VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 026
Österreich

Volvo S80 D4 Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Volvo den S80 leicht überarbeitet und ihm einen neuen 2,0 Liter-Dieselmotor spendiert. Wie die Mischung aus Luxus- und Sparmotor harmoniert, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Volvo S80 wurde für das neue Modelljahr leicht überarbeitet und präsentiert sich jetzt noch luxuriöser als zuvor. Mit der neuen Motorengeneration soll er dabei auch noch extrem sparsam sein. Statt 5 Zylindern muss man sich jetzt aber mit 4 Zylindern zufrieden geben, ob dieser Verlust schmerzt, verraten wir in unserem Test.

Dafür haben wir den S80 D4 mit 181 PS gewählt und - wie es sich für ein Oberklassefahrzeug gehört -, gleich mit der Top-Ausstattungslinie "Executive" kombiniert. Zum Preis von 56.113 Euro versprüht der Volvo S80 auch schon Luxus pur. Zur Serienausstattung gehören dann unter anderem schon LED-Tagfahrlicht, das City Safety-System der 2. Generation, Tempomat, 18"-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstellbare Ledersitze inkl. Klimatisierung und Massagefunktion für die Lendenwirbel, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Dual-Xenon-Scheinwerfer, das RTI-Navigationssystem, ein Premium Soundsystem mit 12 Lautsprechern und 7"-Bildschirm sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 027

Unser Testfahrzeug verwöhnte zusätzlich noch mit einer Metallic-Lackierung, speziellen 18"-Felgen, dem Fahrerassistenz-Paket Pro inkl. adaptivem Tempomat, dem Klima Komfort-Paket, einem deaktivierbaren Beifahrerairbag, einem beheizbaren Multifunktionslederlenkrad, dem Private Locking-System, Schaltwippen am Lenkrad, einem elektrischen Glasschiebedach sowie einer Standheizung. Der Gesamtpreis liegt damit bei 63.412,50 Euro und ist in Anbetracht von Fahrzeugklasse und Ausstattung schon als günstig zu bezeichnen. Bei der Konkurrenz aus Deutschland muss man bei identischer Ausstattung rund 10.000 Euro mehr einkalkulieren.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum vermittelt der Volvo S80 einen sehr hochwertigen und überaus luxuriösen Eindruck. Die Mischung aus Leder und Holzeinlagen steht dem eleganten Schweden sehr gut. Beim  neuen Digital-Armaturenbrett kann der Fahrer zwischen den Designs "Eco", "Elegance" und "Sport" wählen, bei jedem Thema ist die Darstellung von Tacho und Drehzahlmesser verschieden.

Durch seine Fülle an Funktionen verfügt der S80 in der Mittelkonsole dann über eine Flut an Tasten, die man sich vor dem Start zu Gemüte führen sollte, damit man sich leichter zurecht findet, wenn man während der Fahrt etwas verstellen möchte. Die Anordnung ist dabei nach Themen sortiert, wodurch man sich trotz der Vielzahl an Tasten einigermaßen schnell zu recht findet.

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 028

Fahrer und Beifahrer können sich nicht nur über den gebotenen Luxus, sondern auch über viel Platz freuen. Etwas enger wird es im Fond, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 480 Litern Fassungsvermögen nicht zu üppig dimensioniert. Dabei lädt der Komfort des S80 durchaus zum Zurücklegen weiter Strecken ein, viele Ablagen und Getränkehalter sind für den praktischen Nutzwert ebenfalls an Bord.

Überraschend gut passt auch der neue 4-Zylinder-2,0 Liter-Turbodiesel zum großen Volvo. Mit einer Leistung von 181 PS (133 kW) wählt man einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, doch auch schon unter 1.750 U/Min ist der Motor sehr lebendig.

Gleich zum Start und bei voller Beschleunigung merkt man, dass es sich nur um einen 4-Zylinder-Motor handelt, hat man aber mal Fahrt aufgenommen, bleibt es im Innenraum selbst bei hoher Reisegeschwindigkeit sehr angenehm ruhig. Weder Motor-, noch Abroll- oder Windgeräusche dringen dann in den Innenraum vor.

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 029

Wer möchte, sprintet in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 225 km/h schnell. Dabei erledigt der Volvo auch Zwischensprints sehr sportlich. Die neue 8-Gang-Automatik findet dabei stets sehr schnell und zart den richtigen Gang. Wer möchte, kann auch via Schaltstick oder der optionalen Schaltwippen am Lenkrad die Gänge selbst sortieren - dieser Wunsch keimt aber durch die perfekte Arbeit der Automatik kaum auf.

Positiv überrascht hat uns der Verbrauch, der zeigt, dass die neue Motorengeneration wirklich deutlich sparsamer ist. Die vom Werk versprochenen 4,5 Liter sind bei zartem Gasfuß durchaus in Reichweite, wir haben bei dem fast fabriksneuen S80 im Schnitt 5,8 Liter verbraucht. Dabei haben wir den S80 durchaus ohne Verzicht auf Fahrspaß und mit hohem Autobahntempo bewegt.

Gerade als Reiselimousine macht sich der luxuriöse Volvo am besten. Die Sitze bieten auch nach hunderten Kilometern am Stück noch ein entspanntes Vorankommen. Auch Fahrwerk und Federung bieten einen gekonnten Mix aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Auf der einen Seite bügelt der S80 Bodenunebenheiten perfekt weg, auf der anderen Seite liegt er wie ein Brett auf der Straße und ermöglicht viel Fahrspaß.

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 030

Sollte man einmal die Sicherheitsreserven dennoch überschreiten, so schützt der Volvo seine Passagiere mit einer Fülle an Assistenzsystemen, denn bei Volvo steht das Thema "Sicherheit" nach wie vor im Vordergrund. Bis zu 50 km/h verhindert bzw. vermindert der City Notbremsassistent Unfälle, aber auch der adaptive Tempomat konnte während unseres Tests überzeugen und machte das Fahren auf langen Autobahnetappen bei schlechter Sicht noch sicherer.

Auch wenn sich der Volvo S80 vor allem als Reiselimousine präsentiert, so bietet er auch in der Stadt trotz seiner Länge von 485 cm eine gewisse Wendigkeit. Die Lenkung ist nämlich sehr leichtgängig, dabei aber überaus direkt. In Kombination mit einem guten Einschlag kann man so auch auf engen Flächen gut reversieren, die recht kantige Karosserie ist zudem sehr übersichtlich.

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 031

Der Volvo S80 ist in der Oberklasse eine durchaus verkannte Größe, wie er in unserem Test bewiesen hat. Er bietet extrem viel Komfort und Sicherheit, bietet dabei aber dennoch gute Fahrleistungen sowie viel Fahrspaß und glänzt mit einem niedrigen Verbrauch. Eine gute Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialien runden den positiven Eindruck zusätzlich ab.

Was uns gefällt:

die luxuriöse Ausführung, die gute Serienausstattung, der gebotene Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch, der hohe Sicherheitsstandard

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot könnte üppiger sein

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 026
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 027
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 028
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 029
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 030
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 031
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 032
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 001
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 002
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 003
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 004
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 005
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 006
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 007
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 008
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 009
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 010
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 011
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 012
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 013
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 014
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 015
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 016
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 017
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 018
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 019
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 020
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 021
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 022
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 023
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 024
Volvo s80 d4 geartronic executive testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…