VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Testbericht: Golf R Variant 2.0 TSI

Der Golf im Schafspelz: Wenn auf einen Wolfsburger diese Bezeichnung zutrifft, dann auf ihn. Was uns zu dieser Feststellung im wahrsten Sinne des Wortes "hinreißt", lesen Sie hier.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Unschuldig parkt er in der Gasse umgeben von klassischen Gemeindebauten. Ein Kombi mit VW-Emblem. Nicht spektakulär, der klassische Familienfreund oder Vertreterlebensraum. Einzig die blaue Farbe und das dezente schwarze R lassen doch den Blick von vorbeigehenden Männern manchmal verweilen. Aha, Kenner!

Genauer geprüft outet sich der Golf R Variant dann doch unter anderem bei der Frontansicht durch die anders gestaltete Schürze vorne und bei der schneidigen Heckunteransicht durch den angedeuteten Heckdiffusor mit der vierflutigen Sportauspuffanlage. Diese macht nicht nur optisch etwas her, sondern lässt auch akustisch bis in den 6.Stock trotz geschlossener Fenster Lebenszeichen der blubbernden Art vernehmen. Zur Optik zählen auch die auf schicken 18-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezäumten 235/40er-Winterreifen, die den R mit entsprechender Haftung versorgen.

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Golf R Variant mit DSG kostet mit seiner Serienausstattung 50.205,33 Euro. Damit wird er ins Budget einer Jungfamilie vielleicht nicht gerade hineinpassen, doch vielleicht lässt er sich gut finanzieren. Serienmäßig ausgerüstet bietet der Sportler eigentlich bereits alles, was man für den Alltag benötigt: Umfassendes Airbagsystem, elektronisches Stabilitätsprogramm sowie Licht- und Sichtpaket sind hier unter anderem für ein sicheres Fahrgefühl zuständig. Der Heckspoiler in Wagenfarbe für das Auge, das Sportfahrwerk für die direkte Übertragung des Asphaltuntergrundes via Wirbelsäule ans Gehirn und nicht zu vergessen eine Klimaanlage mit Climatronic, falls einem beim Kurvenwedeln dann doch etwas zu warm wird.

Wie bei den deutschen Herstellern üblich, kommt man damit jedoch im Allgemeinen nicht aus dem Verkaufsraum. Noch einmal 10.776,28 Euro extra wurden in unser Testfahrzeug investiert, was dann wirklich nicht nur den Sportler im Mann, sondern auch die komfortverwöhnte Dame zufrieden stellt. Auszugsweise wären hier die Automatische Distanzregelung, Spurhalte- und dynam. Lichtassistent, die Fahrprofilauswahl (Eco- und Sportmodus), abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule und das Spiegelpaket zu nennen.

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Für mehr Freude im Innenraum sorgen das Komfortpaket mit Lederausstattung "Vienna", ein elektrisches Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach, "Discover Pro" Navi, ein Keyless Entry/Start-System, sowie eine im Heckemblem versteckte und somit vor Verschmutzung geschützte Rückfahrkamera. Wem der geniale Klang des Golf R nicht genügt, der wird von den Lautsprechern des Soundsystems "Dynaudio Excite" um 727,62 Euro begeistert sein.

Wie bereits erwähnt, gewährt uns der Wolfsburger schlüssellosen Zutritt zum Innenraum. Dieser lässt sich am besten durch die Bezeichnung "komfortable Sportlichkeit" beschreiben. Die mit dem "R-Logo" gebrandeten Sportledersitze sind ausgeprägt konturiert, passen sich gut dem Körper an, ohne jedoch zu hart zu sein. Darin sind längere Ausfahrten bequem möglich. Andererseits - will man dem R seine Racing-Gene entlocken - bieten sie genau jenen Seitenhalt, den man für sportlichere Gangarten sucht. Beheizbar sind sie obendrein.

Der Sitzkomfort kommt auch im Fond nicht zu kurz. Hier können sich bis zu drei Erwachsene dem Fahrspaß anschließen und Racing-Feeling hautnah erleben. Die verarbeiteten Materialien greifen sich gut an. Das Interieur ist mit sportlichen Details, wie zum Beispiel blauen LED-Lichtakzenten, aufgepeppt. Sogar die Armaturenlandschaft wirkt sehr dynamisch, ohne jedoch zu puristisch anzumuten.

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Genügend Ablagen schützen all jenen Krimskrams, den man täglich mit sich mitführt. Doch am meisten punktet der R Variant durch den Zusatz "Variant", denn normalerweise muss man bei den flotten Geschoßen der Straße auf eines verzichten: Stauraum. Nicht in diesem Fall. Der Laderaum beginnt bei einer Größe von 605 Litern und ist damit sogar größer als der des Toyota Avensis Touring Sports. Braucht man mehr Platz, so sind bis zu 1.620 Liter Gesamtfassungsvermögen möglich.

Kommen wir nun zu dem, was unseren Kombi tatsächlich zum Wolf(sburger) im Schafpelz macht: Seine Motorisierung. Der Golf R Variant besitzt einen turbogeladenen Direkteinspritzer-Benzinmotor, der 300 reinrassige Sportrösser auf zwei Liter Hubraum zusammenpfercht. Beim kleinsten Zecherlzucken sind diese entfesselt und knallen 380 Nm Drehmoment bereits ab 1.800 Umdrehungen auf den Asphalt. Dies bei einem Eigengewicht von 1.574 kg. Will man das Ganze in der Praxis testen, sollte man doch zunächst den Laderaum prüfen. Ansonsten verstreut sich der Einkauf gut und gern darin.

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der brachial starke Antritt des Golf R Variant erinnert wirklich an entfesselte Rennpferde am Start. Es presst die Mitfahrer entsprechend in die Sitze, was aber proportional zum Grinsen im Gesicht geschieht. Die 100 km/h-Marke erreicht man dabei bereits nach 5,1 Sekunden. Vor allem wenn auf der Autobahn das Ende der Baustelle angekündigt ist und man im Rückspiegel bereits den ungeduldigen Hintermann erkennt, der den Blinker zum Spurwechsel gibt. Leider ist dessen Gesichtsausdruck dann nicht mehr sichtbar.

Theoretisches Ende des Geschwindigkeitsrausches gibt VW mit 250 km/h an. Diese Geschwindigkeit konnten wir nicht testen, mussten jedoch feststellen, dass der Golf zwar lautstark (und nur so soll es sein) seine Beschleunigung kundtut, jedoch dann rasch zum Cruiser wird. Die tatsächliche Geschwindigkeit merkt man also kaum. Ohne Tempomat kann man so manchmal einfach zu flott unterwegs sein. Die unterschiedlichen Fahrmodi (Race, Eco, Comfort, Individual) haben nicht nur eine Auswirkung auf die Gesamtperformance des R, sondern auch auf dessen Akustik. Im Race-Modus ist generell die Standgasdrehzahl erhöht, und er röhrt wie ein Supersportler.

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das 6-Gang-DSG schaltet schnell und seidenweich. Wer möchte, kann mit dem R problemlos auf die Rennstrecke. Launchcontrol und Laptimer sind mit an Bord. Gangwechsel sind auf Wunsch per Wippen hinter dem Lenkrad möglich. Das sehr straffe Fahrwerk sowie die direkte Lenkung (eine Umdrehung bis Volleinschlag) kommen den sportlichen Ambitionen sehr entgegen.

Kleiner Wermutstropfen des Sportkombis: Im Race-Modus und zugegebenermaßen bei nicht ganz ökonomischer Fahrweise genehmigt sich der Golf schon mal 11 Liter des edlen Super ROZ 98. Will man sparen, muss man ECO-fahren. Dann geht es bereits auf die neun Liter zu, denn hier nutzt der Golf R den Segelmodus. Aber wer will das schon?! Wer einen Lademeister mit Sportwagen-Genen sucht, wird mit dem Golf R Variant auf jeden Fall seine Freude haben.

Was uns gefällt:

Motorperformance, "Race"-Modus, Kombivolumen

Was uns nicht gefällt:

Preis, Super 98 bei "Race"-Verbrauch wird teuer

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Golf r variant 2.0 tsi bmt 4motion testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…