Volvo S60 T5 R-Design Testbericht

(17.11.2011) Der Volvo S60 gilt als eine der sportivsten Mittelklasse-Limousinen. Mit dem R-Design wird er jetzt noch sportlicher und zeigt in unserem Test, was er kann.

Die neueste Version des S60 präsentiert sich so sportlich wie noch kein anderer Volvo in der Mittelklasse zuvor. Mit seiner keilförmigen Linie wirkt der S60 schon im Serien-Trimm sehr dynamisch, jetzt bietet Volvo den S60 aber auch mit dem noch sportlicheren R-Design an.

Vor einiger Zeit hat uns schon der S60 mit dem Einstiegs-Diesel überzeugt, jetzt haben wir für unseren Test passend zur sportlichen Optik den S60 T5 mit seinem 2,0 Liter Turbomotor und 240 PS (177 kW) gewählt. Der T5 rangiert damit unterhalb der Top-Version T6 und ist eine gute Alternative zwischen den schwächeren Versionen und der 304 PS starken Variante des S60, die nicht nur stärker, sondern auch wesentlich teurer ist.

Der Basispreis des S60 T5 R-Design liegt bei 40.021 Euro und bietet schon eine sehr ordentliche Serienausstattung. Neben ABS, ESP, sechs Airbags und dem City Safety System der 2. Generation kommt der Volvo auch noch mit dem R-Design-Paket inkl. Aluminium-Einlagen im R-Design, blau hinterlegter Instrumentierung, Lederschalthebel im R-Design, Multifunktionssportlederlenkrad, 18"-Leichtmetallfelgen, Polsterung R-Design Leder Sport, Sportfahrwerk, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat und noch vielem mehr.

Unser Testauto verwöhnte die Passagiere zusätzlich noch mit dem Business Pro Paket (enthält das Audiopaket "High Performance Multimedia", Einparkhilfe hinten und das RTI Navigationssystem), dem Winter Paket Pro (enthält Dual-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Sitzheizung vorne und eine Scheinwerferreinigungsanlage), dem aktiven Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem, dem Premium-Sound-Paket, elektrisch einklappbaren Außenspiegeln, Innenspiegel mit Abblendautomatik und einem Regensensor. Mit einem Gesamtpreis von 48.633,40 Euro bleibt der top ausgestattete S60 dann sogar noch unter der 50.000 Euro-Grenze.

Das R-Design-Paket kommt dabei besonders gut in der roten Lackierung unseres Testautos zur Geltung, und neben den optischen Verfeinerungen im Außendesign wirkt auch der Innenraum des S60 T5 R-Design noch sportlicher als in jenen Modellen ohne R-Design. Hinzu kommen eine sehr gute Verarbeitung und eine noble Materialauswahl. Die Armaturenlandschaft besticht durch geschwungene Linien und viel Alu/Carbon-Optik sowie Leder.

Auch wenn die Mittelkonsole mit sehr vielen Tasten und Knöpfen versehen ist, im Laufe der Zeit findet man sich immer besser zurecht, und die Bedienung erfolgt intuitiv.

Die Sportsitze runden den sportlichen Charakter im Innenraum ab. Sie bieten nicht nur hervorragenden Halt, sondern sind auch auf Langstrecken sehr bequem. Man fühlt sich im S60 auf Anhieb wohl, und auch die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind sehr gut.

Hinten wird es bedingt durch die coupéhafte Linie etwas enger, für Kinder oder Kurzstrecken reicht der Platz aber allemal. Gut einteilen sollte man sich nur das Reisegepäck, mit 380 Liter Volumen ist der Kofferraum des S60 leider nicht sehr groß.

Wer sich für eine so sportliche Limousine entscheidet, der wird aber auch mehr auf den Antrieb, als auf die Platzverhältnisse Wert legen, und hier hat der S60 T5 gute Karten.

Der 2,0 Liter 4-Zylinder Turbomotor hat eine Leistung von 240 PS (177 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 NM, die zwischen 1.800 und 5.000 U/Min bereit stehen. In nur 7,3 Sekunden schafft der sportliche Volvo den Sprint von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 230 km/h schnell. Das Schöne bei diesem Motor ist aber das gute Durchzugsvermögen und die Kraft, die er schon von unten heraus hat.

So lässt es sich zum einen sehr entspannt und schaltfaul fahren, zum anderen kann die Leistung aber jederzeit ohne Probleme abgerufen werden. Die knackige 6-Gang-Schaltung passt dabei auch sehr gut zu diesem Motor und dem sportlichen Charakter.

Nicht ganz jedermanns Geschmack wird aber das Sportfahrwerk sein, welches eine recht harte Federung vorweist, die Bodenunebenheiten gerne meldet. Auf der anderen Seite klebt der Volvo aber förmlich auf der Straße und bietet einen enormen Fahrspaß.

Die direkte Lenkung und die gute Straßenlage machen jede Kurve zum Vergnügen, und auch beim Herausbeschleunigen macht der Volvo dank des durchzugsstarken Motors viel Spaß.

Dabei bleibt es im Innenraum immer angenehm leise. Der 4-Zylinder-Motor läuft so ruhig, dass man ihn durchaus für einen 6-Zylinder-Motor halten könnte. Selbst bei schneller Beschleunigung und auf der Autobahn zeigt der Volvo seinen Premium-Anspruch mit einem wunderbar leisen Innenraum.

Einen weiteren Pluspunkt sammelt der S60 dann bei der Sicherheit. Das City Safety-System der zweiten Generation und das aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem sorgen nicht nur für ein entspannteres Fahren, sondern helfen auch, Unfälle zu vermeiden.

Die Systeme arbeiten dabei sehr zuverlässig, und man gewöhnt sich schnell an den Komfort, den der aktive Tempomat bietet.

Wer den S60 T5 vor allem als Reiselimousine sieht und auf die sportlichen Attribute verzichtet, wird auch beim Verbrauch an die vom Werk angegebenen 7,9 Liter pro 100 Kilometer heran kommen. In unserem Test hat sich der Volvo 8,7 Liter genehmigt, wo er aber schon jede Menge Fahrspaß geliefert hat und die Leistung auch genutzt wurde.

Der Volvo S60 T5 im R-Design bietet auf jeden Fall jede Menge Fahrvergnügen, eine gute Komfortausstattung und eine noch bessere Sicherheitsausstattung. Die Verarbeitung und die Geräuschdämmung spielen in der Premium-Liga, der Preis ist dabei noch knapp unter derselbigen zu finden. Dass der Volvo dann eher eng geschnitten ist, mindert seine Qualität nur für jene, die oft viel Platz benötigen.

Was uns gefällt:

Der Motor, der Fahrspaß, die Ausstattung, die Sicherheitselemente, die Verarbeitung, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot in der zweiten Reihe und das Kofferraumvolumen

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 3
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-


TIPP: Mehr Volvo News und Testberichte sowie Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 42 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot e-308 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Testbericht: Peugeot e-308

Der Peugeot e-308 setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse mit elektrischem Antrieb und verbindet französische Eleganz mit zukunftsweisender Technologie.
Weiterlesen

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests