VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 031
Österreich

Toyota Verso Testbericht

Der Toyota Verso ist als Familien-Van der Kompaktklasse ein beliebtes Toyota-Modell. Wir haben die Basisausstattung mit Dieselmotor getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Verso hat Toyota in der Kompaktklasse einen Van im Angebot, der mit viel Platz und guter Qualität die Kunden überzeugen soll. Der Verso richtet sich dabei vor allem an junge Familien, und mit dem Verso "Young" hat man auch ein interessantes Einstiegsmodell im Programm.

Wir haben die Basisausstattung in Kombination mit dem 2,0 Liter Dieselmotor mit 126 PS (93 kW) zum Test geladen. Um 25.038 Euro bekommt man den geräumigen Van inkl. ABS, ESP, sieben Airbags inkl. Fahrerknieairbag, elektrischen Fensterhebern vorne, einem CD-Radio mit vier Lautsprechern, manueller Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung und elektrisch verstellbaren Sitzen.

Einziges Extra unseres Testautos war die Metallic-Lackierung um 577,80 Euro, womit der Verso auf einen Gesamtpreis von 25.615,80 Euro kommt. Um diesen Preis bekommt man eine gemütliche Ausstattung, welche die Grundbedürfnisse perfekt abdecken sollte. Auch die Gestaltung des Innenraums weist nicht unbedingt auf ein Sparmodell hin.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 032

Vor allem die vielen Zierteile im Chrom-Look und die Radio/CD-Einheit, deren Abdeckung wie gebürstetes Aluminium aussieht, bringen Schwung in den sonst Grau in Grau gehaltenen Innenraum.

Die mittig oberhalb der Mittelkonsole positionierten Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahlmesser und Bordcomputer sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bringen aber optisch ein besseres Raumgefühl. Dass dabei die Anzeige für die Schaltempfehlung vom Lenkradkranz verdeckt wird, ist jedoch nicht sehr praktisch.

Beim Platzangebot kann der 444 cm lange Van dann wieder auf der ganzen Länge punkten. Sowohl vorne als auch in der zweiten Reihe gibt es selbst für groß gewachsene Passagiere genug Platz. Auf Wunsch gibt es den Verso sogar mit sieben Sitzplätzen, was zeigt, dass im fünf-sitzigen Verso genug Platz vorhanden ist.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 033

Der Kofferraum verfügt über einen doppelten Boden, wo man unter der Abdeckung einige Utensilien, die man im Falle einer Panne braucht, unterbringen kann. Insgesamt stehen 484 Liter Stauraum zur Verfügung, die bei Bedarf durch Umklappen der Rücksitze noch erweitert werden können. Auch bei den Ablagen hat man nicht gespart, der Verso bietet im Innenraum viele praktische Ablagen und Getränkehalter, sowie zwei Handschuhfächer.

Die Sitze selbst sind sehr bequem, für Leute, die gerne härter sitzen, aber sicher eine Spur zu weich. Groß Gewachsene würden sich auch eine längere Schenkelauflage wünschen, doch auch weite Strecken sind ohne Probleme bequem zu absolvieren.

Besonders angenehm für die große Urlaubsreise ist der 2,0 Liter Common-Rail-Dieselmotor, der über eine Leistung von 126 PS (93 kW) verfügt. Der Motor ist überraschend spritzig und erreicht sein maximales Drehmoment von 310 Nm zwischen 1.800 und 2.400 U/Min. Zudem verrichtet der Diesel seine Arbeit ungewohnt leise und laufruhig.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 034

Nach dem Start verrät einem nur der Drehzahlmesser, dass man in einem Diesel sitzt, und selbst bei voller Beschleunigung ist dem flotten Diesel kein einziges Nageln zu entlocken. Dabei bleibt der Verso selbst bei Autobahn-Tempo noch sehr leise und verwöhnt die Passagiere mit der Laufruhe eines Benzinmotors.

Die leichtgängige 6-Gang-Schaltung harmoniert hier sehr gut mit dem spritzigen Motor, ist zur weiteren Überraschung aber recht lang ausgelegt. Der 6. Gang ist wirklich nur bei Landstraßen- und Autobahn-Tempo gefragt, und selbst die Spreizung der unteren Gänge erlaubt ein sehr schaltfaules Fahren. Wer es darauf anlegt, erreicht in 11,3 Sekunden vom Stand aus die 100 km/h-Grenze, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h.

Selbst Überholmanöver sind für den Verso mit dem schwächsten Diesel kein Problem, ein kurzer Tritt aufs Gas genügt, und schon steht die Kraft bereit. Dabei bleibt der Benziner trotz häufigem Abruf der Leistung recht sparsam. Die vom Werk angegebenen 5,3 Liter haben wir zwar nicht erzielt, mit rund 6,2 Liter kann man aber bei dem gebotenen Fahrspaß durchaus zufrieden sein.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 035

Zum Familien-Van-Charakter passen auch Fahrwerk und Federung sehr gut, die ganz auf Komfort ausgelegt sind. Trotzdem bleibt der Verso auch in flotten Kurven sehr gutmütig zu beherrschen und bringt die Passagiere sicher ans Ziel. Wer den Verso aus dem Gleichgewicht bringen möchte, muss sich schon extrem bemühen, dass es gelingt.

Auch wenn der Toyota Verso sehr viel Platz bietet und mit einer Länge von 444 cm nicht gerade zu den kleinsten Autos zählt, fährt er sich sehr wendig und ist auch recht übersichtlich. Vom Fahrgefühl her würde man meinen, mit einem kompakteren Auto unterwegs zu sein, selbst beim Einparken kann man den Verso gut überblicken und dank einem guten Einschlag auch perfekt reversieren.

Der Toyota Verso bewegt sich in einem sehr umkämpften Segment, in dem er ein wenig ein Mauerblümchendasein fristet. Wie unser Test zeigt, kann der Verso aber mit vielen positiven Eigenschaften überzeugen und überrascht einen, wenn man mal mit ihm unterwegs ist.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 036

Hinter dem etwas nüchternen Design verbirgt sich ein sehr gut verarbeiteter Familien-Van, der viel Platz bietet und schon in der Basisausstattung mit einigem Komfort dienen kann. Der äußerst spritzige Dieselmotor, der auch recht sparsam und vor allem sehr leise ist, sorgt zudem für mehr Fahrfreude, als man es dem Verso zutrauen würde.

Wer in diesem Segment ein Auto sucht, sollte also dem Toyota Verso durchaus eine Chance geben und ihn sich näher ansehen.

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 037

Was uns gefällt:

Die Laufruhe des Dieselmotors, das Platzangebot, das Preis/Leistungsverhältnis.

Was uns nicht gefällt:

Die Platzierung der Armaturen, die etwas kurze Schenkelauflage für groß Gewachsene.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 2
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 1-
  • Fahrverhalten: 2
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-


TIPP: Mehr Toyota News und Testberichte sowie Toyota Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 37 Bildern

Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 031
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 032
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 033
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 034
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 035
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 036
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 037
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 001
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 002
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 003
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 004
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 005
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 006
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 007
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 008
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 009
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 010
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 011
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 012
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 013
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 014
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 015
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 016
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 017
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 018
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 019
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 020
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 021
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 022
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 023
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 024
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 025
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 026
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 027
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 028
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 029
Toyota verso 2 0 d 4d 125 young testbericht 030
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…