VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Vw golf 8 style tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

VW Golf 8 Style TSI im Test

Die neue Generation des VW Golf soll wieder Maßstäbe im Segment setzten. Ob dies auch wirklich gelingt, verraten wir in unserem Test. - mit 360° Video einer Testfahrt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In den letzten Jahren ist die Ikone aus dem Hause VW etwas ins Wanken geraten, nach Jahrzehnten als ununterbrochene Nr. 1 bei den Verkäufen in Österreich, hat der Golf im letzten Jahr nicht jeden Monat die Nr. 1-Positon halten können.

Mit der 8. Generation möchte VW aber wieder an alte Erfolge anknüpfen und hat den Golf daher wirklich grundlegend erneuert.

Optisch zeigt sich der neue Golf moderner, wobei vor allem das Heck mit seinen geschliffenen Kanten an Format gewonnen hat. Die Frontpartie wirkt hingegen nicht mehr so bullig wie bisher, kann dafür aber mit modernster Lichttechnologie aufwarten.

Steigen Sie ein zu einer kurzen Testfahrt mit unserem 360 Grad Video


Technisch geht man im Golf dafür ganz neue Wege und setzt vor allem auf die totale Vernetzung und ein Cockpit, das fast gänzlich ohne Tasten und Drehknöpfe auskommt.

Vw golf 8 style tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Noch sind die Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Motorisierung und Ausstattung etwas eingeschränkt, wir haben für unseren Test den Golf TSI mit 130 PS und manueller 6-Gang-Schaltung in Style-Ausstattung gewählt.

Der Listenpreis von 30.795,- Euro zeigt, dass der neue Golf preislich absolut in der Premium-Liga gelandet ist. Die Ausstattung zeigt sich dafür schon in der Basis recht umfangreich und bietet unter anderem schon den Travel Assist, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, das Navigationssystem Discover Pro, ergoActive-Sitze mit elektrischer Verstellung und Massagefunktion für den Fahrer und noch einiges mehr.

Unser Testfahrzeug hat noch mit der auffälligen Limonengelb-Metallic-Lackierung, dem 1st Edition-Paket, abgedunkelten Seitenscheiben hinten und der 5-Jahre VW-Garantie bis 100.000 Kilometer aufwarten können.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 34.427,18 und beinhaltet schon eine Ausstattung, die viel Luxus und Wohlfühlambiente bietet.

Vw golf 8 style tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum zeigt sich der VW Golf in einem ganz neuen Design, das Cockpit ist jetzt voll digital, und alles wird über Touch-Bedienelemente gesteuert. Positiv ist dabei, dass der neue Touch-Lichtschalter nun in einen gut sichtbaren Bereich gleich links neben den Tacho gewandert ist.

Der große Tochscreen auf der Mittelkonsole kann mit einer schönen Darstellung aufwarten, auch die Temperatur und die Sitzheizung können jetzt über den Touchscreen gesteuert werden. Zudem liegen darunter noch Touch-Sensitive Tasten, womit man mit einem „Wisch“ die Lautstärke und Temperatur zusätzlich regeln kann.

Das Infotainmentsystem kann auch via Sprachsteuerung bedient werden und verfügt über digitale Dienste, bei denen sich der Besitzer Apps runterladen kann und das Fahrzeug mit dem Smartphone verbunden wird. VW möchte damit wohl vor allem jüngere Kunden ansprechen, die ohne eine totale Vernetzung, wo Auto, Handy und bestmöglich auch noch Kühlschrank und Staubsauber miteinander kommunizieren können, nicht mehr leben können oder wollen.

Vw golf 8 style tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das digitale Cockpit verfügt auch über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, und so wirkt der Innenraum sehr modern, wenngleich einige Materialien, wie etwa der obere Armaturenbereich und die obere Türverkleidung, nicht ganz so hochwertig scheinen, wie man es sich in dieser Preisklasse erwarten würde.

Auch die sehr tief positionierten Lüftungsdüsen sind im Vergleich zum Vorgänger weniger optimal gelöst. Dafür gibt es mehr Ablagen im Innenraum, und eine in Höhe und Länge verstellbare Mittelarmlehne vorne ist dem Golf auch geblieben.

Trotz einem Zugewinn in der Länge von rund 3 Zentimetern ist das Platzangebot nicht besser als beim Vorgänger, das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 381 Litern um einen Liter gewachsen, bei umgeklappten Sitzen kann man aber nur noch 1.237 statt 1.270 Liter befördern.

Vw golf 8 style tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Bei der Motorisierung hat man derzeit nur die Wahl zwischen einem TSI mit 130 PS (96 kW) oder 150 PS (110 kW), wir haben für unseren Test den Basis-Benziner gewählt.

Der 1,5 Liter TSI liefert zwischen 1.400 und 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 200 Nm und fühlt sich dadurch schon vom Start weg sehr lebendig an.

Schon auf den ersten Metern hat uns der 4-Zylinder-TSI mit viel Laufruhe und seiner Kraft überzeugt. Wir haben sogar zur Sicherheit noch einen Blick auf den Zulassungsschein geworfen, um sicher zu gehen, dass wir nicht doch die 150 PS-Version ausgefasst haben.

Denn egal aus welchen Drehzahlbereich heraus man beschleunigt, der Motor liefert auch bei niedrigen Drehzahlen aus höheren Geschwindigkeiten heraus mehr Kraft, als man es von einem 130 PS-Triebwerk erwarten würde.

Vw golf 8 style tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei die Unterschiede in der Abstimmung zwischen den einzelnen Modi sehr gering ist. 

Sehr harmonisch ist auch die manuelle 6-Gang-Schaltung abgestuft. Die Schaltwege sind zudem sehr kurz, und die Gänge lassen sich sehr leicht wechseln. Hier zeigt der Golf wieder alte Qualitäten und seine Stärken.

Das betrifft auch die Abstimmung von Fahrwerk und Federung, der Golf läuft auch in der neuen Generation so souverän wie eh und je. Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, und die Straßenlage ist grandios.

Vw golf 8 style tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man ist also sehr wendig und auch sehr spritzig mit dem neuen Golf unterwegs. Zudem lässt sich der neue Golf auch sehr sparsam bewegen.

Laut Werk soll er im Schnitt auf einen Verbrauch von 5,5 Liter kommen, wir haben in unserem Test einen Wert von 5,7 Liter erreicht, was ein wirklich sehr guter Wert in Bezug auf die Leistung und den gebotenen Fahrspaß ist.

Am Puls der Zeit ist der neue Golf auch wenn es um die Sicherheitsausstattung geht, hier kann er mit allem glänzen, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann. Ein Highlight sind sicher die neuen LED-Matrix-Scheinwerfer, die bei Nacht die Straße taghell ausleuchten.

In unserem Test hat der VW Golf auf jeden Fall gezeigt, dass er in vielen Bereichen ganz der Alte geblieben ist, in einigem aber auch ganz neue Wege geht. Die größte Frage ist dabei sicher, ob die Stammkunden über die Digitalisierung des Innenraums so erfreut sind, wie es VW ist, denn hier zeigt sich im Vergleich zum Vorgänger die größte Änderung.

Vw golf 8 style tsi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem, da die Bedienung durch den Wegfall der Tasten und Drehregler nicht wirklich einfacher geworden ist, nur halt moderner. Am meisten überzeugt haben uns der Motor und die nach wie vor sensationelle Abstimmung beim Fahrkomfort. Auch die neuen Sitze sind sehr bequem und erhöhen den Komfort.

Was uns gefällt:

Der Fahrkomfort, die Sitze, die Schaltung, der Motor, die I.Q. Light Matrix-LED-Scheinwerfer

Was uns nicht gefällt:

Die Position der Lüftungsdüsen, die totale Vernetzung, der Wegfall klassischer Tasten und Drehregler

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr VW News und Testberichte sowie VW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Vw golf 8 style tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw golf 8 style tsi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…