VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Toyota RAV4 Benzin-Hybrid im Test

Die neue Generation des Toyota RAV4 zeigt sich deutlich moderner. Wir haben die Hybrid-Version mit Frontantrieb zum Test geladen und verraten, ob sie sich auch moderner anfühlt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Toyota hat 1994 mit der ersten Generation des RAV4 den Grundstein für den Erfolg der kompakten SUVs gelegt. Heute muss sich die fünfte Generation einer deutlich größeren Konkurrenz stellen. Mit einem modernen Design, einer umfangreichen Ausstattung und dem Hybrid-Antrieb möchte Toyota den neuen RAV4 wieder zu einem Höhenflug in diesem heiß umkämpften Segment verhelfen. Beim Design hat Toyota auf jeden Fall ordentlich zugelegt und den RAV4 modern und sehr dynamisch gestaltet. Die geschliffenen Kanten stehen dem SUV sehr gut.

Für unseren Test haben wir den RAV4 Hybrid mit Frontantrieb und der luxuriösen VIP-Ausstattung kombiniert. Der Listenrpeis von 47.190 Euro hört sich nicht nach einem Schnäppchen an, wirft man aber einen Blick auf die Serienausstattung, zeigt sich sehr schnell, dass man einen guten Deal macht. Die einzige Option, die nämlich bleibt, ist die Metallic-Lackierung um 600 Euro, die den Gesamtpreis auf 47.790 Euro erhöht. Sonst ist wirklich alles an Bord, was das Herz begehrt.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem erfreut der RAV4 in VIP-Ausstattung schon mit Bi-LED-Scheinwerfern, einem 8"-Touchscreen inkl. Navi, einem JBL-Soundsystem, einer Fülle an Assistenzsystemen bis hin zum adaptiven Tempomat, Ledersitzen mit Klimatisierung vorne, Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, 18"-Alufelgen, Keyless-System, 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vielem mehr.

Der Innenraum zeigt sich damit entsprechend luxuriös, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Der Tacho bietet einen gelungenen Mix aus digitalen und analogen Elementen, und der 8"-Touchscreen ist sehr schön hoch auf der Mittelkonsole positioniert, was nicht alle Hersteller schaffen. Die Bedienung ist zudem sehr einfach, und man kann über den Touchscreen auch die Effizienz des Hybridantriebs überwachen. Der Innenraum bietet auch viele praktische Ablagen und ein großes Fach zur induktiven Lademöglichkeit für Smartphones. Auch der Materialmix kann überzeugen, und die Verarbeitung hat wirklich Premium-Niveau erreicht. Nichts klappert, und auch die Geräuschdämmung ist weit über dem Schnitt der Klasse angesiedelt.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überzeugt haben auch die sehr bequemen Sitze, die mit einer wirklich hervorragenden Klimatisierung aufwarten können. Bei der ersten Hitzewelle des Jahres hat die Sitzkühlung das Leben im Auto deutlich angenehmer gemacht. In dieser Klasse ist dieses Feature noch immer nicht sehr häufig zu finden. Auch beim Platzangebot kann der neue RAV4 bei einer Länge von 460 cm mit viel Raum auftrumpfen. Selbst in der zweiten Reihe haben groß gewachsene Passagiere noch viel Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 580 bis 1.690 Litern Stauraum ebenfalls mehr als großzügig dimensioniert.

So wie das neue Karosseriedesign hat also auch der Innenraum in unserem Test schon einmal auf ganzer Linie überzeugt, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie es sich mit dem Antrieb verhält. Dass Toyota Hybrid-Fahrzeuge bislang schon immer mit Sparsamkeit aufgetrumpft haben, ist kein Geheimnis. Ebenso wenig aber auch, dass das CVT-Getriebe bislang zu den nervigsten Getriebearten zählt und die Leistung der Hybrid-Motoren nicht gerade für viel Fahrspaß gesorgt hat. Mit dem neuen RAV4 verspricht Toyota aber, alle diese Probleme beseitigt zu haben. Schon beim Blick auf die technischen Daten zeigt sich, dass der neue RAV4 Hybrid deutlich stärker ist als bisher.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein 2,5 Liter-Benzinmotor mit 178 PS (131 kW) wird von einem 120 PS (88 kW) starken Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung wird mit 218 PS (160 kW) angegeben. Das maximale Drehmoment von 221 Nm wird zwischen 3.600 und 5.200 U/Min zur Verfügung gestellt. Dank dem Elektromotor hat man aber schon von unten heraus fühlbar mehr Kraft, als man anhand der nackten Fakten vermuten würde. Schon vom Start weg überzeugt das Triebwerk mit viel Elan und einem sehr ruhigen und leisen Lauf.

Wie von Toyota versprochen, zeigt sich auch das neue CVT-Getriebe deutlich verbessert. Das Aufheulen des Motors bei voller Beschleunigung hat man akustisch total in den Griff bekommen. Der Klang ist deutlich sonorer, und durch die wirklich gute Geräuschdämmung dringen selbst bei voller Beschleunigung oder Autobahntempo kaum Motorgeräusche in den Innenraum vor. So macht das Getriebe, das ganz ohne Schaltvorgänge für viel Komfort sorgt, wirklich Spaß und kann auch im Vergleich zu DSG- und Automatikgetriebe mithalten.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der RAV4 ist damit wirklich ein angenehmer Begleiter auf langen Strecken. Trotz komfortabler Auslegung von Fahrwerk und Federung kann er aber auch mit einer perfekten Straßenlage und einem agilen Handling aufwarten. Die Lenkung ist direkter als bisher, und durch den Hybrid-Antrieb ist der Schwerpunkt des SUV sehr viel niedriger als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Damit liegt der RAV4 satter auf der Straße und vermittelt auch in flotten Kurven immer guten Kontakt zur Fahrbahn. Auch die Fahrleistungen überzeugen. Schon bei normalem Fahrbetrieb hat man viel Kraft zur Verfügung, im Sport-Modus wirkt der RAV4 dann nochmals eine Spur agiler. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert.

Die große Überraschung hat aber der Verbrauch geliefert. Wer den RAV4 im Eco-Modus bewegt, hat wirklich realistische Chancen, auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter zu kommen. Wir haben ohne großen Willen zum Sparen einen Verbrauch von 5,4 Liter erreicht, was für ein Auto dieser Klasse mehr als überzeugend ist. Normal brauchen Diesel mit weniger Kraft in dieser Klasse schon deutlich mehr.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überzeugen kann der RAV4 auch beim Thema Sicherheit. Das Toyota Safety-Sense Paket enthält schon beim Basismodell einen adaptiven Tempomat, das Pre-Collision-System, eine Fernlichtautomatik, einen Spurwechselwarner mit Lenkeingriff, die Spurverfolgung und das E-Call Notrufsystem. Beim VIP kommen noch der Panoramic-View-Monitor, ein Toter-Winkel-Warner, ein Rear Cross Traffic Alert und die intelligenten Einparksensoren hinzu. Der RAV4 ist zudem unsere erster Toyota Testwagen, bei dem der adaptive Tempomat auch unter 40 km/h funktioniert, was vor allem in 30er- und 40er- Zonen ein Segen ist.

Mit dem neuen RAV4 hat Toyota alle Register gezogen und definitiv ein überzeugendes Produkt auf die Räder gestellt. Das moderne Design in Kombination mit einer grandiosen Ausstattung macht den RAV4 zu einer wirklich herausragenden Alternative im kompakten SUV-Segment. Neben der Optik und der Luxus- wie Sicherheitsausstattung kann der RAV4 aber vor allem mit seinem wirklich sparsamen, aber dennoch sehr kraftvollen Motor überzeugen. Weniger Verbrauch bei so viel Fahrspaß schafft man in dieser Klasse sonst kaum.

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, das Platzangebot, die luxuriöse Ausstattung, der Verbrauch, der Motor, die Straßenlage, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Der Schalter für die Lenkradheizung ist etwas versteckt

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota rav4 2 5 hybrid 2wd vip testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…