VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style

Die neue Generation des Toyota RAV4 ist erstmals auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich. Wir verraten in unserem Test, wie viel Spaß- und wie viel Sparpotenzial in ihr steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Toyota war der Hybrid-Pionier und hatte lange vor allen anderen Herstellen auf die sparsame Kombination aus Verbrennungs- und kleinem Elektromotor gesetzt.

Nach dem Prius Plug-in-Hybrid geht jetzt Toyota auch beim RAV4 den nächsten Schritt und bietet seinen schnittigen SUV seit 2021 auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an.

Optisch erkennt man dabei keine Unterschiede, lediglich die prominente Platzierung der „Plug-in-Hybrid“-Plaketten lässt die neue Antriebsform unterm Blech erkennen.

Preislich startet der RAV4 Plug-in-Hybrid in der Active-Ausstattung bei 52.990,- Euro . Für unseren Test haben wir uns aber für die Top-Ausstattungslinie „Style“ entschieden.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Diese startet bei 60.990,- Euro, dafür hatten wir aber auch nur noch die „Platinum Pearlwhite Bi-Tone“-Lackierung um 360,- Euro Aufpreis an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 61.350,- Euro.

Um diesen Preis zeigt sich die Ausstattung aber auch auf Premium-Luxusklasse-Niveau. Unter anderem sind schon klimatisierte Ledersitze vorne, Sitzheizung hinten, Bi-LED-Scheinwerfer, 19“-Alufelgen, ein JBL-Soundsystem, ein Head-up-Display, ein 9“-Touchscreen inkl. Navi, das Toyota Safety Sense-System und noch vieles mehr an Bord.

Das Interieur macht auch einen entsprechend hochwertigen Eindruck und zeigt sich zudem sehr modern.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Innenraum kann überzeugen

Überaus praktisch positioniert ist der 9“-Touchscreen , der ideal im Blickfeld des Fahrers hoch oben auf der Mittelkonsole thront.

Auch die Bedienung des Touchscreens erfolgt sehr intuitiv, und Toyota hat nicht auf Schnellwahltasten und zwei Drehregler verzichtet. So kann man auch mal rasch die Lautstärke des Radios ändern.

Überzeugen kann auch der Rest der Bedienung, allen voran die robust gestalteten Drehregler für die Temperatursteuerung, die man auch im Winter mit Handschuhen noch einfach bedienen kann.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Einzig die etwas versteckten Tasten für die automatische Fernlichtschaltung und die Lenkradheizung, die unter der linken Lüftungsdüse schon weit im unteren Bereich Richtung Fußraum untergebracht sind, haben uns nicht ganz gefallen.

Dies sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte am gesamten Interieur, der Rest kann auf ganzer Linie überzeugen .

Sehr großzügig ausgefallen sind auch die Ablagen, sehr praktisch ist das große Fach im unteren Bereich der Mittelkonsole, wo auch eine induktive Ladestation für Smartphones integriert ist.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Klimatisierte Sitze vorne

Die bequemen Ledersitze, die vorne auch mit Sitzheizung und Sitzlüftung aufwarten können, und viel Platz für alle Passagiere sind weitere Vorzüge des RAV4 Plug-in-Hybrid.

Selbst in der zweiten Reihe ist das Platzangebot nämlich fürstlich und besser als bei so manch deutlich größerem Fahrzeug.

Sogar das Kofferraumvolumen ist trotz Plug-in-Hybrid-Antrieb kaum kleiner als bei den anderen RAV4-Modellen.

Mit 520 bis 1.604 Litern Fassungsvermögen zeigt sich das Ladeabteil auch für die große Urlaubsfahrt gut dimensioniert.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit sind wir auch schon bei den Vorzügen des Plug-in-Hybrid-Antriebs angelangt. Im Vergleich zu reinen Elektroautos ist der Plug-in-Hybrid nämlich auch für die Langstrecke ein idealer Begleiter, mit dem man ohne Tankstopp von Wien bis ans Meer kommen kann.

Toyota setzt beim RAV4 auf die Kombination von 2,5 Liter-Benziner mit 185 PS (136 kW), einem Front-E-Motor mit 182 PS (134 kW) und einem Heck-E-Motor mit 54 PS (45 kW).

Die Systemleistung liegt bei 306 PS (225 kW) und sorgt damit nicht nur für viel Sparsamkeit, sondern auch für jede Menge Fahrspaß.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Viel Elan in jeder Situation

Es ist dabei wirklich beachtlich, mit welchem Elan der RAV4 ans Werk geht, wenn man die volle Leistung aller drei Motoren abruft.

Dank des elektrischen Allradantriebs wird die Kraft dabei jederzeit bestens auf die Straße gebracht. Bei voller Beschleunigung erreicht man aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke nach nur 6,0 Sekunden .

Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt , sollte aber für unsere Autobahnen in Österreich auch mehr als ausreichend sein.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Ebenfalls sehr ansprechend ist das Sprintverhalten aus mittleren Geschwindigkeiten heraus. Hier zeigt sich das enorme Drehmoment , welches die drei Motoren liefern, als sehr effizient, um jede Menge Fahrspaß zu bieten.

Der Benziner liefert zwischen 3.200 und 3.700 U/Min 227 Nm Drehmoment , der vordere Elektromotor sorgt mit 270 Nm und der hintere Elektromotor mit 121 Nm für zusätzliche Schubkraft.

Dank der sehr guten Geräuschdämmung , die selbst bei Autobahntempo kaum Störgeräusche in den Innenraum dringen lässt, sind auch die bauartbedingten Nachteile des E-CVT-Getriebes kaum merkbar.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Komfortabler Begleiter

Selbst bei voller Beschleunigung, wo der Motor in Kombination mit einem CVT-Getriebe meist auf hohem Drehzahlniveau verweilt, stört dies im RAV4 Plug-in-Hybrid nicht.

Trotz aller Sportlichkeit ist der RAV4 aber sehr komfortabel gefedert und ein bequemer Begleiter auf der Langstrecke. Zudem kommt auch die Sparsamkeit nicht zu kurz.

Die 18,1 kWh große Batterie soll für bis zu 75 Kilometer elektrische Reichweite sorgen, was wir zur großen Überraschung im Test auch fast geschafft haben. Bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt sind wir noch auf beachtliche 67 Kilometer gekommen.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit verwundert es auch kaum, dass nach 100 Kilometern der Verbrauch bei nur 2,6 Litern gelegen hat. Aber auch danach ist man im Hybrid-Modus noch überraschend oft rein elektrisch unterwegs, was einem auch eine Kontrollleuchte im Cockpit signalisiert.

Wer den RAV4 Plug-in-Hybrid also immer brav auflädt, der wird sensationell sparsam unterwegs sein und kann dennoch auf der Langstrecke auf den Benzinmotor setzen. Ist man jedoch „ladefaul“ und nutzt den Plug-in-Hybrid nur wie einen normalen Hybrid, wird man mit einem etwas höheren Verbrauch als beim RAV4 Hybrid rechnen müssen.

Wir sind ohne weiteres Aufladen der Batterien danach auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern gekommen, was zwar nicht schlecht ist, aber über dem Wert unseres Tests mit dem RAV4 Hybrid liegt.

Auf jeden Fall ist der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid ein sensationelles Angebot im Segment. Er bietet viel Luxus und eine sehr hohe elektrische Reichweite.

Was uns gefällt:

Das Design, das Platzangebot, die luxuriöse Ausstattung, der Verbrauch, der Motor, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Der Schalter für die Lenkradheizung ist etwas versteckt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Toyota News und Tests sowie die Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at

Bildergalerie mit 30 Bildern

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
auto-motor.at/Stefan Gruber
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid AWD-I Style
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…