hat der Motor gezeigt, dass mehr in ihm steckt als man glauben möchte.

Schon von unten heraus ist er mit seinen 370 Nm Drehmoment bei 2.000 U/Min sehr kraftvoll, noch überzeugender ist aber die Kraftentfaltung von oben heraus. Wer nach dem Ortsschild-Ende beherzt aufs Gaspedal drückt, wird mit enorm viel Kraft überrascht.

Kein Wunder, dass der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 10,4 Sekunden absolviert wird, womit der Proace zu den agileren Autos seiner Klasse zählt und sich somit bestens für Expresslieferungen eignet.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Toyota Proace bei 170 km/h, was ebenfalls ein guter Wert ist. Sehr fein harmoniert auch die 8-Gang-Automatik mit dem Motor.

Sie liefert immer den passenden Gang, ganz schnell und unmerkbar. Wer meint die Gänge selbst noch besser sortieren zu können, kann dies im manuellen Modus mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad erledigen.

Ebenfalls ein Feature, das in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit ist und den Pkw-Komfort ebenso unterstreicht, ist die sehr gute Geräuschdämmung.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch bleibt im Rahmen

Auch beim Fahrkomfort kann der Proace auf ganzer Linie überzeugen, auch unbeladen liegt er satt auf der Straße und lässt sich wendiger dirigieren, als man es bei einer Länge von fast fünf Metern erwarten würde.

Durch die Rückfahrkamera ist man auch beim Rangieren immer bestens gerüstet, und die Kastenform ist auch sehr übersichtlich.

Laut Werk soll sich der Toyota Proace mit 7,5 bis 7,7 Litern pro 100 Kilometern begnügen, was auch ein sehr realistischer Wert ist. Unbeladen sind wir sogar auf nur 7,2 Liter gekommen. In Kombination mit dem 69 Liter-Tank kommt man somit sehr weit, ohne einen Zwischenstopp einlegen zu müssen.

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Vergleich zur Elektro-Version ist der Proace Diesel damit vor allem im ländlichen Bereich, wo oft viele Ortschaften an einem Tag angefahren werden, eine sehr gute Wahl.

Auch bei der Sicherheitsausstattung kann er mit Toten-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe und vier Airbags überzeugen.

Der Toyota Prace hat bei uns einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen. Er zeigt sich nicht nur beim Ladevolumen sehr großzügig, sondern bietet auch viel Pkw-Feeling, was in dieser Klasse noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.

Ein Hit ist aber auch der wirklich kraftvolle Dieselmotor in Kombination mit der 8-Gang-Automatik, hier werden Effizienz und Fahrspaß perfekt verbunden.

Was uns gefällt:

Das Pkw-Feeling, der Laderaum, die Ausstattung, die Fahrleistungen, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Die Position der Getränkehalter, die geringe Einstellmöglichkeit der Doppelsitzbank vorne

Testzeugnis:

Sicherheit: 2

Ausstattung Komfort: 2

Verbrauch: 2

Fahrleistung: 1

Fahrverhalten: 1

Verarbeitung: 1

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Laderaum: 1

Bedienbarkeit: 1

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota Proace 2,0 D-4D 144 AT Select
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4
Tesla Model X Dual Motor im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Tesla Model X Dual Motor
Smart #3 Premium im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Smart #3 Premium im Test
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 180 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Superb Combi iV Laurin & Klement im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Sorento 2,2 CRDi AWD Platin im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Peugeot E-3008 GT
Honda CR-V e-:PHEV 2WD Advance Tech im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Dacia Duster Journey Hybrid 140 im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Audi A3 Allstreet 35 TDI im Test
Testbericht: Audi A3 Allstreet 35 TDI
Renault Grand Kangoo Techno 7-Sitzer Tce 130 EDC
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Renault Grand Kangoo
Honda e:Ny1 Advance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Honda e:Ny1 Advance

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Textbook of Small Animal Pathophysiology
Textbook of Small Animal Pathophysiology
(06. Dez 2024) The comprehensive overview of the essential discipline of...
Faszientherapie beim Hund
(29. Nov 2024) Das osteopathisch versierte Autorenteam Barbara Welter-Böller, Maximilia...
Bevor du vor die Hunde gehst
(21. Nov 2024) Mental gesund durch den Praxisalltag - von Tierärztin...
Warum Hunde uns zu besseren Menschen...
(14. Nov 2024) Kurt Kotrschal über die Mensch-Hund-Verbindung, wissenschaftliche Erkenn...
Jetzt neu vom Purina Institut: deutsche...
(08. Nov 2024) Kostenloses Nachschlagewerk für Veterinärteams mit praktischem Ernährung...
Handbuch der Geriatrie bei Hund und...
(03. Nov 2024) Unsere Haustiere erreichen ein zunehmend höheres Lebensalter. Die...

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

Hill's Global Symposium 2024
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25,...
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis...
EERVC 2024 in Belgrad
(21. Jul 2024) Die Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC) findet...
29. FECAVA EuroCongress in Athen
(11. Jul 2024) Die FECAVA lädt vom 12. bis 14. September...
2.700 Veterinärmediziner auf dem Weltkongress rund...
(11. Jun 2024) Veterinärmediziner aus 65 Ländern versammelten sich vom 4....
Registration opens for Companion Animal Nutrition...
(29. Mär 2024) The annual Purina Institute Companion Animal Nutrition (CAN)...

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Die Superpower von Katzen und Hunden in unserem Leben
Royal Canin Foundation
Die Superpower von Katzen und Hunden...
(08. Nov 2024) Wir feiern die internationale Woche der Mensch-Tier-Beziehung mit...
MSD & FVE Stipendienprogramm 2024
(17. Okt 2024) MSD Tiergesundheit und FVE stellen 34 Stipendien in...
David Ebmer mit dem Rudolf Ippen...
(10. Okt 2024) Auszeichnung der European Association of Zoo and Wildlife...
WSAVA ehrt Dr. Bao Lei mit...
(05. Aug 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...
Gemma Campling wird mit dem WSAVA...
(24. Jul 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...
Verleihung des Förderpreises 2022/2023 der H....
(17. Jul 2024) Den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der H....