VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 041
Österreich

VW Golf VII Testbericht

Ende 2012 ist die siebente Golf-Generation gestartet, wir haben jetzt den 1,6 TDI mit 105 PS in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe und Sky-Ausstattung getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Das beliebteste Auto der Österreicher ist Ende 2012 in siebenter Generation auf den Markt gekommen und will der beste Golf aller Zeiten sein. Ob ihm das gelingt, wird unser Test verraten.

Der neue Golf VII ist optisch eine Evolution und keine Revolution, ganz wie man es von dem Bestseller aus Wolfsburg erwarten würde. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass ein Golf vor einem steht, im Vergleich zum Vorgänger wurden vor allem die Kanten geschärft, was den neuen Golf noch eine Spur dynamischer wirken lässt.

Für unseren Test haben wir den beliebten 1,6 TDI in Kombination mit dem DSG-Getriebe gewählt, der in der Top-Ausstattungslinie "Sky" auf einen Listenpreis von 29.600 Euro kommt und schon sehr gut ausgestattet ist. So verwöhnt der Sky schon ab Werk mit ABS, ESP, 7 Airbags, der Multikollisionsbremse, XDS, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, dem Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach, dem Radio Composition "Colour", dem Licht- und Sicht-Paket, 16"-Leichtmetallrädern, Sportsitzen vorne, der Klimaanlage "Climatronic", Tempomat, elektrischen Fensterhebern und noch vielem mehr.

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 042

Für noch mehr Luxus sorgten dann im Testfahrzeug das neue 8"-Navigationssystem "Discover Pro", ein Multifunktions-Lederlenkrad, das Komfortpaket inkl. Einparkhilfe und beheizten Vordersitzen, ein Reserverad, die "nightblue" Metallic-Lackierung sowie das Mediapaket inkl. 8 Lautsprechern. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 32.960,28 Euro.

Der Innenraum präsentiert sich gewohnt aufgeräumt und eine ordentliche Spur moderner als beim Golf VI. Die Materialanmutung und -verarbeitung sind dabei auf Premium-Niveau angesiedelt, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Setzt man sich in einen Golf, hat man das gleiche Gefühl, wie wenn man nach Hause kommt - es ist alles so, wie man es sich wünscht, man hat bequem Platz und nichts stört.

Übersichtlich gezeichnete Armaturen und eine Bedienung, die keine Fragen unbeantwortet lässt, runden den positiven Eindruck weiter ab. Sehr schön gestaltet ist auch das neue 8"-Navigationssystem mit Annäherungssensor, welches ebenfalls einfach zu bedienen ist und mit einer tollen Grafik überzeugen kann. Die Positionierung könnte zwar eine Spur weiter oben in der Mittelkonsole sein, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den man finden kann.

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 043

Man findet auf Anhieb eine ideale Sitzposition, egal wie groß oder klein man ist, und auch im Fond hat man trotz Schiebedach noch genug Platz für Beine und Kopf. Großzügig gestaltet zeigt sich auch der Kofferraum, der 380 Liter Fassungsvermögen vorweisen kann. Durch Umklappen der Rückbank entstehen sogar bis zu 1.270 Liter Stauraum. Viele Ablagen und gut dimensionierte Getränkehalter gefallen uns ebenfalls am neuen Golf VII.

Der Innenraum zeigt sich also schon einmal von seiner besten Seite, jetzt müssen wir nur noch klären, ob auch der 1,6 Liter-Dieselmotor den Ansprüchen an ein modernes Auto genügen kann. Mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) in Kombination mit rund 1,3 Tonnen Leergewicht vermittelt der Golf am Papier nicht gerade die beste Kombination, die für ein dynamisches Fahren spricht. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen, der Motor ist wesentlich dynamischer, als man es vermuten würde. Nach unserer ersten Ausfahrt haben wir haben gleich dreimal den Zulassungsschein gecheckt, um sicher zu gehen, dass hier nicht ein stärkerer Motor verbaut wurde. In Kombination mit dem schnell schaltenden 7-Gang-DSG-Getriebe bietet der 105 PS starke Golf nämlich so viel Fahrspaß, wie es manch andere Autos seiner Klasse mit wesentlich mehr PS nicht schaffen.

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 044

Schon von unten heraus liefert der Selbstzünder enorm viel Schubkraft, und auch im Zwischensprint und bei Überholvorgängen hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und .2750 U/Min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 10,7 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 km/h. Dabei verrichtet der Golf VII seine Arbeit zu jeder Zeit sehr leise und ruhig, lediglich bei Autobahngeschwindigkeit sind Wind- und Abrollgeräusche wahrnehmbar.

Das Sahnestück im Golf VII ist aber wieder einmal das hervorragende 7-Gang-DSG-Getriebe, welches nicht nur blitzschnelle Schaltvorgänge liefert, sondern diese auch kaum spürbar absolviert. Dabei dürfte das Getriebe auch hellseherische Fähigkeiten haben, denn in dem Moment, wo man sich eine Aktion wünschen würde, ist diese auch schon erledigt, und man ist immer im genau richtigen Gang unterwegs, um schnell und effizient voran zu kommen. Die Möglichkeit zum manuellen Sortieren der Gänge via Schaltwippen ist daher zwar nett, jedoch nicht zwingend notwendig, da es kaum Gelegenheiten gibt, bei denen man anders entscheiden würde, als die Elektronik.

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 045

Wie gewohnt ist auch die Lenkung sehr direkt und leichtgängig, und in Kombination mit der straffen, aber durchaus komfortablen Federung vermittelt der Golf VII so auch auf kurvigen Straßen jede Menge Spaß. Die Straßenlage ist hervorragend, und der Golf bleibt auch in Grenzsituationen sehr gutmütig und erlaubt zu jeder Zeit ein entspanntes Fahren.

Beibehalten wurde auch die gute Übersichtlichkeit, die vor allem im Stadtverkehr ein großer Vorteil des Golf VII ist. Die optionale Einparkhilfe leistet dennoch gute Dienste, auf Wunsch ist sogar eine automatische Einparkhilfe erhältlich.

Um seinen Ruf als eierlegende Wollmilchsau zu untermauern, ist der neue Golf auch wieder sehr sparsam zu bewegen. Die vom Werk angegebenen 3,9 Liter pro 100 Kilometer sind erreichbar, wenngleich man dann auch den Windschatten des LKW´s nutzten muss, anstatt ihn zu überholen. Dank Start/Stopp-Automatik kommt man aber dennoch überall sehr sparsam voran. Wer gemütlich seine Wege erledigt wird den Verbrauch auf unter 5 Liter bekommen, in unserem Test konnten wir trotz Ausnutzung des Fahrspaßes einen Wert von 5,2 Liter erreichen, was in Bezug auf Fahrleistung und Fahrspaß sehr gut ist.

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 046

In unserem Test hat der Golf VII bewiesen, dass er wieder durch und durch ein Golf und zurecht das beliebteste Auto in unseren Breiten ist. Die Chancen, dass es so bleiben wird, stehen gut, denn der Golf erlaubt sich absolut keine Schwächen, bietet eine Verarbeitung auf Premium-Niveau, eine gute Ausstattung und viel Platz. Der äußerst spritzige Motor lässt nie den Wunsch nach Mehr aufkeimen und ist zudem auch noch sehr sparsam zu bewegen.

Was uns gefällt:

trotz modernster Technik ist der Golf noch ein Golf, die Ausstattung, der Motor, das Getriebe, das Platzangebot, die Vearbeitung

Was uns nicht gefällt:

das Navi ist etwas zu tief positioniert

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 041
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 042
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 043
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 044
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 045
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 046
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 047
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 001
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 002
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 003
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 004
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 005
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 006
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 007
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 008
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 009
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 010
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 011
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 012
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 013
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 014
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 015
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 016
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 017
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 018
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 019
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 020
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 021
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 022
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 23
Auto-Motor.at
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 024
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 025
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 026
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 027
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 028
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 029
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 030
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 031
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 032
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 033
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 034
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 035
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 036
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 037
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 038
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 039
Vw golf vii 1 6 tdi dsg sky testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…