VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 026
Österreich

Testbericht: VW Caddy TDI mit 102 PS

Die vierte Generation des Caddy ist in jede Richtung mehr vom Nutzfahrzeug zum PKW gerückt. Wir haben den 102 PS starken Diesel getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

VW hat 2015 die vierte Generation des Caddy auf den Markt gebracht. Die vierte Generation ist dabei eher ein großes Facelift der 3. Generation, als ein komplett neues Fahrzeug. Beim neuen Caddy hat VW die Kanten geschärft und ihm damit einen dynamischeren Look verpasst. Auch der Innenraum wurde aufgewertet und zeigt neue Polsterungen und Infotainmentsysteme. Zudem gibt es neue Assistenzsysteme, wie etwa den Auffahrwarner oder einen Einparkassistenten, der die Lenkarbeit beim Einparken übernimmt.

Für unseren Test haben wir den Caddy als Sondermodell "Generation Four" in Kombination mit dem 2,0 Liter TDI mit 102 PS gewählt. Der Listenpreis für dieses Modell liegt bei 26.928 Euro und umfasst schon ein ordentliches Paket an serienmäßigen Goodies. So sind unter anderem eine Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorne, zwei Schiebetüren, 16"-Leichtmetallfelgen, eine Zentralverriegelung, ein Tempomat und elektrische Fensterheber vorne mit an Bord.

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 027

Zusätzlich hat uns unser Testfahrzeug noch mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, einer Lendenwirbelstütze, dem Licht- und Sicht-Paket, einer verstellbaren Mittelarmlehne, dem Parkassistent "Park Assist", der Raucherausführung, einem Reserverad mit Stahlfelge und einem höhenverstellbaren Beifahrersitz verwöhnt. Der Gesamtpreis klettert mit allen Extras auf 29.105,96 Euro und unterstreicht auch hier, dass der Caddy mehr in der PKW- als in der Nutzfahrzeug-Liga mitspielen möchte.

Auch wenn der neue Caddy im Innenraum wesentlich hochwertiger wirkt als bisher, kann er bei der Materialanmutung nicht ganz mit den PKW-Modellen von VW mithalten. Sehr gut gelungen ist jedoch der in Wagenfarbe gehaltene Zierstreifen in der Armaturentafel, der den Innenraum angenehm auffrischt. Die Verarbeitung wirkt sehr solide, und man fühlt sich auch auf Anhieb sehr wohl. Alle Schalter und Bedienelemente wirken sehr vertraut, und auch eine angenehme Sitzposition ist rasch gefunden.

VW Caddy
VW Caddy
Auto-Motor.at

Bei der Bedienung gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage, lediglich der Schaltknüppel ist etwas zu nahe an der weit in den Innenraum gezogenen Mittelkonsole platziert, wodurch beim Schalten die Fingerknöchel manchmal unfreiwillig Kontakt zur Plastikverkleidung der Mittelkonsole aufnehmen. Erfreulicher sind die vielen Ablagen, die sich im gesamten Fahrzeug verstreut befinden. Kaum ein Fleck bleibt ungenützt. Ein Highlight ist dabei das große Fach über den Sonnenblenden, welches viel zusätzlichen Stauraum bietet.

Überhaupt ist der größte Trumpf des Caddy sein Platzangebot. Wer zu fünft unterwegs ist, kann immer noch beachtliche 750 Liter im Kofferraum unterbringen. Ist man nur zu zweit unterwegs, passen sogar noch 3.030 Liter rein, und der Caddy macht damit schon manch größerem Van Konkurrenz.

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 028

Damit so viel Last auch flott transportiert werden kann, sollte man durchaus den 2,0 Liter TDI mit 102 PS (75 kW) dem 75 PS starken Basis-Diesel vorziehen. Der Motor liefert zwischen 1.300 und 2.800 U/Min sein maximales Drehmoment von 250 Nm. Trotz des schon sehr früh anstehenden Drehmoments, muss gleich nach dem Start mal ein kleines Turboloch überwunden werden, bevor die Leistung zu spüren ist. Mit seinen 102 PS ist der Caddy nämlich keinesfalls übermotorisiert, die Leistung hat sich in anderen Fahrzeugen schon mal spürbarer gezeigt.

Vor allem beim Zwischensprint zeigt der Motor Schwächen, und Überholmanöver sollten gut geplant sein. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der praktische Hochdachkombi 12,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Geschaltet wird über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, welches über eine recht harmonische Abstufung verfügt. Dennoch haben wir einen 6. Gang vermisst. Vor allem, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, ist man spätestens bei Tempo 100 km/h versucht, vom 5. in den nicht vorhandenen 6. Gang zu schalten, da die Geräuschkulisse dann schon ein niedrigeres Drehzahlniveau wünschen lässt.

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 029

Trotz des fehlenden 6. Gangs ist der Caddy aber durchaus sparsam zu bewegen, auch wenn der Verbrauch einen Liter über jenem der Werksangabe liegt. Laut Werk sollte man nämlich mit 4,7 Liter pro 100 Kilometer über die Runden kommen, bei unserer Testfahrt haben wir im Schnitt 5,7 Liter benötigt, was ein recht guter Wert ist. Immerhin ist die Aerodynamik des Caddy Bauart bedingt nicht gerade die vorteilhafteste.

Seinen Nutzfahrzeug-Charakter zeigt der Caddy wieder beim Fahrkomfort. Er ist überraschend straff gefedert, und Bodenunebenheiten werden den Passagieren durchaus weiter gegeben. Dafür liegt er trotz hohem Aufbau überraschend gut auf der Straße. Selbst in kritischen Situationen bleibt er leicht beherrschbar und überaus gutmütig. Die angenehm leichte, aber dennoch direkte Lenkung verhilft dem Caddy zudem zu einem guten Handling.

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 030

Durch die großen Fensterflächen ist er auch sehr gut bei der Rundumsicht, und selbst enge Parklücken verlieren ihren Schrecken. Wer dennoch Schwierigkeiten beim Einparken hat, kann auf den automatischen Einparkassistenten vertrauen, der das Fahrzeug wirklich gut und auch flott in die Parklücke manövriert.

Der VW Caddy hat in unserem Test gezeigt, dass er ein verlässlicher und geräumiger Partner ist. Sein Platzangebot wird Familien durchaus ansprechen, und in der neuen Generation hat er auch wieder noch mehr PKW-Komfort erhalten, auch wenn die ursprüngliche Ausrichtung als Nutzfahrzeug noch immer im Detail spürbar bleibt.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die vielen Ablagen, die Ausstattung, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

der Preis, dass der Motor teilweise recht lahm wirkt

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 031

der Preis, dass der Motor teilweise recht lahm wirkt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 026
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 027
VW Caddy
Auto-Motor.at
VW Caddy
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 028
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 029
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 030
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 031
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 001
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 002
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 003
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 004
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 005
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 006
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 007
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 008
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 009
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 010
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 011
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 012
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 013
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 014
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 015
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 016
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 017
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 018
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 019
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 020
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 021
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 022
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 023
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 024
Vw caddy generation four tdi 102 ps testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…