VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 040
Österreich

VW Passat Variant Testbericht

Die neueste Generation des Passat präsentiert sich mit nobler Optik und vielen technischen Raffinessen. Wie der schwächste Motor zu dem Kombi passt, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2010 ist die siebente Generation des VW Passat erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Passat noch eleganter und kann auch mit vielen neuen Assistenzsystemen aufwarten. Beliebteste Karosserievariante bleibt dabei der Variant, der auf 477 cm Länge jede Menge Platz bietet. In unserem Test muss sich der praktische Kombi in der höchsten Ausstattungsline, aber mit dem schwächsten Motor beweisen.

In serienmäßiger Ausführung kommt der Passat Variant Highline mit dem 105 PS starken TDI mit BlueMotion-Technologie auf 34.830 Euro. Um diesen Preis kann der Passat dann bereits mit jeder Menge Komfortextras aufwarten. Mit an Bord sind unter anderem schon viele Applikationen im Chrom-Design, eine Dekoreinlage aus gebürstetem Aluminium, eine elektronische Parkbremse, Regensensor, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Komfortsitze vorne inkl. Sitzmittelbahnen aus Alcantara, die Komfortstartfunktion "Press & Drive", 17"-Leichtmetallräder, eine Mittelarmlehne vorne, eine Einparkhilfe, das Radio RCD310 und eine Geschwindigkeitsregelanlage.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 041

Unser Testauto verwöhnte uns zusätzlich noch mit dem Ambientepaket, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, dem Fernlichtassistenten "Light Assist", dem Parklenkassistent "Park Assist", einem Navigationssystem, einer Mobiltelefonvorbereitung und dem Raucherpaket, was den Gesamtpreis auf 36.317,16 Euro katapultiert. Dafür präsentiert sich der Passat Variant auch mit einer wirklich sehr wohnlichen Ausstattung, die es einem selbst auf Langstrecken an nichts mangeln lässt. Die Sitze sind sehr bequem, und die Bedienung ist intuitiv und ohne großartiges Studium der Betriebsanleitung möglich.

Der Innenraum präsentiert sich elegant und hochwertig, die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau und besticht durch viel Liebe zum Detail. Einzig die sehr schöne Dekoreinlage aus gebürstetem Aluminium spiegelt sich bei starker Sonneneinstrahlung unangenehm im Außenspiegel, was die Sicht nach hinten beeinträchtigt.

Keinen Grund zur Kritik gibt es dann beim Platzangebot. Der Passat bietet sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe genügend Raum für die Passagiere, und das Kofferraumvolumen ist in Standardsitzkonfiguration mit 603 Litern äußerst großzügig bemessen.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 042

Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze mit nur einem Handgriff umklappen, und das Volumen vergrößert sich damit auf 1.731 Liter, was dann auch für größere Transporte ausreichen sollte. Hinzu gesellen sich noch viele Ablagen und ein gekühltes Handschuhfach, welches auch größere Getränkeflaschen aufnehmen kann.

Im Kapitel Innenraum kann der neue Passat somit schon überzeugen, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob der schwächste Motor für den Kombi auch eine gute Wahl ist. Auf dem Papier klingen die Eckdaten ja nicht gerade nach viel Fahrspaß. Der 105 PS (77 kW) TDI-Motor verfügt zwar über ein maximales Drehmoment von 320 Nm, welches zwischen 1.500 und 2.500 U/Min bereit steht, muss aber auch mindestens 1.543 kg bewegen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Passat Variant 12,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h, was ja beides schon mal nicht wirklich schlecht klingt.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 043

Gleich nach dem Start fällt die gute Geräuschdämmung auf, bei der fast kein Diesel-Nageln in den Innenraum dringt, und selbst bei hohem Tempo bleibt es noch immer angenehm ruhig im Innenraum, was die Reisequalitäten des Passat nochmals unterstreicht.

Zur großen Überraschung hat der kleine Diesel auch leichtes Spiel mit dem großen VW. Sowohl im Stadtbetrieb als auch Überland hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Lediglich bei Überholmanövern oder bei Bergpassagen merkt man, dass dem Passat ein paar PS mehr nicht schaden würden. Hier ist für eine optimale Fortbewegung dann fleissiges Schalten angesagt, was jedoch durch das knackig zu schaltende 6-Gang-Getriebe nicht störend ist. Die ersten Gänge sind dabei eher kurz übersetzt, während die oberen Gänge durch ihre längere Übersetzung für mehr Sparsamkeit sorgen.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 044

Dank der BlueMotion-Technologie inklusive Start/Stopp-Automatik soll sich der Passat Variant TDI mit 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen. Wer seinen Gasfuß sehr zügelt und den Windschatten von LKW´s nützt, hat auch eine Chance, an diesen Wert heran zu kommen. In unserem Test hat sich der Passat bei normaler Fahrweise mit 5,9 Liter auf 100 Kilometer begnügt, was zwar 1,5 Liter vom Werksverbrauch entfernt ist, jedoch in Bezug auf die Fahrzeuggröße und Kategorie durchaus in Ordnung geht. Mit dem 70 Liter-Tank sind so noch immer weit über 1.000 Kilometer Reichweite möglich, was abermals die Langstreckentauglichkeit unter Beweis stellt.

Bei Fahrwerk und Federung ist der Passat auch eher auf Komfort ausgelegt, was sehr gut zum Familien- und Businesskombi passt. Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, man kann aber durchaus auch beherzt die Kurven nehmen, ohne Angstzustände zu bekommen.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 045

Hier macht auch wieder einmal die gute Mischung das Erfolgsgeheimnis aus. Bei der Übersichtlichkeit leistet sich der Passat Variant ebenfalls keine Schwächen, eine weitere Erleichterung beim Einparken bietet die automatische Einparkhilfe. Hier sucht das Fahrzeug per Knopfdruck eine passende Parklücke und übernimmt dann auch die Lenkbewegungen, bis es eingeparkt ist. Bei engen Straßen tut es aber manchmal gut, noch selbst ein paar Korrekturen vorzunehmen, da die automatische Einparkhilfe nicht immer perfekt zum Gehsteigrand einparkt.

Der Passat Variant kann durchaus auch mit dem schwächsten Motor überzeugen. Er bietet viel Platz sowie Komfort und ist auch langstreckentauglich. Wer mehr auf eine gute Ausstattung setzt und nicht ständig Bergpassagen bewältigen muss, ist auch mit der Kombination aus Highline-Ausstattung und schwachem Diesel gut bedient. Setzt man mehr auf Fahrspaß, sollte man aber schon zu einer höheren Motorisierung greifen.

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 046

Was uns gefällt:
Der Fahrkomfort, die Sitze, die elegante Ausstattung, der automatische Einparkassistent, dass der schwache Motor so gut mit dem schweren Kombi zurecht kommt.

Was uns nicht gefällt:
Die Spiegelung der Dekorleiste in den Außenspiegeln.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1-
  • Übersichtlichkeit: 1

Bildergalerie mit 46 Bildern

Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 040
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 041
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 042
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 043
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 044
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 045
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 046
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 001
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 002
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 003
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 004
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 005
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 006
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 007
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 008
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 009
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 010
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 011
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 012
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 013
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 014
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 015
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 016
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 017
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 018
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 019
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 020
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 021
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 022
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 023
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 024
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 025
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 026
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 027
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 028
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 029
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 030
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 031
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 032
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 033
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 034
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 035
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 036
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 037
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 038
Vw passat variant highline bmt tdi testbericht 039
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…