VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 026
Österreich

VW Golf Alltrack Testbericht

Mit dem Golf Alltrack bietet VW eine Mischung aus SUV und Kombi. In unserem Test zeigt das Topmodell, wo seine Stärken liegen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neueste Generation des VW Golf Variant ist auch in einer robusten Alltrack-Version erhältlich und soll jetzt auch in der Kompaktklasse Kunden ansprechen, die den Offroad-Look beim Kombi mögen. Zu erkennen ist der Golf Alltrack vor allem an der etwas höher gelegten Karosserie und der dunklen Beplankung rundum, die ihm einen sehr robusten Touch verleiht. Zahlreiche Chrom-Zierelemente sorgen für ein nobles Ambiente, der Unterfahrschutz bietet hingegen einen praktischen Nutzwert.

Für unseren Test haben wir den Golf Alltrack in der Diesel-Topversion mit dem 184 PS starken Selbstzünder gewählt, der dann auch schon den 4Motion Allradantrieb und das 6-Gang-DSG-Getriebe dabei hat. Der Listenpreis liegt bei stolzen 37.970 Euro und beinhaltet spezielle Sitzbezüge, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, einen Tempomat, Dekoreinlagen in "Dark Magnesium", die elektronische Differenzialsperre XDS, das Radio Composition "Colour", 17"-Alufelgen und noch vieles mehr.

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 027

So lange wie die Serienmitgift war bei unserem Testfahrzeug auch die Liste der Optionen. Mit an Bord waren die "pure white"-Lackierung, eine automatische Distanzregelung für den Tempomat, das Cargo-Paket II, der "ergoActive"-Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massage, 18"-Leichtmetallfelgen, das Media-Paket, ein Multifunktionslederlenkrad, das Navigationssystem "Discover Pro", der Parkpilot, das Sky-Paket, das Spiegel-Paket und der Spurhalteassistent "Lane Assist". Insgesamt wechseln mit dieser Ausstattung 47.218,64 Euro den Besitzer.

Dafür zeigt sich die Ausstattung dann aber auch sehr luxuriös und hochwertig. Der neue Golf kann mit Premium-Flair bei kompakten Abmessungen überzeugen. Man fühlt sich im Golf Alltrack auch sofort wohl und findet sich schnell zurecht. Die Materialanmutung scheint beim Alltrack noch eine Spur besser als bei anderen Modellen zu sein, was auch an der geschmackvollen Abstimmung von Stoffen und Zierelementen liegen mag.

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 028

Der 8"-Touchscreen mit Annäherungssensor lässt sich einfach bedienen, und man findet auch sehr schnell eine ideale Sitzposition. Lenkrad, Mittelarmlehne und Fahrersitz lassen sich dabei für Personen jeder Größe perfekt einstellen. Überhaupt zahlt sich der Aufpreis für den "ergoActive"-Sitz aus, da dieser extrem bequem ist und auch mit einer Massagefunktion verwöhnt. So lassen sich auch weite Etappen gerne bewältigen.

Auch beim Platzangebot kann der Golf Alltrack überzeugen. Im Fond zählt er jetzt zwar nicht mehr zu den geräumigsten Vertretern seiner Klasse, dennoch finden auch große Passagiere noch bequem Platz. Mit einem Fassungsvermögen von 605 bis 1.620 Liter ist das Kofferraumvolumen auch für größere Aufgaben bestens gerüstet, und der Innenraum bietet zusätzlich noch einige praktische Ablagen.

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 029

Sehr gut zur luxuriösen Ausstattung passt der 2,0 Liter TDI mit 184 PS (135 kW), der für sportliche Fahrleistungen sorgt. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 3.250 U/Min und somit über ein sehr weites Feld des Drehzahlbereichs. Schon vom Start weg hängt der zu Beginn noch etwas grummelig klingende Motor gut am Gas. Im Laufe der Zeit wird der Motorlauf auch immer ruhiger, und es dringen kaum störende Geräusche in den gut gedämmten Innenraum.

Das 6-Gang-DSG-Getriebe kann wie gewohnt mit schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugen und hat immer den passenden Gang parat. Die Automatik wirkt so, als ob sie hellsehen könnte und schon immer genau wüsste, was der Fahrer als nächstes vor hat. Vor allem auf der Landstraße werden Überholmanöver so zu einer sehr leichten Aufgabe, da der Motor auch aus höheren Geschwindigkeiten viel Durchzugskraft liefert. Wer die sportliche Seite ausreizt, sprintet in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 219 km/h schnell unterwegs.

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 030

Dank dem 4Motion Allradantrieb wird die Kraft immer perfekt auf die Straße gebracht, und egal, ob bei Nässe oder abseits befestigter Straßen, der Golf Alltrack bringt die Kraft immer ohne Verluste auf den Boden. Durch die etwas höher gelegte Karosserie und den Unterfahrschutz kann man auch in leichteres Gelände vordringen, ohne Angst haben zu müssen irgendwo stecken zu bleiben. Die sehr direkte Lenkung passt ebenfalls sehr gut zu den sportlichen Ambitionen, die der Golf Alltrack zeigt. Dabei bleiben Fahrwerk und Federung dennoch sehr komfortabel abgestimmt, und Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert.

Nicht ganz die hohen Erwartungen hat der Golf beim Verbrauch erfüllen können. Der Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter dürfte auch für Sparfüchse nur schwer zu realisieren sein. Wir haben im Schnitt 6,3 Liter pro 100 Kilometer benötigt. Damit ist der Golf nicht gerade der Sparmeister, bietet im Gegenzug aber viel Fahrspaß, wodurch der Verbrauch unterm Strich schon noch in Ordnung geht.

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 031

Abgerundet wird der positive Eindruck vom Golf Alltrack durch sein rundum gelungenes Sicherheitspaket. Ein Genuss ist der adaptive Tempomat, der auch schnell wieder Fahrt aufnimmt, wenn ein vor einem langsam fahrendes Auto die Spur verlassen hat. Der aktive Spurhalteassistent arbeitet ebenfalls ohne Fehl und Tadel und bringt einen bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur wieder in die selbige zurück.

In unserem Test hat sich der Golf Alltrack als sehr gediegenes Allzweckauto gezeigt, das vor der Oper eine ebenso gute Figur macht wie im Wald oder auf der Skihütte. Dass der Preis dabei schon die Schmerzgrenze für ein Kompaktauto überschritten hat, ist ein anderes Thema.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, das Platzangebot, das DSG-Getriebe, der Fahrspaß, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

der Preis und der Verbrauch

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 026
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 027
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 028
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 029
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 030
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 031
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 032
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 001
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 002
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 003
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 004
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 005
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 006
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 007
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 008
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 009
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 010
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 011
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 012
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 013
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 014
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 015
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 016
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 017
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 018
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 019
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 020
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 021
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 022
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 023
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 024
Vw golf alltrack tdi 4motion dsg testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…