VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 026
Österreich

Testbericht: Der neue VW T6 Multivan

Der neue T6 Multivan soll das Platzangebot eines Vans mit dem Luxus einer Limousine verbinden. Wir verraten, ob das gelingt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die sechste Generation des VW Transporters ist auch wieder als luxuriöser Multivan erhältlich. Im Vergleich zum T5 hat sich der T6 aber nicht grundlegend geändert. Im Prinzip ist die sechste Generation nur eine aufgewertete fünfte Generation, die mit mehr Luxus und Sicherheit die Kunden bei Laune halten soll, bis die nächste, komplett neue VW-Transporter-Generation auf den Markt kommt.

Als Multivan soll der T6 dabei vor allem jene ansprechen, die viel Platz benötigen, dabei aber nicht auf Luxus verzichten möchten. Die neue Generation des T6 kann mit allen gängigen Komfort- und Sicherheitsfeatures aufwarten, wie etwa LED-Scheinwerfern, adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent oder einem Navigationssystem der neuesten Generation.

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 027

Auch beim Preis hat sich der T6 Multivan an der Oberklasse orientiert. Für unseren Test haben wir den Multivan Generation SIX mit 204 PS starkem TDI und 4Motion Allradantrieb gewählt, dessen Listenpreis bei 70.686 Euro liegt. Im Preis enthalten sind dann aber schon LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat, das Generation SIX-Paket, eine 3-Zonen-Klimaanlage, das Chrom-Paket und vieles mehr.

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch Curtainairbags rechts und links, eine Vorbereitung für eine Anhängevorrichtung, einen Bergabfahrassistenten, eine Elektroschnittstelle, Schiebefenster links vorne, den Fernlichtassistent, eine beheizbare Frontscheibe, eine elektrische Lendenwirbelstütze, den Park Pilot vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, das Radio-Navigationssystem Discover Media Plus, elektrisch verstellbare Vordersitze, eine Schiebetür links und die Zuziehhilfe für die Schiebetüren mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei stolzen 79.600,63 Euro und ist somit schon mitten im Preisgefüge der Oberklasse angesiedelt.

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 028

Vom ehemaligen Nutzfahrzeug-Charakter ist beim neuen Multivan dann aber auch nichts mehr zu merken. Der Innenraum wirkt sehr elegant und bleibt dennoch gemütlich. Man findet sich auch sofort wieder zurecht, auch wenn der neue Multivan über viel mehr Funktionen verfügt. Das neue Navi gefällt mit einer einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung, und auch die Übersichtlichkeit ist nach wie vor sensationell. Frischen Schwung in den Innenraum bringen die roten Zierelemente der Armaturenlandschaft, die sehr gut zu den Applikationen in Klavierlackoptik und Aluminium passen.

Ein Highlight des T6 Multivan sind die unzähligen Ablagen, die den praktischen Nutzwert deutlich steigern. Natürlich bietet der Multivan den bis zu sieben Personen auch viel Platz, die Sitze lassen sich dabei individuell konfigurieren. Wer auf alle Sitze verzichtet, hat ein bis zu 6,7 m³ großes Ladevolumen zur Verfügung. Die Sitze auszubauen ist relativ einfach, sie aus dem Fahrzeug zu heben, aber nicht ganz so leicht - hier sind kräftige Menschen gefragt.

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 029

Sehr kräftig ist auch die Motorisierung unseres Testfahrzeugs ausgefallen. Der 2,0 Liter TDI erreicht eine Leistung von 204 PS (150 kW) und liefert zwischen 1.400 und 2.400 U/Min ein maximales Drehmoment von 450 NM. Damit sprintet der T6 Multivan in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 203 km/h schnell unterwegs.

Gleich nach dem Start ist zwar ein kleines Turboloch zu überwinden, dann setzt die Kraft aber für ein Auto dieser Klasse ziemlich brachial ein. Die manuelle 6-Gang-Schaltung ist dabei sehr harmonisch abgestimmt, und die Gänge lassen sich leicht und sehr exakt wechseln. Selbst bei höherem Tempo kann man noch sehr ordentliche Beschleunigungswerte erzielen, und Überholvorgänge sind sehr einfach zu absolvieren.

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 030

Der T6 bleibt dabei immer sehr komfortabel, wobei man per Knopfdruck auch eine sportlichere Abstimmung der Federung wählen kann. Der Unterschied bleibt hier aber recht überschaubar, und im Comfort-Modus ist man immer bestens unterwegs. Trotz des hohen Aufbaus vermittelt der T6 Multivan nämlich immer einen perfekten Kontakt zur Straße und liegt für ein Auto dieser Klasse sensationell gut auf der Fahrbahn.

Zu verdanken ist das sicherlich auch dem 4Motion Allradantrieb, der für mehr Sicherheit sorgt und die Kraft jederzeit perfekt auf die Straße bringt. Zudem kann man auch im Winter und abseits befestigter Straßen noch gut voran kommen, womit der T6 ein Begleiter für wirklich alle Fälle ist. Dank der kastenförmigen Gestaltung ist der T6 auch sehr übersichtlich und trotz einer Länge von 490 cm sehr wendig. Man kommt mit ihm auch in der Stadt bestens zurecht und kann millimetergenau einparken. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, wodurch das Reversieren ebenfalls zum Kinderspiel wird.

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 031

Dass der Verbrauch dann bei so viel Talent und Fahrspaß höher ausfällt als vom Werk angegeben, darf einen nicht wundern. Die 6,7 Liter, die VW verspricht, sind wohl auch von ausgesprochenen Sparfüchsen nur schwer realisierbar. Wir haben bei normaler Fahrweise im Schnitt 8,7 Liter pro 100 Kilometer benötigt, was zwar kein schlechter Wert ist, für ein Sparwunder reicht es aber auch nicht.

Auf jeden Fall merkt man beim neuen T6 Multivan, dass sich VW bemüht hat, das Fahrzeug bis ins Detail zu verfeinern. Die neuen LED-Scheinwerfer sind bei Nacht ein Traum, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Der T6 Multivan wird auch in der neuen Generation seine Fans finden, auch wenn der Preis schon in einer Region angesiedelt ist, in der er mit Oberklasse-Limousinen konkurriert.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Platzangebot, der unerwartete Fahrspaß, den der T6 bietet

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der Preis

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr VW News und Tests, aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 026
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 027
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 028
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 029
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 030
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 031
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 032
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 001
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 002
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 003
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 004
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 005
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 006
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 007
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 008
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 009
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 010
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 011
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 012
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 013
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 014
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 015
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 016
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 017
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 018
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 019
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 020
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 021
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 022
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 023
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 024
Vw t6 multivan generation six tdi 4motion testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…