VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Vw golf gtd testbericht 041
Österreich

VW Golf GTD Testbericht

Der sportlichste Diesel-Golf zeigt in unserem Test, dass Sportlichkeit und Sparsamkeit einander nicht widersprechen müssen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Golf GTD hat VW einen GTI für alle Dieselfans im Programm. Auch optisch passt sich der GTD dem GTI an und hat die gleiche Frontschürze, lediglich auf den für den GTI typischen roten Zierstreifen im Kühlergrill muss der GTD verzichten.

Der 184 PS starke Golf GTD startet mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe bei 32.170 Euro. Mit an Bord sind unter anderem schon ABS, ESP, sieben Airbags, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, die Multikollisionsbremse, ein Multifunktionssportlederlenkrad, Sportsitze mit Karo-Design, das Sportfahrwerk, Tagfahrlicht, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne und die Multifunktionsanzeige "Premium".

Optional hatte unser Testauto noch das Komfortpaket, das Mediapaket, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten in LED, Xenon-Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht sowie abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule. Der Gesamtpreis liegt damit bei 35.179,22 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch des neuen Golfs.

Vw golf gtd testbericht 042

Im Innenraum präsentiert sich der starke Diesel dann ebenfalls sehr sportlich und vor allem sehr hochwertig. Alle Materialien vermitteln einen sehr guten Eindruck, und der Mix aus dunklen Tönen, den Sportsitzen mit Karo-Design und den Dekoreinlagen in Carbon-Optik passt dem GTD sehr gut.

Wie bei allen Golf-Modellen ist der Arbeitsplatz des Fahrers auch sehr aufgeräumt, und man findet sich schnell zurecht. Lediglich das neue Multifunktionslenkrad ist etwas mit Tasten überladen, und man benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit, um alles richtig im Griff zu haben.

Sehr gut gefallen hat uns, wie leicht man eine ideale Sitzposition im Golf findet. Sitze und Lenkrad sind für jeden Geschmack perfekt einstellbar, und man hat auch auf langen Strecken viel Komfort. Die Sportsitze bieten nämlich nicht nur perfekten Halt, sondern sind auch sehr bequem.

Vw golf gtd testbericht 043

Ebenfalls im oberen Bereich der Klasse angesiedelt ist das Platzangebot, selbst im Fond finden Erwachsene für längere Etappen genug Platz. Mit 380 Liter ist der Kofferraum ebenfalls großzügig dimensioniert, wer mehr Platz benötigt, kann das Volumen durch Umklappen der Rücksitze noch auf 1.270 Liter erweitern. Der Golf kann aber auch mit praktischen Ablagen und intelligenten Details überzeugen. So sind die Ablagen in den Türen mit Stoff ausgelegt, damit dort untergebrachte Utensilien während der Fahrt nicht nervig rumklappern.

Damit der Diesel-Golf dann auch so sportlich ist wie er aussieht, werkt der bewährte 2,0 Liter TDI mit einer Leistung von 184 PS (135 kW) unter der Haube. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 3.250 U/min, wodurch ein für einen Diesel sehr breites Drehzahlband mit dem maximalen Drehmoment abgedeckt wird. Unter den 1.750 U/Min. merkt man aber ein kleines Turboloch, ist dieses einmal überwunden, legt der TDI aber mächtig los und sorgt für sehr dynamische Fahrleistungen. In nur 7,5 Sekunden wird der Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Vw golf gtd testbericht 044

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist etwas länger übersetzt, und so fährt es sich auch auf der Autobahn noch angenehm leise, und man kann in der Stadt sehr schaltfaul unterwegs sein. Benötigt man mehr Leistung, reicht ein Tipp aufs Gaspedal, und schon sprintet der Golf GTD auf und davon.

Trotz der sportlichen Gangart kann man mit dem Golf auch sehr sparsam unterwegs sein. Auf die vom Werk angegebenen 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer kommt man aber selbst mit einem sehr sensiblen Gasfuß nur schwer. Wer es gemächlich angeht, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden, kommt mit knapp über 5,0 Liter über die Runden. In unserem Test haben wir öfters das Spaßpotential des Golf GTD genutzt und auf das Sparpotential eher verzichtet, wodurch der Durchschnittsverbrauch dann bei 5,6 Liter angesiedelt war. Für ein Auto dieser Leistungs- und Spaßklasse ein immer noch sehr guter Wert. Die Sportlichkeit des Golf GTD zeigt sich dann auch bei Fahrwerk und Federung.

Vw golf gtd testbericht 045

Das im GTD serienmäßige Sportfahrwerk sorgt für eine perfekte Straßenlage bei jeder Gelegenheit. Egal, ob schnelle Kurven oder rasche Ausweichmanöver, der Golf GTD ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Der Nachteil dabei ist, dass Menschen, die auf Komfort Wert legen, beim GTD an der falschen Stelle sind. Die Federung ist sehr hart ausgefallen, und jede Bodenunebenheit wird den Passagieren fast ungefiltert weitergeleitet.

Für Sportfans ist der Golf GTD aber ein Fahrzeug, welches sich auf keinem Fall vor dem GTI verstecken muss.

Vw golf gtd testbericht 046

Der GTD ist vor allem für jene bestens geeignet, die zwar einen GTI möchten, jedoch aus wirtschaftlichen Gründen einen Diesel benötigen. Sein sparsamer Verbrauch in Kombination mit der sportlichen Gangart macht den GTD zur vernünftigen Alternative zum GTI. Wie die anderen Golf-Modelle auch, kann der GTD zudem mit einer perfekten Verarbeitung und einem schönen Materialmix glänzen, der ihn schon Richtung Premium-Liga schiebt.

Was uns gefällt:

das sportliche Outfit, die Verarbeitung, die Ausstattung, das Platzangebot, die Fahrleistungen, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

die etwas zu harte Abstimmung, die vielen Tasten am Lenkrad

Vw golf gtd testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Vw golf gtd testbericht 041
Vw golf gtd testbericht 042
Vw golf gtd testbericht 043
Vw golf gtd testbericht 044
Vw golf gtd testbericht 045
Vw golf gtd testbericht 046
Vw golf gtd testbericht 048
Vw golf gtd testbericht 001
Vw golf gtd testbericht 002
Vw golf gtd testbericht 003
Vw golf gtd testbericht 004
Vw golf gtd testbericht 005
Vw golf gtd testbericht 006
Vw golf gtd testbericht 007
Vw golf gtd testbericht 008
Vw golf gtd testbericht 009
Vw golf gtd testbericht 010
Vw golf gtd testbericht 011
Vw golf gtd testbericht 012
Vw golf gtd testbericht 013
Vw golf gtd testbericht 014
Vw golf gtd testbericht 015
Vw golf gtd testbericht 016
Vw golf gtd testbericht 017
Vw golf gtd testbericht 018
Vw golf gtd testbericht 019
Vw golf gtd testbericht 020
Vw golf gtd testbericht 021
Vw golf gtd testbericht 022
Vw golf gtd testbericht 023
Vw golf gtd testbericht 024
Vw golf gtd testbericht 025
Vw golf gtd testbericht 026
Vw golf gtd testbericht 027
Vw golf gtd testbericht 028
Vw golf gtd testbericht 029
Vw golf gtd testbericht 030
Vw golf gtd testbericht 031
Vw golf gtd testbericht 032
Vw golf gtd testbericht 033
Vw golf gtd testbericht 034
Vw golf gtd testbericht 035
Vw golf gtd testbericht 036
Vw golf gtd testbericht 037
Vw golf gtd testbericht 038
Vw golf gtd testbericht 039
Vw golf gtd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…