VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue VW Arteon

Der neue Arteon ist oberhalb des Passat positioniert und soll Kunden aus dem Premium-Segment zu VW locken. Ob das gelingen kann, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Arteon bringt VW bereits die dritte Generation einer Limousine mit Coupé-Charakter auf den Markt und versucht, auch mit einer neuen Modellbezeichnung das Image aufzuwerten. Zuerst war es der Passat CC, die zweite Generation ist nur noch als VW CC vermarktet worden, und jetzt hat man mit der Modellbezeichnung Arteon überhaupt einen ganz neuen Namen verwendet, um die Verwandtschaft zum Passat besser zu kaschieren.

Auch optisch hebt sich der Arteon nun deutlicher vom Passat ab, zumindest was die Außenoptik betrifft. Vor allem die Frontpartie kann dabei mit einem ganz eigenen Charakter aufwarten und wirkt überaus dynamisch. Das Heck zeigt sich ebenfalls sehr dynamisch und bietet eine praktische Heckklappe, womit der Arteon trotz sportlicherem Design deutlich mehr Nutzwert bietet als die Passat Limousine. Auch preislich unterstreicht der Arteon seinen Premium-Anspruch sehr deutlich.

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir im Prinzip das Basismodell, den 150 PS starken TDI in Comfortline-Ausstattung, gewählt, der schon mit 46.290 Euro zu Buche schlägt. Im Preis enthalten ist eine recht feine, wenngleich nicht überaus luxuriöse Basisausstattung inkl. Air Care Climatronic, Regensensor, Infotainmentsystem, Multifunktionsanzeige "Premium", Multifunktions-Lederlenkrad, beheizte Scheibenwaschdüsen und noch einige Basics mehr, die man ohnedies schon bei jedem Auto erwartet.

Für ein deutlich luxuriöseres Ambiente hat die Sonderausstattung gesorgt, wir hatten noch das Premium-Paket, das Sky-Paket, die Mobiltelefonschnittstelle "Premium", das Navigationssystem Discover Pro, die Lackierung "Deepblack Perleffekt" und abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule mit an Bord. Inklusive Steuerungsnummer, die man auch extra zu zahlen hat, ist unser Testfahrzeug auf einen Endpreis von 53.766 Euro gekommen.

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

So ausgestattet fühlt man sich auf jeden Fall sehr wohl im Arteon. Klavierlack und Dekor im Alu-Look erfreuen das Auge. Der Innenraum wirkt auf jeden Fall hochwertiger als im Passat, und der große Touchscreen in der Mittelkonsole erfreut mit einer gestochen scharfen Darstellung und einer einfachen Bedienung. Sehr gut zum luxuriösen Ambiente passt auch das virtuelle Cockpit, bei dem man auch die Navi-Karte groß einblenden kann. Als einziges Manko ist zu erwähnen, dass es VW auch bei der neuesten Generation seiner Fahrzeuge nicht geschafft hat, auch eine Info ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht, im Tacho zu integrieren. Diese Info bekommt man nur, wenn man den Blick lange von der Straße entfernt und zum Lichtschalter links unterhalb des Lenkrads wendet. Eindeutig ein Sicherheitsmanko, das man vor allem bei einem virtuellen Cockpit schnell und einfach beseitigen könnte.

Keinen Grund zur Klage gibt es dafür beim Raumangebot. Trotz coupéartiger Linienführung haben alle Passagiere viel Platz. Vor allem die Beinfreiheit im Fond kann sich sehen lassen, diese ist auf Luxusklasse-Niveau angesiedelt. Auch das Kofferraumvolumen zeigt sich überaus großzügig dimensioniert, wenn sich die große Heckklappe nach oben schwingt, hat man zwischen 563 und 1.557 Liter Stauraum zur Verfügung.

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer seinen Arteon zwar fein ausstatten, dabei aber effizient unterwegs sein möchte, macht mit dem 2,0 Liter TDI mit 150 PS (110 kW) keinen Fehler. Das bewährte Triebwerk liefert sein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/Min. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe hat man eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Das Getriebe hat immer den perfekten Gang parat, damit auch Überholvorgänge rasch absolviert werden können. Lediglich beim Geräuschniveau passt das Triebwerk nicht ganz zum Premium-Anspruch des Arteon. Der raue Klang zum Start und bei voller Beschleunigung verschwindet zwar recht schnell, wenn man mal das Reisetempo erreicht hat, dafür steigen bei Autobahntempo die Abrollgeräusche, die in den Innenraum dringen, deutlich an.

Dennoch ist der Arteon eine angenehme Reiselimousine, da er sehr harmonisch gefedert ist. Die Techniker haben wirklich eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit gefunden. Bodenunebenheiten werden fein weggefiltert, dennoch liegt der Arteon perfekt auf der Straße und lässt sich trotz seiner Länge von 486,2 cm sehr agil bewegen. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 220 km/h schnell. Keine schlechten Werte also für ein 150 PS Auto dieser Größen- und Gewichtsklasse.

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dabei kann der Arteon auch recht sparsam bewegt werden. Das Werk gibt einen Verbrauch von 4,5 Litern an, was zwar kaum zu erreichen ist, wir sind bei durchaus sportlicher Fahrweise aber auf recht gute 6,2 Liter gekommen. Zügelt man den Gasfuß etwas, sind durchaus Werte in der Region zwischen 5,0 und 6,0 Liter zu erreichen. Damit zählt der Arteon 2,0 TDI sicher zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse.

Bei der Sicherheitsausstattung erfüllt der Arteon ebenfalls hohe Erwartungen und kann mit einem adaptiven Tempomat, Spurhaltewarner und einem Kollisionswarnsystem aufwarten. Überraschend war auch, dass der Arteon trotz der Coupé-Linienführung sehr übersichtlich ist und sich trotz seiner Länge sehr einfach in engen Gassen dirigieren lässt. Die leichtgängige Lenkung und ein guter Wendekreis nehmen einem auch den Schrecken vor engen Parklücken. Eine Rückfahrkamera ist uns daher nicht unbedingt abgegangen, wenngleich dieses Extra für manche sicher gut wäre.

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Vergleich zum Vorgänger kann der neue VW Arteon auf jeden Fall mit einem viel aufregenderen Design aufwarten. Auch technisch zeigt sich die Limousine mit Coupé-Charakter am Puls der Zeit und bietet viel Komfort und Sicherheit. Dass der Arteon nicht in jedem Detail so viel Premium-Feeling versprüht, wie es VW verspricht, wird ihm aber vielleicht doch am Weg zum Erfolg etwas hinderlich sein. Aufholbedarf zeigt sich vor allem bei der Geräuschdämmung, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Klasse hinterher hinkt. Sonst kann der Arteon aber seinem Premium-Anspruch durchaus gerecht werden. Vor allem das Platzangebot und der Nutzwert sprechen für den Arteon. Wer auf Effizienz nicht so viel Wert legt, dafür aber den Arteon so sportlich möchte wie er aussieht, der sollte zu einem stärkeren Motor greifen, dann hat man eine perfekte Mischung aus Eleganz, Fahrspaß und Luxus.

Was uns gefällt:

das Design, das Platzangebot, die Straßenlage, das DSG-Getriebe, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

die Geräuschdämmung, dass keine Kontrollleuchte für das Licht im Tacho untergebracht ist

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr VW News und Tests sowie die VW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw arteon comfortline tdi dsg testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…