VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Vw golf gti performance testbericht 041
Österreich

VW Golf GTI Performance Testbericht

Der Golf GTI ist der Inbegriff der sportlichen Kompaktautos und erstmals ab Werk in zwei Leistungsstufen zu haben. Wir haben den GTI Performance getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit über 35 Jahren wurde der Golf GTI, die Ikone aller sportlichen Kompaktautos, schon oft kopiert, aber bislang noch nie erreicht. Die neueste Generation des Golf GTI ist nun auch erstmals ab Werk in zwei Leistungsstufen erhältlich. Für unseren Test haben wir dabei den starken Golf GTI Performance mit 230 PS (169 kW) gewählt, der als 4-Türer ab 36.290 Euro zu haben ist.

Mit an Bord sind dann schon ABS, ESP, sieben Airbags, die Multikollisionsbremse, die Progressivlenkung, die Multifunktionsanzeige "Premium", 17"-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktions-Lederlenkrad, Pedale in Edelstahl, das Radio "Composition Colour", Tagfahrlicht, ein Sportfahrwerk sowie die für den GTI typischen Designmerkmale wie der rote Zierstreifen im Kühlergrill, die GTI-Logos und die Sportsitze mit dem berühmten Karo-Muster.

Die neueste Generation des Golf bietet aber noch jede Menge Extras, die den Preis unseres Testfahrzeugs auf 43.987,68 Euro katapultiert haben, wobei hier durchaus noch mehr möglich wäre. Unser Testfahrzeug hatte aber schon eine sehr gute "Wohlfühlausstattung" dabei und verwöhnte zusätzlich noch mit der Fahrprofilauswahl (Eco- und Sportmodus), dem Komfortpaket, 18"-Leichtmetallfelgen, dem Mediapaket, dem 8"-Navigationssystem Discover Pro, Nebelscheinwerfern und Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelten Seitenscheiben ab der B-Säule, dem Soundsystem "DYNAUDIO Exite", dem Spiegelpaket, dem Spurhaltesassistenten und Xenon-Scheinwerfern mit Dynamic Light Assist.

Vw golf gti performance testbericht 042

Im Innenraum zeigt sich der Golf GTI von seiner sportlichsten Seite und bietet jede Menge Ingredienzien, die ihn auch heute noch zum wahren GTI machen. Auch wenn die 7. Generation natürlich ordentlich an Technik zugelegt hat, so ist das Flair des GTI noch immer spürbar - nicht nur anhand des Schriftzugs auf der unteren Speiche des griffigen und unten abgeflachten 3-Speichen-Multifunktionslenkrads.

Die roten Ziernähte an den Sitzen, dem Lenkrad und dem Schalthebel zeugen ebenso von der sportlichen Auslegung wie die Dekoreinlagen in Carbon-Optik. Bei der Verarbeitungsqualität kann man den Golf zudem schon der Premium-Liga zuordnen, die Materialanmutung könnte aber an manchen Stellen durchaus noch zulegen.

Gewohnt gut lassen sich im Golf GTI alle Funktionen bedienen, auch wenn das Multifunktionslenkrad auf den ersten Blick überladen wirkt, so findet man sich schnell zurecht und kann auch hier alle Funktionen gut nutzen. Das neue 8"-Touchscreen-Display mit Annäherungssensor leistet ebenfalls vorzügliche Arbeit und ist leicht zu bedienen, lediglich die Positionierung ist etwas zu niedrig ausgefallen.

Vw golf gti performance testbericht 043

Hervorragend ist das Platzangebot im Golf VII GTI, alle Passagiere haben bequem Platz, und die Sportsitze bieten nicht nur guten Halt, sondern sind auch auf Langstrecken sehr angenehm. Das Kofferraumvolumen reicht von 380 bis 1.270 Liter, und der Golf GTI verwöhnt auch mit vielen praktischen Ablagen im Innenraum.

Für die GTI-typischen Fahrleistungen sorgt in der neuesten Version des Golf GTI ein 2,0 Liter TSI-Motor, der im Falle der Performance-Version über eine Leistung von 230 PS (169 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 350 Nm liefert der Motor schon ab 1.500 U/Min und stellt es bis 4.600 U/Min zur Verfügung. So hat man schon von unten heraus mächtig Schubkraft und sprintet in nur 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 248 km/h.

Vw golf gti performance testbericht 044

Ruft man die volle Leistung ab, wird das Ganze auch noch von einer wunderschönen Geräuschkulisse untermalt. Der TSI-Motor entwickelt einen sonoren Klang, der das Zeug hat, den Passagieren eine Gänsehaut zu verpassen.

Vor allem, wenn man das 6-Gang-DSG-Getriebe in den Sport-Modus schaltet, wo die Gänge weiter ausgedreht werden, aber auch die Gasannahme noch giftiger wird und der Sound noch brachialer. Das 6-Gang-Getriebe bietet zudem auch jederzeit den passenden Gang und verwöhnt mit extrem schnellen Schaltvorgängen.

Trotz Frontantrieb bringt der Golf GTI seine Leistung auch ohne Probleme auf die Straße, und man hat selbst beim Herausbeschleunigen aus Kurven kein lästiges Zerren an der Lenkung. Fahrwerk und Federung sind wie gewohnt ganz auf Sportlichkeit getrimmt, ohne dabei aber den Komfort zu sehr einzuschränken. Im Vergleich zum normalen Golf ist der GTI aber schon wesentlich härter gefedert und bügelt Bodenunebenheiten nicht ganz so perfekt weg.

Vw golf gti performance testbericht 045

Dafür liegt er dann auch wie ein Brett auf der Straße und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, bei denen manch anderes Auto schon im Gebüsch anzutreffen wäre. Die sehr direkte Lenkung unterstützt zudem die Agilität des GTI weiter, und man freut sich schon richtig, wenn die nächste Kurve kommt.

Wer von der sportlichen Seite des Golf GTI genug hat, kann ihn aber auch ganz normal bewegen und die Geschwindigkeit sehr dosiert abrufen. Dann ist auch die Geräuschkulisse sehr zurückhaltend, und es ist im Innenraum selbst bei hoher Geschwindigkeit noch sehr leise.

Bewegt man den Golf GTI ganz normal und ohne große Sprint-Ambitionen, kommt man auch an die vom Werk versprochenen 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch heran. Wir haben im Schnitt 6,7 Liter erreicht, was für ein Auto dieser Leistungsklasse in Ordnung geht. Ruft man dann die Leistung des Golf GTI ab und nutzt den Fahrspaß in vollen Zügen aus, so kommt man durchschnittlich auf 7,7 Liter, was noch immer ein sehr guter Wert ist, vor allem, da der GTI dann schon wirklich viel Freude bietet.

Vw golf gti performance testbericht 046

Auch mit dem neuen GTI zeigt VW, dass man den Geist der sportlichen Kompaktautos über die Jahre hinweg verfeinert hat. Die neueste Generation ist im Vergleich zum ersten Golf GTI natürlich wesentlich schwerer, dennoch bietet der neue Golf VII GTI noch mehr Fahrspaß als früher, da auch die Leistung weiter gestiegen ist.

Zudem bietet der Golf ein hohes Maß an Sicherheit und eine ganz auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerksabstimmung, die auch hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Die sportliche Ausstattung, die bequemen Sitze und das gute Platzangebot runden den positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

dass der GTI noch immer auf Anhieb als GTI zu erkennen ist, die Fahrleistung, der Motorsound, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

Dass der Navimonitor zu tief platziert ist

Vw golf gti performance testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Vw golf gti performance testbericht 041
Vw golf gti performance testbericht 042
Vw golf gti performance testbericht 043
Vw golf gti performance testbericht 044
Vw golf gti performance testbericht 045
Vw golf gti performance testbericht 046
Vw golf gti performance testbericht 048
Vw golf gti performance testbericht 001
Vw golf gti performance testbericht 002
Vw golf gti performance testbericht 003
Vw golf gti performance testbericht 004
Vw golf gti performance testbericht 005
Vw golf gti performance testbericht 006
Vw golf gti performance testbericht 007
Vw golf gti performance testbericht 008
Vw golf gti performance testbericht 009
Vw golf gti performance testbericht 010
Vw golf gti performance testbericht 011
Vw golf gti performance testbericht 012
Vw golf gti performance testbericht 013
Vw golf gti performance testbericht 014
Vw golf gti performance testbericht 015
Vw golf gti performance testbericht 016
Vw golf gti performance testbericht 017
Vw golf gti performance testbericht 018
Vw golf gti performance testbericht 019
Vw golf gti performance testbericht 020
Vw golf gti performance testbericht 021
Vw golf gti performance testbericht 022
Vw golf gti performance testbericht 023
Vw golf gti performance testbericht 024
Vw golf gti performance testbericht 025
Vw golf gti performance testbericht 026
Vw golf gti performance testbericht 027
Vw golf gti performance testbericht 028
Vw golf gti performance testbericht 029
Vw golf gti performance testbericht 030
Vw golf gti performance testbericht 031
Vw golf gti performance testbericht 032
Vw golf gti performance testbericht 033
Vw golf gti performance testbericht 034
Vw golf gti performance testbericht 035
Vw golf gti performance testbericht 036
Vw golf gti performance testbericht 037
Vw golf gti performance testbericht 038
Vw golf gti performance testbericht 039
Vw golf gti performance testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…