VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 041
Österreich

VW The Beetle Cabrio Testbericht

Zum Sommerbeginn ist der VW Beetle auch als Cabrio gestartet. In unserem Test zeigt das Cabrio im Retro-Design, wie viel Kult in ihm steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der VW Käfer hat mit dem The Bettle einen würdigen Nachfolger bekommen und verbindet gekonnt das Flair des Käfers mit modernster Technik und den Annehmlichkeiten, die man heute von einem Auto erwartet. Die Cabrio-Version liefert zudem noch Open-Air-Feeling, und wie im Falle unseres 50s-Edition Testautos noch jede Menge Retro-Feeling dazu.

Zum Listenpreis von 30.190 Euro bietet die 50s-Edition neben der Serienausstattung noch zusätzlich Außenspiegelgehäuse in Chrom, eine schwarze Lackierung, Leichtmetallfelgen "Circle Black" in 17" und sehr auffälligen Retro-Look, das Radio RCD 510, das Winterpaket, Sportsitze vorne sowie Ledersitze "Vienna". Eine Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorne, Chromzierelemente im Innenraum, Lederlenkrad und Lederschaltknüppel, elektrische Fensterheber, ein elektrisches Stoffverdeck, sowie ein Tempomat sind zudem schon serienmäßig beim Beetle Cabriolet Design mit an Bord, auf dem die 50s-Edition aufbaut.

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 042

Als Extras hatte unser Testfahrzeug dann noch die 2-Zonen-Klimaautomatik "Climatronic", ein Multifunktionslederlenkrad, die Multimediabuchse "Media-In", ein Windschott, Xenon-Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht sowie Zusatzinstrumente auf der Instrumententafel. Der Gesamtpreis liegt mit den Extras bei 32.277,82 Euro, wofür es ein sehr gut ausstaffiertes Cabrio im Retro-Design gibt.

Im Innenraum spürt man ebenfalls den Wind des Ur-Käfers wehen. Auch wenn die Armaturenlandschaft von der Qualität und dem Design in die neue Zeit passt, sind viele Elemente vorhanden, die einen sofort wieder an den ersten Käfer erinnern. Der große Tacho in der Mitte vor dem Fahrer, die steil stehende Instrumententafel oder das "Käferfach" genannte zweite Handschufach in der Armaturentafel wecken die Erinnerung an den berühmten Vorgänger.

Dabei geht einem im neuen Beetle nichts ab, was heute zum Standard gehört. Die fein arbeitende Klimaanlage hätte man sich früher bestimmt auch gewünscht, und die bequemen Sitze in Kombination mit der Mittelarmlehne sind für Fahrer und Beifahrer auch auf langen Strecken sehr komfortabel.

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 043

Wenig Platz bietet der neue Beetle nach wie vor für die Fondpassagiere, zur Not können aber vier Leute durchaus einen Ausflug absolvieren.Vor allem, wenn man in wenigen Sekunden per Knopfdruck und bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h das Dach öffnet und alle Passagiere das Freiluftvergnügen genießen können. Das Stoffverdeck ist sehr gut verarbeitet, und selbst bei Autobahntempo dringen kaum Windgeräusche in den Innenraum.

Es faltet sich hinter den Rücksitzen zusammen und lässt sich auch genau so schnell wieder schließen wie es offen war. Das Kofferraumvolumen ist mit 225 Liter gar nicht mal so übel, die Beladung ist durch die relativ kleine Luke aber nicht gerade einfach.

Ganz anders als beim Ur-Käfer Cabrio ist beim neuen Beetle Cabrio auch ein TDI-Motor zu haben, der gut zu jenen Kunden passt, die viele Kilometer zurück legen und sparsam unterwegs sein wollen. Der bewährte 1,6 Liter TDI verfügt über eine Leistung von 105 PS (77 kW) und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, welches zwischen 1.500 und 2.500 U/Min bereitgestellt wird.

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 044

Kombiniert ist der sehr laufruhige Diesel mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe, welches sich sehr leicht schalten lässt und über eine gute Abstufung der Gänge verfügt. Der fünfte Gang wird von der Schaltempfehlungsanzeige erst relativ spät angefordert, wodurch man auch bei höherer Geschwindigkeit noch in einem recht niedrigen Drehzahlniveau und somit sehr leise unterwegs ist.

Im Vergleich zum gleich starken TSI-Motor ist der Diesel jedoch eine Spur träger, vor allem im etwas schwereren Cabrio spürt man einen deutlichen Unterschied. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 12,1 Sekunden, der TSI ist als Cabrio um 0,4 Sekunden flotter, mit festem Dach sogar um 1,2 Sekunden. Bei einem Cabrio geht es aber ohnedies mehr darum, dass man die Natur genießen kann und nicht darum, so schnell wie möglich zu sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit ist zudem gleich hoch wie beim Cabrio mit Benzinmotor. Ist der Beetle erst einmal in Fahrt, lässt er sich aber sehr sportiv bewegen.

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 045

Fahrwerk und Federung sind durchaus sportlich ausgelegt, und man kann den Beetle schön um enge Kurven zirkeln. Die sehr direkte Lenkung erhöht ebenfalls den Fahrspaß, den der offene VW durchaus bietet.

Nachdem das Beetle Cabrio so gut auf der Straße liegt, ist man natürlich versucht, auch immer etwas stärker aufs Gas zu steigen, um die Leistung zu spüren. Das rächt sich dann an der Zapfsäule wieder, in unserem Test hat der offene VW rund 5,8 Liter pro 100 Kilometer konsumiert. Im Vergleich zum Ur-Käfer ein asketischer Wert, dennoch etwas über den vom Werk angegebenen 4,5 Liter.

Erinnerungen an den Käfer werden dann wieder wach, wenn es um das Thema "Einparken" geht. Die Übersichtlichkeit ist beim neuen Beetle Cabrio nämlich nicht wesentlich besser als bei seinem Vorgänger. Zumindest kann man sich heute mit einer Einparkhilfe helfen, die durchaus zu empfehlen ist, damit es nicht unliebsame Schrammen an den schön lackierten Stoßfängern gibt.

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 046

Mit dem The Beetle Cabrio 50s Edition unternimmt man auf jeden Fall eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten und Vorzüge der Gegenwart verzichten zu müssen. Vor allem in der 50s-Edition besticht das Cabrio mit viel Flair und ist dennoch ganz am Puls der Zeit. Der Preis geht in Bezug auf die Ausstattung und Leistung in Ordnung. So wie der Ur-Käfer wird einem der neue Beetle nämlich auch noch in vielen Jahren ein treuer Begleiter sein, der mit seinem zeitlosen Design auch in Zukunft immer noch schön anzusehen sein wird.

Was uns gefällt:

der Mix aus Retro-Elementen und modernster Technik, das Cabrio-Feeling, die Verarbeitung, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, die kleine Kofferraumluke, die Übersichtlichkeit

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr VW News und Tests , aktuelle VW Gebrauchtwagen sowie die VW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 041
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 042
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 043
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 044
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 045
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 046
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 047
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 001
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 002
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 003
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 004
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 005
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 006
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 007
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 008
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 009
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 010
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 011
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 012
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 013
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 014
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 015
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 016
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 017
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 018
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 019
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 020
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 021
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 022
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 023
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 024
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 025
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 026
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 027
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 028
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 029
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 030
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 031
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 032
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 033
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 034
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 035
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 036
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 037
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 038
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 039
Vw the beetle cabrio 50s 1 6 tdi testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…