VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

VW Passat Variant Elegance TDI DSG im Test

Der VW Passat ist frisch geliftet und mit neuem Dieselmotor zu unserem Test angetreten. Wir verraten, ob der neue TDI-Motor so sparsam wie versprochen ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem Facelift zeigt sich der VW Passat noch eleganter, aber auch moderner. Serienmäßig verfügt er jetzt über neu gestaltete LED-Scheinwerfer und auch LED-Rückleuchten, die ebenfalls ein neues Layout zeigen.

Bei der Motorisierung hat man nach wie vor die Qual der Wahl aus verschiedenen TSI- und TDI-Motoren sowie einem Plug-in-Hybrid.

Da der VW Passat vor allem bei Vielfahrern ein sehr beliebtes Modell ist, haben wir für unseren Test auch eine Version des Passats gewählt, die ideal für die Langstrecke geeignet ist.

So ist der Passat als praktischer Variant, in Kombination mit dem neuen 150 PS (110 kW) starken TDI-Motor, 7-Gang-DSG-Getriebe und Elegance-Ausstattung zum Test angetreten.

Der Listenpreis für diese Kombination liegt bei 46.443,- Euro und beinhaltet schon eine überraschend gute Basisausstattung, ist aber auch schon um einiges vom günstigsten Modell entfernt, das ab 34.460,- Euro zur Verfügung steht.

Unter anderem sind schon die erwähnten LED-Scheinwerfer, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein adaptiver Tempomat inkl. Stauassistent, ein Spurhalteassistent, dere „ergoComfort“-Sitz für den Fahrer, 17“-Alufelgen, das Radio „Composition“ und noch vieles mehr mit an Bord.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dennoch bleibt auch viel Raum für Optionen, so dass der neue Passat schon Premium-Luxus-Feeling versprüht.

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch die Pure White-Lackierung, die Ambientebeleuchtung „Plus“, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, das Cargo-Paket, den Dachhimmel in Titanschwarz, das Easy Open-Paket, das „IQ.Light“ mit LED-Matrix-Scheinwerfern, 18“-Alufelgen, ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, das Premium-Paket, das R-Line Sportpaket, eine Rückfahrkamera, ein Reserverad, den Spurwechselassistent „Side-Assist“ und das fünf Jahre Garantie-Paket mit dabei.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 59.044,50 Euro und zeigt, dass VW eindeutig schon Richtung Premium-Liga ausgerichtet ist.

Im Innenraum zeigt sich der Passat dann aber auch so luxuriös, wie man es sich um den Preis erwartet. Auch Verarbeitung und gewählte Materialien passen zur Ausrichtung des Fahrzeugs.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Zuge des Facelifts ist der Passat auch mit dem digitalen Cockpit erhältlich, welches über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten verfügt.

Leider hat es trotzdem noch immer keine Kontrollleuchte für das Licht in das Cockpit geschafft, hier muss der Fahrer immer noch den Kopf weit in den Fußraum zum Lichtschalter strecken, um zu prüfen, ob das Licht an ist oder nicht.

Sonst könnte nur noch der etwas zu tief positionierte Touchscreen bemängelt werden, der dafür aber über eine sehr schöne Darstellung von Karten und Menüs verfügt.

Der Rest des Arbeitsplatzes ist gewohnt solide und stellt den Fahrer vor keinerlei Rätsel. Sehr bequem ist auch der ergoComfort-Sitz, der nicht nur über viele Einstellmöglichkeiten verfügt, sondern auch besten Halt bietet und auf der Langstrecke eine Wohltat ist.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nach wie vor sehr großzügig ist auch das Platzangebot bemessen. Egal ob in erster oder zweiter Reihe, jeder Passagier hat genug Raum um sich.

Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 650 bis 1.780 Litern Fassungsvermögen ebenfalls für gröbere Aufgaben geeignet. Kein Wunder, dass der Passat bei Vielfahrern und Vertretern nach wie vor so beliebt ist.

Ebenfalls das Herz von Vielfahrern höher schlagen lässt der neue 2,0 TDI Evo-Motor, der mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) aufwarten kann.

Die neue Motorengeneration soll noch sparsamer sein und damit die Effizienz des Passats weiter erhöhen.

Der Motor liefert in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe zwischen 1.600 und 2.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 360 Nm, der gleiche Motor mit manueller Schaltung liefert zwischen 1.600 und 3.000 U/Min 340 Nm.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gleich beim Anfahren macht sich zwar eine leichte Anfahrschwäche bemerkbar, danach sprintet der Diesel aber sehr agil davon.

Vor allem beim Zwischensprint zeigt sich der Motor sehr agil und verwöhnt mit viel Schubkraft. Wer vom Start weg die volle Leistung abruft, sprintet in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vorwärtsdrang endet erst bei 210 km/h.

Der Klasse entsprechend bleibt es im Innenraum dabei stets sehr leise, die Geräuschdämmung ist wirklich auf Premium-Niveau angesiedelt.

Trotz des sportlichen R-Line-Pakets fährt es sich im Passat äußerst komfortabel. Die Straßenlage ist aber dennoch perfekt, und auch nur mit Frontantrieb ausgerüstet bringt der Motor die Leistung in jeder Situation gut auf die Straße.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Hit ist jedoch der Verbrauch. Der Passat ist seit Langem das erste Fahrzeug, bei dem wir den vom Werk angegebenen Verbrauch unterboten haben. Laut Werk soll sich der neue Motor mit 5,1 Litern pro 100 Kilometer begnügen, wir sind sogar auf nur 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch gekommen.

Für ein Auto dieser Größe und Leistung ist das ein absoluter Hit. Vor allem, da man sicher noch sparsamer unterwegs sein könnte, wenn man nicht wie wir die Leistung oft nutzt, sondern gemächlicher beschleunigt.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die große Sparsamkeit verdankt der Motor auch der Segelfunktion. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt, segelt man dahin. So haben wir es beim Test erlebt, dass wir nach dem Laaerberg-Tunnel auf der Süd-Ost-Tangente den Fuß vom Gas genommen haben, und bis zur Abfahrt St. Marx das Tempo gehalten haben, ohne auch nur einmal aufs Gaspedal getippt zu haben.

Ein weiteres Highlight beim neuen Passat ist die Sicherheitsausstattung, die wirklich keine Wünsche unerfüllt lässt. Für Vielfahrer sehr praktisch ist der adaptive Tempomat mit Stauassistent, der konstant den Abstand zum Vordermann hält, und auch Kurven ohne Zutun des Fahrers bewältigt.

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht sparen sollte man auch bei der Option „IQ.Light“, die LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Straße perfekt aus und sollten daher nicht fehlen.

Die Auffrischung hat dem VW Passat auf jeden Fall sehr gut getan, und er zeigt sich so modern und sparsam wie nie zuvor. Er ist zwar nicht billig, aber er überzeugt mit hoher Qualität, viel Platz und Langstreckentauglichkeit.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, die LED-Matrix-Scheinwerfer, der Verbrauch, die Straßenlage, die Qualität

Was uns nicht gefällt:

Dass es trotz Digitaltacho keine Kontrolllampe für das Licht im Tacho gibt, der Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr VW News und Tests sowie die VW Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 012
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 024
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Vw passat variant elegance tdi dsg testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…